|
|
|
|
jetzt wollte ich meinem Bosesystem ein neues Radio mit passenden Aktivadapter gönnen und siehe da... Das alte Radio wurde mit gekappten Anschlußstecke, also über die Kabel, so angeschlossen. Habe im Kofferraum nach der Endstufe gesucht aber nichts gefunden. Statt dessen wurden die Lautsprecher hinten, direkt mit neu gezogenen Kabeln ans Radioo angeschlossen. An jedem Lautsprecher hängt eine runde Steckbuchse. -sollte das der Anschluß bzw. Ausgang der Endstufe gewesen sein? Wo sollte die Endstufe zu finden sein?
Gruss Kevin
|
|
|
|
|
|
|
Hi,
die Endstufen des Bosesystems sind in die Gehäuse der Lautsprecher integriert. Um diese zu sehen mußt Du die Lautsprecher ausbauen. Hinten sind die LS mit vier Sechskantschrauben befestigt, vorne muß man die Türverkleidungen demontieren, um an die Endstufen zu kommen.
Gruß aus Kiel
Maadin
Life sucks and then you die.
|
|
|
|
|
|
|
aha... Da kann ich auch lange suchen. Wozu sind denn die runden Steckbuchsen? -jeweils hinten links und rechts baumelt eine in der Nähe der Lautsprecher rum. Kann ich an den Lautsprechern sehen, ob es sich um ein aktives System handelt? -Lautsprecher von Bose sind das schon.
Was macht denn dieser Aktivadaper? -der kostet ja 99,- Euro... Und was passiert wenn ich das Radio ohne den anschließe? -ist ja jetzt auch. ...allerdings wurden vorne nur die Lautsprecher in den Türen angeschlossen.
Danke! und Gruss Kevin
Zuletzt bearbeitet von Kevin L; 20.01.2003 08:47.
|
|
|
|
|
|
|
Die "runden" Steckbuchsen haben innen vier Kontakte. Darüber werden die Bose-Endstufen einerseits mit Spannung respektive Strom versorgt, und über die anderen beiden Kontakte wird das zu verstärkende Musiksignal eingespeist.
Hast Du mal einen hinteren Lautsprecher demontiert und in das schwarze Gehäuse geschaut, ob da noch eine Endstufe sitzt?
Also, wenn die hinteren LS direkt über zweipolige Kabel angesteurt werden, die Bose-Endstufen somit umgangen werden, und tatsächlich noch die originalen Bose-LS eingebaut sind, dann könnte Dich das Dein Radio kosten, wenn Du die Musik zu laut aufdrehst. Kurze Erläuterung: Die Impedanz der LS des Bose-Soundsystems ist sehr niedrig. Nach Auskunft von Bose soll die Impedanz unter 2 Ohm liegen. Man munkelt, dass sie bei ca. 1 Ohm liegt. Normalerweise liegt die Impedanz von LS im KfZ-Hifi Bereich bei 4 Ohm. Durch die extrem niedrige Impedanz wird Dein Radio bei direktem Anschluss der LS viel zu stark belastet, es könnte ohne weiteres passieren, dass Dir bei lauter Musik die Endstufen im Radio sterben. Wenn man die originalen Bose LS behalten möchte, dann benötigt man zur Ansteuerung Endstufen, die 1-Ohm-stabil sind.
Gruß aus Kiel
Maadin
Life sucks and then you die.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert