Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#191644 16.11.2008 02:07
stranger
OP Offline
stranger
Einen Wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch !

Hab da wohl ein kleines Problem, was wahrscheinlich recht teuer wird für mich Armen Schlucker …

Mein V8 hat schon immer ein bisschen öl verloren, dass gehört ja bei den Wagen irgendwie zum guten Ton … Aber letzte Woche hab ich mich dann doch sehr erschreckt, als nach einer etwas längeren fahrt der Wagen plötzlich wie ein alter Ölkessel roch und auch leichter Qualm aus dem Rechten Ratkasten aufstieg. Naja auf jeden fall ist der rechte Block wohl undicht und sobald der Motor warm ist, drückt er öl halt auf dem Krümmer der dann diesen wunderbaren Geruch und Qualm entwickelt !
Ich kann leider nicht genau sehen wo es her kommt, aber ich gehe doch mal stark davon aus das es die Zylinderkopfdichtung ist und nun würde ich gern wissen, was so etwas Kostet und wo ich so etwas machen lassen könnte, ohne das ich dann 2009 nur von Buttermilch und Knäckebrot leben muss.

Danke schon mal für jede Art der Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Sebastian

journeyman
journeyman
Hallo,

zuerst stellt sich mir die Frage, wo bei Dir rechts ist? Fahrerseite vom Motorraum aus oder Beifahrerseite vom Innenraum aus?
Mein Vorschalg ist erst mal den Block soweit Du kannst von oben und unten säubern und dann mal schauen, wo genau das Öl rauskommt. Kopfdichtung könnte sein, aber wahrscheinlicher ist z.B. Dichtring Zündverteiler. Schau mal in der Suche oder in den FAQ, dort gibt auch Beiträge zwecks Qualm aus dem Radkasten.
Ansonsten finde Dich damit ab, daß V8 Fahren kein billiges Vergnügen ist...sonst wirst Du nicht glücklich mit Deinem Fahrzeug.

Gruß Lukas

Audi 100 Sport Avant quattro Audi Coupe Typ81 MKB KX BMW e32 730i V8 Handschalter
stranger
OP Offline
stranger

ich meine das "Rechts" wenn man vor dem Wagen steht
und "Ja" ich weiß das V8 eine nicht billige Passion sein kann !
ich bin ja auch gern bereit viel Schweiß, Blut und geld in den Wagen zu stecken, da ich ihn absolut geil finde, aber da ich noch ein totaler V8-Anfänger bin brauch ich da dann schon Hilfe.

Hi

erstmal mußt Du schauen wo es herkommt....

Kommt Qualm aus den Radkästen ist es meist die Lenkung die Öl auf das X Rohr schmeißt

Mfg
Jörg

stranger
OP Offline
stranger

Soo ich hab eben den Wagen vorne hochgebockt und mal mit ner Großen Lampe genau geschaut ...Also wie es nun aussieht ist es wohl nicht die Zylinderkopfdichtung, da man ganz deutlich sieht das die Verölung nicht direkt am Motorblock ist sondern dahinter. Es läuft an der hinteren Spritzschutzwand herunter und verdampft dann kurz vor dem x-Rohr. Ich hoffe mal das es nur eine Ölquelle da gibt, aber wie bereits von euch vorgeschlagen, muss ich erst mal den Motor von unten gründlich reinigen und dann weiter kontrollieren. Auf jeden fall ist es schon mal ein wenig beruhigender zu wissen das es „nur“ der Zündverteiler bzw. die Lenkung sein kann.

Danke schon mal !
Fals es noch mehr Tip´s gibt oder weiter ölquellen in diesem bereich bekannt sind, immer her mit den Info´s !!

MFG ...Sebastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
vielleicht täuschts ja auch und es ist ATF? nur so als weitere Möglichkeit... gerne werden die Verschraubungen am Getriebe vom Kühler her kommend undicht...

stranger
OP Offline
stranger
Ok ..Peitsch mich ..aber was ist ATF ?? ..also ich denke mal nicht das Du "Akademie für tierärztliche Fortbildung" meinst

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
AutomatikTransmissionFluid... oder so... auf jeden Fall Getriebeöl...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Riecht widerlich wenns verbrennt.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
klar... aber Motoröl, Hydraulikfluid und Kühlwasser auch...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
ATF riecht süsslicher als Motoröl.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
sag das einem der noch keins von beidem gerochen hat... mööönsch... derjenige muss dann zu erst von jeder Flüssigkeit was auf den Krümmer schütten um den Unterschied zu riechen

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ja,ich hab dich auch lieb!

(Neues Quiz :" Was verbrenne ich? " Öl, Öl oder Öl?)

stranger
OP Offline
stranger

Sooo hatte ihn heute auf der Bühne und des Rätsels-Lösung ist doch tatsächlich meine geliebte Zylinderkopfdichtung *hura**hura*

Na das kann ja was werden ... hat da jemand nen schönen Erfahrungsbericht für mich was so an Kosten auf mich zukommen ?! bzw. nen guten Ratschlag ?!

Danke ..
MFG Sebastian

hi,

ich weiss nicht wer oder wie du zu diesem erkenntnis gekommen bist....und es ist natürlich, so blind vorm rechner sitzend, schwer eine ausage kräftige diagnose zu stellen....aber vor dem du deine zylinderkopf abbauen lässt, und dich in unkosten stürzt solltest du vileicht doch noch einges checken..oder checken lassen....

also wenn du da so viel öl/flüssigkeit verbrennst...dann muss es dementsprechend auch irgendwo fehlen...also kontroliere die flüssigkeitstände: servo(hydraulik), ATF, motor öl, bremsflüssigkeit....dann wenn noch rückstände irgenwo im motoraum zu finden sind....abwischen...probefahrt...dann analisieren woher es kommt....achte darauf! servo arbeitet mit sehr hohem druck!!! es könnte bei einer leck am druckschlauch auch als feiner strahl irgenwo hin spritzen...

die verschiedene öle haben unterschiedliche farben! motoröl ist gelblich..nach 1-5t km wirds langsam braun bis schwarz....servo sose ist grün (wie auch am deckel zu sehen) und viel dünflüssiger...bremsflid auch gelb...riecht aber anders...und ist auch sehr dünnflüsig....ATF müsste rot sein.....(schlag mich bitte nicht wenn es nicht so ist...habe eine 5-gang schalter)....

und..ich tippe auf servo (lenkgetriebe sitzt am beschriebener stelle)...der vorratsbehälter ist gross...der flüss.stand schwer zu kontrolieren...da merkt man nicht gleich das da was fehlt....auch mal zu checken...bei lafendem motor in den beschriebenen bereich hinein schaunen...lufi kasten wegschrauben...dann jemand lenken lassen...von anschlag bis anschlag...

oder was die andere schon gesagt haben...simering zündverteiler....

am zylinderkopfdichtung ist eher unwahrscheinlich dass so viel öl den weg nach aussen findet...wenn da was kaput geht ist meisetens im innerer der dichtung...da wo am heissesten ist (zwischen die zylinder)....so eine dichtung hält einen motorleben lang..ausser der motor hat überhitzungsprobleme...da reicht es aber nicht den dichtung zu tauschen!!!

also check die sachen!

gutes gelingen!

und nicht entmutigen lassen!

gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert