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Roy F Offline OP
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angenommen ich möchte für eine Bastelstandheizung (nur innen und hauptsächlich nur um die Frontscheibe zu enteisen) eine zweite Batterie einsetzen, wie kann/muss ich das angehen, dass er zuerst die Hauptbatterie im Motorraum voll auflädt und erst dann die Zusatzbatterie? beim V8 ist das ja alles mit Relais und was weiss ich gemacht, aber was davon wirklich nötig ist weiss ich nicht...

wie das mit der Standheizung genau aussehen soll weiss ich noch selber nicht, aber als wichtigstes erscheint mir erstmal das mit der Batterie...

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Wie wäres denn mit einer simplen Motorvorwärmung via Stecker und Steckdose???

Da ist die Scheibe auch ruckzuck eisfrei da das Wasser ja schon warm ist....


Mfg
Jörg

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Roy F Offline OP
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auch schon überlegt... aber zwischen Abstellplatz und Haus ist der grosse Parkplatz... der wird vom Räumungsdienst geräumt... also äusserst kurze Lebenserwartung für das Kabel...

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2 ganz einfache möglichkeiten, erstens, ein schalter einbauen, die 2. Batterie wird erst dann geladen wenn du den schalter drückst, ist allerdings etwas unelegant.
Ansonsten kannst du mal im Wohnmobilbereich schauen, dort gibt es intelligente Batteriewächter, Teilweise mit frei wählbaren ein und ausschaltspannungen. Sprich z.b. bei spannungen unter 12.5 V ist alles getrennt, und erst sobald nochmal eine Spannung von über 13.5V anliegt wird die 2. Batterie geladen. Vorteil davon, das ganze is voll automatisch, und wirklich teuer ist das ganze auch net.

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Roy F Offline OP
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1. Variante ist nicht nur unelegant sondern auch nicht brauchbar, denn ich weiss ja nicht wann die Hauptbatterie soweit voll ist

der 2. Variante geh ich mal nach, doch auch dies ist ja nicht gerade das was mir vorschwebt, denn die 13,5 Volt sind doch da sobald der Motor läuft... oder seh ich das falsch?

mir gehts ja darum, dass solange die Hauptbatterie nicht voll ist, die 2. nicht geladen wird, mit der Konsequenz, dass mir dann eines morgens evtl. da nix geht, aber Hauptsache die Hauptbatterien wirft mir noch den Motor an...

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In Antwort auf:

der 2. Variante geh ich mal nach, doch auch dies ist ja nicht gerade das was mir vorschwebt, denn die 13,5 Volt sind doch da sobald der Motor läuft... oder seh ich das falsch?




Jein, der einzige Fall in der du die 2. Batterie nicht mitladen willst ist ja wenn die LiMa nicht packt die erste und die zweite gleichzeitig voll zu laden, und gleichzeitig alle Verbraucher zu versorgen. Jetzt ist es ja so das im normalfall ein großteil der Lima Kapazität ungenutzt rumliegt und vom Regler einfach weggeregelt wird. So lange hast du dann auch die vom Regler eingestellte Spannung im System. Sobald der Wert unter diese Spannung fällt, langt die Lima Kapazität nicht mehr. Wenn du dann die Trenn- Spannung auf ca. diese Spannung einstellst, oder nur ein bißchen drunter ( ca. 0.5 v abstand sind glaube ich notwendig damit das Teil nicht permanent ein und ausschaltet), dann sollte deine 1. Batterie immer voll geladen werden. Wo genau die Spannung liegt musst du ein bißchen selbst experimentieren, das kommt ja auch stark drauf an wo in dem Stromkreis du abgreifst. Nach jedem verbraucher fällt die Spannung ja ein wenig.
Viel anders wirst du das ganze auch nicht gelöst kriegen. Das Problem ist das die Spannung zwischen den Polen nichts über den Ladezustand der Batterie aussagt. Je nach ladeweise kann es sein dass du zwar eine Spannung von 13.8 V anliegen hast, die Batterie jedoch nur zu 15% geladen ist. Um es anders zu lösen müsstest du es über die ampere schiene machen. Dazu müsstest du zuerst mal die Lima testen, wieviel ampere die wirklich noch bringt, und dann eine schaltung bauen die wenn die maximale ampere Zahl erreicht ist den 2. Stromkreis abtrennt. Zusätzlich müsstest du dir dann aber noch was einbauen was den Stromkreis auf jeden Fall trennt sobald die Zündung aus ist. Sowas gibts glaube ich nicht wirklich fertig zu kaufen, und naja, ne selbsbau Lösung mitten im plus Kabel von der Lima, wo 70 oder noch mehr ampere durchfließen, ich würds net machen... Nachher fackelt noch die ganze Kiste ab.
Aber mit der Batterie wächter Lösung fahren sehr viele Wohnmobil betreiber voll zufrieden durch die Gegend. Alles was du willst ist ja das der Karren angeht der rest ist ja egal.

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Roy F Offline OP
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oje oje... na dann dank ich mal für die ausführliche Darstellung!

werde doch mal sehen was beim V8 verbaut ist und das mal nachbauen oder so...

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Im v8 ist es höchstwahrscheinlich auch einfach ein Batteriewächter wie in den Wohnmobilen. Alles andere wäre viel zu aufwändig, und auch unnötig.

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Roy F Offline OP
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nö... da ist die kleine Batterie so gekoppelt, dass ausschliesslich SIE für die Standheizung da ist, wenn die platt ist, dann geht auch die Standheizung nicht, aber die grosse ist nach wie vor fit und funzt alles, ausser Standheizung...

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ich hab zu aufwändig erklärt glaube ich...

In Antwort auf:

da ist die kleine Batterie so gekoppelt, dass ausschliesslich SIE für die Standheizung da ist, wenn die platt ist, dann geht auch die Standheizung nicht, aber die grosse ist nach wie vor fit und funzt alles, ausser Standheizung...





Genau das kann der Batteriewächter nämlich. Sobald die Spannung im System unter einen bestimmten wert sinkt werden die beiden Batterien voneinander getrennt. Sobald die spannung wieder über einen gewissen Wert steigt wird die verbindung wieder geschlossen.
Manche Batteriewächter haben auch eine Zusatzfunktion dass der Stromkreis immer getrennt ist, es sei denn der Motor läuft.

Die standheizung kann also nur Batterie zwei leersaugen, Batterie eins hat immer noch saft.
Als beispiel mal so ein Teil was ich auf die schnelle gefunden habe:
Batterie Trennrelais

Solche Dinger gibts auch mit frei wählbaren ein und ausschaltspannungen, und wenn du das dann konservativ einstellst hast du genau das was du suchst. Das auto startet prima obwohl die Standheizung die 2. Batterie komplett leergesaugt hat.

Ich hoffe jetzt sind alle klarheiten beseitigt....

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Roy F Offline OP
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fast.... fast genau das was ich suche... aber nur fast.... es geht mir ja eben auch darum, dass ich nicht weiss, ob der Arbeitsweg von etwa 30km bzw. 60 reicht um beide Batterien voll zu laden... bzw. keine Ahnung wie ich das dann einzustellen habe... nun, ich werde das dann wohl einfach mal probieren und hoffen es geht dann auch^^

danke für die Tips und die Mühe!


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