Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,

ich habe hier im Forum etwas rumgelesen, finde aber keine Antwort auf mein Problem. Vielleicht kann mir ja hier jemand netterweise weiterhelfen.

Vorgeschichte (vielleicht wichtig): Vor ein paar Monaten bemängelte der TÜV die nicht funktionierenden Nebelleuchten (vorne und hinten). Ich habe den Wagen in eine freie Werkstatt gebracht und die haben da lange dran rumgewerkelt, bis sie als Verursacher die Schalter ausgemacht haben. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe zeigte die Schaltanzeige alle Segmente orange an. Laut Bedienungsanleitung das Notlaufprogramm.

Die in der Werkstatt sagten, dass sie nirgends dran waren, was das Getriebe betrifft. O.K., das Getriebe schaltete auch sauber alle Gänge durch und blieb nicht wie in der Bedienungsanleitung geschrieben in der dritten Fahrstufe, also dachte ich die Anzeige sei kaputt und habe das abgekakt. Stört ja nicht weiter.

Gestern fuhr ich langsam auf eine Kreuzung zu. Kurz vor dem Stillstand heulte plötzlich der Motor auf, die Drehzahl ging drastisch hoch. In der ersten Schrecksekunde habe ich sofort den Zündschlüssel gedreht und rausgezogen. Dann habe ich den Motor wieder gestartet und er lief normal im Leerlauf. Also den Wählhebel auf D und Gas gegeben. Der Motor drehte hoch und der Wagen blieb stehen.

Dann habe ich bei einem zweiten Versuch etwas mehr Gas gegeben. Plötzlich ging ein Ruck durch den Wagen, von hinten (?) war ein dumpfer Knall zu hören, aber jetzt fuhr er wieder. Allerdings nur in Fahrstufe 3.

Motor bei der nächsten Gelegenheit wieder ausgemacht. Nach dem Neustart das gleiche Spiel nur ohne Ruck und "Knall". Also Fahrstufe 3.

Dann habe ich ihn nochmal ausgemacht und den SEM- Schalter nach dem Start auf M gestellt. Wählhebel auf 2 und er fuhr in der zweiten Fahrstufe los. Manuelles Hoch- und runterschalten zwischen 2 und D ging problemlos, auch bei Fahrzeugstillstand. Im Stillstand konnte ich auch auf 1 runterschalten, nur drehte hier der Motor nach dem Anfahren beim Umschalten von 1 auf 2 kurz hoch.

Dann habe ich während der Fahrt den Wahlschalter von M auf E gedreht. Alles lief wie immer. Er schaltete alle Stufen durch, bei Kickdown schaltete er runter usw. Beim nächsten Anhalten (rote Ampel) die erneute Ernüchterung: Gasgeben, Motor dreht hoch, mehr Gas geben, Wagen fährt wieder nur in der 3. Fahrstufe an.

Ich habe die Befürchtung, dass hier wohl eher ein mechanisches Problem dazugekommen ist, dass mit der ersten Fahrstufe/Übergang zur zweiten zusammenhängt. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre ich echt dankbar. Ich liebe den Wagen und habe alleine in den letzten 3 Jahren schon viel Geld reinstecken müssen (neues Lenkgetriebe, neue Bremsscheiben vorne, Zahnriemen und ettliche andere Kleinigkeiten), wenn jetzt noch ein neues Getriebe fällig wird, dann gute Nacht.

Meine dringlichste Frage ist allerdings: Kann ich mit der Schalterstellung auf M in der oben beschriebenen Weise noch weiterfahren, oder mache ich damit vielleicht noch mehr kaputt? Ich brauche den Wagen beruflich und habe 4 Kinder zu ernähren. Bitte um ehrliche Antworten. Sonst schaue ich mich besser schonmal nach einem gebrauchten VW Polo aus ähnlichem Baujahr um.

Mein V8 ist übrigens ein 3,6er aus 1989.

Liebe Grüße, Christian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Moin Christian. Erst zu Deiner Anmeldung.
Sind hier keine Nick´S erlaubt. Heist statt dem 71 einfach den ANchnahmen oder den ersten Buchstaben davon.
Und wenn Du Dein Profil ausfüllst wissen wir auch wo Du steckst und wer in Deiner Nähe ist un Dir helfebn kann. Denn dazu sollt man am Fahrzeug sein.
Ersten Fehlerspeicher auslesen
zweitens: Getriebeölstand prüfen
usw usw.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert