Hey, Kai!

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss aber wohl dazu sagen, dass ich mich schon in Kindertagen über den A8 (wie auch über den V8) belesen habe. Ich war eines dieser freakigen Blagen was von Audis und Motoren nicht genug bekam und Vattern anflehte sich doch als nächstes Auto einen A8 zu holen. Wunschtraum...

Dass der A8 3.7 nur mit Fünfstufen-Automat ausgeliefert wurde wusste ich nicht. Dachte immer, dass bis Mitte/Ende 1996 ALLE mit Vierstufen-Automat auskommen mussten. 3.7er mit Frontantrieb würde mir auch schon reichen. Im Schnee hat man zwar mit quattro mehr Spaß, aber im Alltag wird man wohl nur den Mehrverbrauch bemerken. Da gibt es ja auch schon einige schöne Modelle.

Würdest du mir speziell zu einer Kilometerleistung raten, oder eher zu einer gepflegten Historie mit mehr Laufleistung?

Zum 2.8er rät hier wohl eher keiner, oder? Etwas zu schwachbrüstig für den Achter... Vor allem in den ersten Modellen mit dem Zweiventiler, Vierstufenautomat und 174PS.

...ich find's ganz amüsant dass du aus Bocholt kommst und ich das erst jetzt lese. Mein Onkel wohnt dort auch.

Gruß,
Marc

P.S.: Mir gefallen die Vorfacelift-Modelle eigentlich (bis auf das zuweilen hässliche Lenkrad) besser.