In Antwort auf:

der 2. Variante geh ich mal nach, doch auch dies ist ja nicht gerade das was mir vorschwebt, denn die 13,5 Volt sind doch da sobald der Motor läuft... oder seh ich das falsch?

Jein, der einzige Fall in der du die 2. Batterie nicht mitladen willst ist ja wenn die LiMa nicht packt die erste und die zweite gleichzeitig voll zu laden, und gleichzeitig alle Verbraucher zu versorgen. Jetzt ist es ja so das im normalfall ein großteil der Lima Kapazität ungenutzt rumliegt und vom Regler einfach weggeregelt wird. So lange hast du dann auch die vom Regler eingestellte Spannung im System. Sobald der Wert unter diese Spannung fällt, langt die Lima Kapazität nicht mehr. Wenn du dann die Trenn- Spannung auf ca. diese Spannung einstellst, oder nur ein bißchen drunter ( ca. 0.5 v abstand sind glaube ich notwendig damit das Teil nicht permanent ein und ausschaltet), dann sollte deine 1. Batterie immer voll geladen werden. Wo genau die Spannung liegt musst du ein bißchen selbst experimentieren, das kommt ja auch stark drauf an wo in dem Stromkreis du abgreifst. Nach jedem verbraucher fällt die Spannung ja ein wenig.
Viel anders wirst du das ganze auch nicht gelöst kriegen. Das Problem ist das die Spannung zwischen den Polen nichts über den Ladezustand der Batterie aussagt. Je nach ladeweise kann es sein dass du zwar eine Spannung von 13.8 V anliegen hast, die Batterie jedoch nur zu 15% geladen ist. Um es anders zu lösen müsstest du es über die ampere schiene machen. Dazu müsstest du zuerst mal die Lima testen, wieviel ampere die wirklich noch bringt, und dann eine schaltung bauen die wenn die maximale ampere Zahl erreicht ist den 2. Stromkreis abtrennt. Zusätzlich müsstest du dir dann aber noch was einbauen was den Stromkreis auf jeden Fall trennt sobald die Zündung aus ist. Sowas gibts glaube ich nicht wirklich fertig zu kaufen, und naja, ne selbsbau Lösung mitten im plus Kabel von der Lima, wo 70 oder noch mehr ampere durchfließen, ich würds net machen... Nachher fackelt noch die ganze Kiste ab.
Aber mit der Batterie wächter Lösung fahren sehr viele Wohnmobil betreiber voll zufrieden durch die Gegend. Alles was du willst ist ja das der Karren angeht der rest ist ja egal.