Hi Frank.

Fühle Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten. Hier kann doch jeder bauen und schreiben, was er will. und wenn einer meint, am besten kommen 4 25er im Himmel, soll er es bauen. Nur doch nicht gleich so lospoltern Frank.

Zum 13er hinten, Koax oder Kompo, er soll ja auch nicht den Schalldrucke deiner Ablage erzeugen! Das ist ja der Sinn der Sache, er soll nur "mitspielen", um besagten "Raumklang" zu erzeugen. Glaube Dir ja auch, daß deine Ablage genug Schalldruck bringt, aber wenn mir immer einer mit dem hammer von hinten eine haut, ist nicht so prall. Man versucht ja nicht umsonst, den Subwoofer nicht ortbar zu bauen oder daß er vorne spielt, egal wo er sitzt. Und Kickbass ist nunmal ortbar und somit kommt die Musik und der Kick von hinten.

Wie gesagt, der Klang muß vorne spielen und nicht in die Fresse hauen, was 16er in den Türen ja nicht machen. Golf 3 hat serienmäßig 1 pro Tür. Und wenn Du vorne noch aufrüstest, klar, kein Thema. Dann klingt das sicher auch! Aber ich vermute, Du mußt deine Ablage dann so weit runter drehen, um einen Raumklang zu erzeugen, daß es Perlen vor die Säue geworfen ist da hinten und eben ein 13er oder so reichen würde.

Baue doch das System vorne ein, die 16er in die Türen, 10er in die originalöffnungen und irgendwo an einem günstigen Platz die Hochtöner platzieren. Am Besten Bändchen, die sind aber schwer optisch zu integrieren.

Nichts für Ungut

Ronny

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!