Hallo alle zusammen, hab leider ein Problem mit besagtem Teil. Es ist das Xenon links und leider dieses Sch....-Teil das es beim freundlichen für ca. 480€ nur komplett gibt. Einzelteile sind nicht möglich da das Teil offensichtlich nicht zerlegbar ist (Vorschaltgerät, Starter, Brenner...). Kennt ihr evtl. jemanden der sich mit dieser Problematik bereits auseinander gesetzt , oder vielleicht so einen Defekt bereits erfolgreich repariert hat. Vielen Dank
Hi Matthias, hab mich da mal durchgearbeitet. Sieht so aus, als ob das genau das ist was ich gesucht habe . Dieses Forum ist nach wie vor wirklich top, obwohl sich in letzter Zeit das Niveau deutlich nach unten bewegt. Weißt du was nicht, das Forum weiß es . Also Matthias, vielen Dank nochmals. mfg
sind die vom S6 eigentlich baugleich zum S4 (C4)? Jetzt nach dem Tüv (zum Glück nicht vorher) habe ich das Problem nämlich auch. Rechts zündet der Brenner nur manchmal und links hat sich der Farbton jetzt sehr verändert und die Lichtausbeute ist leider sehr schlecht.
Habe mal gehört, dass man die Xenonscheinwerfer beim S4 nur komplett tauschen kann.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
Hi, also bei Audi kriegst du das Vorschaltgerät incl. Startereinheit mit Brenner nur komplett. Kostet ca. 510€ pro Seite. Dies soll ja angeblich schon das Rep-Kit sein Ganz zu Anfang der C4 Baureihe (also der100-er) war anscheinend nur der Scheinwerfer komplett zu bekommen. Beim C4 A6 wurde dies eben zweigeteilt in Scheinwerfer selber und restliches Xenon-Gedöns. Sollte ich da falsch liegen, bitte um Berichtigung.
Es gibt nur die Lösung den Rep.Satz zu nehmen, wenn auch teuer, oder eben nicht zugelassenes Bastelxenon, oder eben dieses einzubauen, Typprüfen zu lassen und dann eine Zulassung durchführen, was aber den Preis der Originalteile übersteigt.
@ Kai
Mein ehemaliger 97er Plus hatte Xenon OHNE SWR vom Werk, mein 96er D2 hat dies auch, Audi hatte eine Ausnahmegenehmigung.
...so, komme gerade von Audi bei uns in Bielefeld. Warum ist es mir eigentlich immer peinlich da auf den Hof zu fahren.
Was ich in meinen Unterlagen noch vom Vorbesitzer gefunden habe war eine Rechnug über den Einbau zwei neuer Xenonscheinwerfer. Der Betrag war tatsächlich bei rund 3900,- DM und gemacht wurde das im Septemper 2001. Also gerade mal 7 Jahre bzw. rund 80.000 km her.
Als ich dem Servicetechniker das schildern wollte und nebenbei darauf hindeutete, dass sieben Jahre doch eigentlich ein sehr kurzes Autoleben wären, meinte er dass man da schon mit rechnen müsste und die 180,-€ wären doch schließlich auch nicht so schlimm. Daraufhon zeigt ich ihm dann die alte Rechnung und zumindest für kurze Zeit blieb ihm der Mund offen stehen.
Nach einigen Suchen fand er dann auch einen Austauschsatz (Steuergerät mit Gasentladungslampe 4A0 941471 bzw. 2) für 521,22 € (pro Seite).
Er fand die Preise allerdings auch unverschämt und gab mir eine Nummer vom Audikundendienst bei der ich den Sachverhalt mal schildern sollte.
Naja, mal sehen was daraus wird.
ps. bin mir aber immer noch nicht sicher, wie die Dinger überhaupt getauscht werden sollen. Da geht ohne Gewalt nichts auf. Der komplette Scheinwerfer kostet übrigens so rund 1350,-€.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
eben weil da nix zerstörunsfrei zu trennen ist, wirds ja so teuer. Das Steuergerät (sitzt am Kotflügel) und die Lampeneinheit im Scheinwerfer sind ein Bauteil bei den alten D1 Xenon, mein S6 fängt da auch an zu kränkeln
ist aber echt mehr als ärgerlich. Die Dinger hat der Vorbesitzer im September 2001 erneuern lassen. Damals scheinbar die kompletten Scheinwerfer für rund 3900,-DM. Die können doch nicht jetzt schon wieder kaputt sein. Audi nimmt sich davon leider nichts an. Ich habe aber darum gebeten mir schriftlich zu bestätigen, dass ein Audi-Autoleben halt nur sieben Jahren enspricht.
Frau, wo sind die Tropfen!!!!!
Was soll´s.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
bin gerade durch Zufall in dieses Abteil eingestiegen...
Ich sag nur eins. Meine Vorschaltgeräte sind von BMW/Hella, die Brenner sind D2 Brenner und vom alten teuren Scheiss bleibt nur das Unterteil des Lampenträgers. Mit diesem Umbau war ich bereits 2 mal beim Tüv und hatte null Probleme. Ich kann die Brenner heute mit dem Lösen von drei Muttern tauschen. Die ganze Aktion des Umbaus hat gerade mal 1,5 Stunden gedauert. Und da waren die Scheinwerfer danach gereinigt und wie neu.
Fragen? Melde dich. Man könnte ja mal beim Schmied zusammen basteln...
Gruß Uwe
Achja... Fernlicht mit H7 - Xenon kommt auch ganz gut... Grins...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....