Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Timm L. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo liebe Gemeinde,
Habe mal 2 Fragen:

1. Mein Tempomat will immer noch nicht so richtig, wie ich will.
Habe inzwischen den Lenkstockschalter und das Steuergerät gewechselt ( jeweils gegen einen gebrauten Ersatz). Allerdings läuft er nur zu 80 %, manchmal nimmt er die letzte Geschwindigkeit nach ziehen am Schalter nicht wieder auf und der "Fix" Knopf funtioniert dann auch nicht mehr( Tempomat funktioniert also gar nicht mehr). Wenn ich ihn dann aus und wieder an schalte funktioniert er wieder für eine Weile.
Meint ihr das ich wieder ein kaputtes Steuergerät erwischt habe oder kann es auch eine andere Ursache haben? (Wenn er dann mal funktioniert, läuft er einwandfrei!!!)
Wenn das Steuergerät der Grund ist habe ich schon darüber nachgedacht mir das Steuergerät aus dem A8 einzubauen, das soll ja wohl funtionieren, damit kann man dann ja auch zusätzlich die Geschwindigkeit verringern,wie geht das eigentlich, habe noch zu einen Knopf ?!

2. Bin auf der Suche nach schwarzen Rückleuchten, hat jemand Erfahrung mit dem Nachbau der z.B. von Frank Ziehm angeboten wird?
Die Dinger haben ja dann keine "E" Nummer,oder? Aber die Original Treser Rückleuchten sind kaum noch zu kriegen.
Hat die nachgemachten Dinger zufällig jemand an seinem V8 verbaut?

Vielen Dank
MfG
Timm Lützen

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Haste beim Tempomatn mal geschaut ob alles dicht ist ? Auch die Schalter der Pedalen verabschieden sich gerne aus ihrer Führung und rutschen dann raus und somit ist der Kreisluaf auf und die Luft / der Unterdruck kann raus. Ansonsten ??? Wäre mal mein Tip.

Wegen den schwarzen Leuchten, ich will ja nicht falsches sagen aber alles was kein E oder Prpfzeichen hat ist nicht erlaubt ! Wie Frank das macht ??? Vielleicht hat er auch gleich die Möglichkeit sie einzutragen ? Ansonsten kannste für Treser ordentlich zahlen. Unter 150 Euro findeste keine kompletten Leuchten. Ich hätte noch einen neuwertigen Satz Treser ohne Schloß und ganz besonders sie sind US Rückleuchten.

Einmal quattro, immer quattro.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

zu den neueren Steuergeräten gibt's hier Informationen en masse => Suchfunktion. Es ist aber so, dass auch eine Menge der neueren Steuergeräte schon hop gehen. Neu gibt's die aber meiner Info nach momentan nicht, also wird's eng. Mit einem relativ neuen gebrauchten bist du gut dran, da geht alles von VAG (inkl. GOlf und Passat, A4, A6) ab 95 bis ca. 99, soweit ich weiß.

Da du aber doch einen Vorrevision hast (alte Klima?), geht das nur mit Umlöten - ich rate ab. Die alten Steuergeräte gelten auch als äußerst robust. Ich würde auch Unterdruck prüfen (MUSS dicht sein) und dann den Lenkstockhebel gegen neu tauschen. Ich hab' mit meinem bekannt defekten Lenkstockhebel die lustigsten Eigenheiten.

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,

Korrektur, hab' gesehen, dass du einen ABH hast => du kannst die Steuergeräte vom bspw. A8 Plug and Play einbauen. Hab' Timm L. und Timm S. verwechselt.

Das Profil ist dennoch unvollständig.

Bastian

enthusiast
enthusiast
Hallo Timm,

wegen den schwarzen Rückleuchten:
habe gestern meine schwarzen verkauft,waren von Hella
mit E- Zeichen. Kann nichts negatives sagen,das Leuchtenband wechselte für 100 € den Besitzer.

Timm L. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Das heisst also, das Steuergerät aus dem A8 (Bj.94-) passt bei mir (V8 4,2 L Modell 93) ohne irgendwelche Umbauten, ja?

Und wie funktioniert das nun mit dem "Geschwindigkeit verringern"?

Gab es die schwarzen Rückleuchten sowohl von "Treser" als auch von "Hella", oder sind das die Selben?
Hat Niemand den Nachbau Verbaut oder möchte seine Treser/Hella in schwarz los werden?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ja, ohne Umbauten, Plug and Play eben.

Verringern: Fix gedrückt halten.
Beschleunigen: Wiederaufnahme ziehen und halten.

Genau wie beim A8.
lG
Bastian

Timm L. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Vielen Dank, das hört sich doch gut an, werde mal morgen beim Freundlichen erfragen was sowas neu kostet...

P.S. was fehlt denn im meinem Profil (ausser ein Bild)

MfG
Timm Lützen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Jetzt passts.
lg
Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wende dich mal an Herbert Mittermayer hier im Forum - evtl. hat er was für dich, maybe

lG

Bastian

Timm L. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Meinst du in Bezug auf das Steuergerät oder den Rückleuchten?

MfG
Timm Lützen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Die Rückleuchten.
lG
Bastian

old hand
old hand
Zu den Rückleuchten: Da kann ich car-lights-tuning.de sehr empfehlen, kaufst dir ein paar gebrauchte Leuchten und sendest die ein, dann werden diese schwarz lasiert und an dich zurück gesendet. Die Leuchtstärke ist fast gleich wie beim Original, aber das Aussehen ist einfach nur TOP (hab's an meinem S2 montiert). Für den TüV hab ich dann noch die Originalen, sonst fahr ich nur mit den Schwarzen rum. E Prüfzeichen ist nach wie vor drauf (da ja Ex-Original) und Probleme mit der Polizei hab ich auch noch nie gehabt.
Gruss

oh, hab mich schon gewundert basti,beimeinemist es ebenso,fix langsamer, wiederaufnahme schneller. Scheint aber original zu sein. S6 AEC 95er

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Grüß dich,

ist beim S6 ja auch original so. Bei allem ab etwa 1994.

Bastian

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert