Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#190388 02.11.2008 04:15
Servus Leute

November ist Abgastest angesagt. Wollte mal sicher gehen , dass alles ok ist. Denkste...
HC ist ist zu hoch. Kommt nicht unter 150.
Was ist / bedeutet HC
Wo fange ich an. Habe nicht das Gefühl er spielt nur auf 7 Töpfen...

Was bewirkt diese 150 (was auch immer das bedeutet).

Gruss
Ruedi

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
veteran
veteran
Hi Ruedi,

HC ist das chemische Kürzel für Kohlenwasserstoff und die Zahl ist schlicht die Menge die gemessen wurde, Maßeinheit PPM heißt Parts Per Million.......

Hoffe geholfen zu haben

Gruss
Markus

*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
old hand
old hand
Und wie bringt man das runter? Bei mir wird das evtl beim nächsten Abgastest auch der Fall sein, hatte letztes Mal (Mai 08) 80, erlaubt sind 100. Der vom TüV hatte schon ne dumme Röhre...

Hi,

er läuft zu Fett.Luftfilter ersetzen,Zündanlage überprüfen,Temperatur-Fühler für Kühlwasser und Ansauglufttemperatur überprüfen...

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wie hoch geht Deine Temperaturanzeige? Eventuell ht der Thermostat nen Schaden und der Motor wird nicht richtig warm was dazu führt das er teilweise noch im Kaltstartmodus läuft. 2. Möglichkeit G62 Tempgeber defekt.

Was aber bei fast jedem V8 nötig ist um überhaupt die Werte zu erreichen sind heiße Kat`s. Also mal 3-5 Minuten im Stand 4000 U/min geben und noch mal probieren. Wenn Du allerdings der Meinung bist das er nur auf 7 Zyl. läuft kann die Ursache auch da liegen. Zündkerze defekt, unverbrannte Abgas gehn mit raus oder kein Kompression weil 1 ventil durchgebrannt.

Carsten

#190393 02.11.2008 06:27
Hallo Carsten
Temperatur ist stabil bei 90.
Kat waren "heiss" 15Km gefahren

Erinnerst du dich, du hattest auch das Gefühl er bringt nicht die volle Leistung.
Ich weiss nicht, über Jahre (ca 8Jahre) habe ich einen stabilen Verbrauch von 11.5Ltr. Kein Witz, habe eine Excelliste die dokumentiert alles. Lese immer beim Tanken die Uhr ab.

Werde diese Woche mal:
die Kerzen (NGK) rausnehmen und das Kerzenbild anschauen. ca 70Tk auf den Elektroden
Lufi säubern / ersetzen (ca 70Tk drauf
Zündkabel ??????

Den Verteiler hast du beim Abdichten als gut befunden.

Frage: wenn ich beim Kerzensteker das Strobo anhänge und es triggert, heisst das, dass die Kerze Zündet?
Bringt eine tote Kerze einen Wert von "NUR" 150 ppm? Müsste doch um einiges höher sein?
Will herausfinden, ob eine am Ars** ist. Oder muss die Kerze raus und und dann starten um zu sehen ob da was ankommt.
Darf ich den Motor anlassen, wenn eine Kerze draussen ist? Bin alleine und muss alles selber machen.

Gruss der
(Abstelplatz-Schrauber)

Ruedi

old hand
old hand
Aber wenn er zu fett läuft, kanns dann nicht auch die Lambda sein? Wie siehts aus mit den Kat's, woran erkennt man, dass die defekt sind?

Hi,

kann natürlich auch die Lambda sein,hast recht.Kats gehen entweder mechanich kaputt,sprich du hast zerbrochene und einzelne Steinklumpen im Katgehäuse oder sie setzen sich zu.Wie weit die Kats durch alterung übern jordan gehen,kann ich nicht sagen.

Bei 70 Tkm solltest du aber Kerzen und Luftfilter ersetzen.Luftfilter wird hinüber sein,Kerzen ebenfalls.Kerzen nutzen sich ab und unterliegen thermischen Belastungen,wodurch ein Stück abbrechen und in den Brennraum gelangen kann.
Verteiler anschauen schadet auch nicht....11,5 Liter ?...Respekt.

Gruß
Yener

old hand
old hand
Naja solange nicht ein erhöhter Verbrauch vorliegt werd ich bis zur nächsten Abgaswartung sicherlich nichts unternehmen in der Richtung. Zündkerzen werden sowieso jetzt dann getauscht beim Service und Luftfilter hab ich ja schon gemacht. Den Rest schaun mer denn mal wenns soweit isch...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Ähm... ich dachte Luftfilter Wechseln alle 10000. Zündkerzen hab ich nach dem Zahnriemenschaden auch gleich Neu. Also bei den paar Euro die ich für die Zündkerzen gezahlt hab.. mach ich mir da keine große Gedanken... Neue Bosch rein und gut is.

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Im Elektronischem Teilekatalog von Audi gibt es die Luftansaugrohre ja auch " für staubreiche Länder " weiss da jemand was drüber.Ist mir gerade eingefallen da wie gerade über Luftfilter reden.
Ich wechsle Lufi und Zündkerzen ca. alle 10.000 Km...mann wechselt seine Socken oder Unterwäsche ja auch alle paar Tage Wochen :-)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
da ist ein zusätzlicher Sandabscheider drin...

old hand
old hand
Luftfilter wechseln alle 10'000km? Bei mir im Servicebuch steht alles 60'000...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

60000 km erscheint mir etwas viel.. ich dacht immer das wird bei der Inspektion gemacht.. egal.. ich hab noch 3 fürn V8 liegen... da kommts mir dann nicht drauf an..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Wieder was gelernt

Ruedi

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
mach alle kerzen raus und dann steck sie weider in den Stecker, eine nach der anderen und lass jemand 2. Starten damit Du siehst obs funkt. Kommt nix probier die Kerze an anderen Steckern aus. Tut sie an keinem ist denke ich die kerze hin, tut sie nur an 4 Steckern weißt Du welche Zündspule defekt ist. Tut sie an allen, prüfe die restkichen Kerzen durch.

#190404 03.11.2008 06:46
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
aber nach 70.000 km kann der Wagen grundsätzlich auch neue Kerzen vertragen ;-)

Wollte heute mal die Kerzen wechseln. Habe aber festgestellt, dass der Dichtgummi ziemlich bröckelt und zum Teil Gummiresten unten bei der alten Kerzen liegen. Nur minimal aber halt doch. Muss zuerst alles schön heraus saugen / blasen und erst dann wechseln. Mindestens ist aber alles trocken
Gibt es die Gummis einzeln und sind die easy zu wechseln?

Gruss
Ruedi

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
du meinst die von der VDD? absolut kein Thema... mach aber gleich alle...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Du meinst vom Zündkerzenstecker oder?
Die Stecker gibt es einzeln, sind nur aufs Kabel gedreht.
Kann antürlich sehr gut sein das da der Hund schon begraben liegt und der Funke dort durchschlägt.

Roy
Kommst gut via das Kerzenloch zu den Dichtungen oder muss der Ventil Deckel runter? Dann müsste die ganze Dichtung ersetzt werden. Eigentlich pisst er nirgends am VD.
Mal schauen, in ca 15TK muss der Steuerriemen eh raus. Denke ich versuch es mit sauber reinigen, Kerzen wechseln und wieder rein

Ruedi

Nein Carsten,
wenn den Stecker rausziest, siehst im Loch einen Gummi im Gehäuse. Ich denke es ist, wie Roy sagt, die Ventil-Deckel-Dichtung.
Sie ist ca 1cm Hoch und rund im Gehäuse

Ruedi

addict
addict
wenn am stecker noch alles drann ist wirds die vdd sein hats schon das sich der stecker aufgelöst hat und dann da unten drin rumgelegen ist

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Vergleich die Stecker, nicht das das ein Stück vom Stecker ist der da unten rumliegt. Ansonsten, wenn da alles Dicht ist, ist beim abmontieren der ventildeckel ein Stück reingefallen, was ich mir aber eigentlich far nicht vorstellen kann. A hängen alle 4 Ringe zusammen und b sitzen die wenn sie lange drin sind so fest am ventildeckel das man sie fast runtersprengen muß.

#190412 04.11.2008 08:48
Muss mir im RLF ein Bild machen, ansonsten ich im Kreise rum lalle
Shixx... bin kein Bücherwurm....
Wo ist den die Flex und die Rohrzange...

Ruedi

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ich nehm immer TNT zum ausbauen, geht viiieeeel schneller

#190414 04.11.2008 10:54
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi Carsten

Was machst du mit der Holländischen Post ?

Frank

Frank Ha. #190415 04.11.2008 12:00
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Imgegensatz zu Deinem Laden funktioniert die wenigstens.
Aber wenn natürlich bei allen Posangestellten der Fuhrpark so läuft wie bei Dir und sie selber anfangen dran rumzufingern, wird mir schon einiges klar

Ruedi

#190417 04.11.2008 01:29
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi Carsten

Du bist ja blos neidisch!...

Achja.. unsere Fahrzeuge sind alle im Vollservice... hoffen wir blos das der Mechaniker dann nicht Voll is

Was bleibt mir sonst... als armer Schlucker... ich kau ja noch an der letzten Rechnung... is blos gut das wenigstens der Sprit billiger geworden is...

Wenn ich so weiter mach komm ich nie zu nem langen A8 ...

Frank

Ruedi Seiler #190418 04.11.2008 04:01

HC:56
CO2: 14.9
CO:0.0

Neue Kerzen (NGK 80 Euro) und gut ist es. LuFi alleine hat mehr oder weniger nichts gebracht.

Hab mit meinem 20 Jährigen Strobo jede Kerze mal triggern lassen. Perfekt. (Ob es was aussagt? das wissen die Götter oder der Papst)

Bisschen Graphit Fett an die Gewinde, das wars dann.

Gruss
Ruedi

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert