Hi,
was man so liest, soll es bedeutend einfacher sein, die Optik vom V8 auf den 20V zu transplantieren als umgekehrt. Mir ist kein V8 bekannt, bei dem das je gemacht wurde - was aber nichts heißen muss. Der ganze Motorkabelbaum muss natürlich vom 3B kommen (es sind doch sehr unterschiedliche Geber und Aktoren, von 2 vs. einer Zündspule mal zu schweigen), den würd' ich gleich neu reingeben, wenn noch zu bekommen. Kühler usw. sind von Position und Aufhängung her auch grundverschieden, LLK musst du natürlich auch unterbringen, sowie den LuFi-Kasten etc. Wie das mit Motor- und Getriebeaufhängung aussieht, möchte ich gar nicht erst genauer wissen... mit ziemlicher Sicherheit hässlich. Da es aber einige gibt, die den V8-Motor in den 20V bzw. Audi 100 und sogar 80 transplantiert haben, ist es sicherlich machbar.
Prinzipiell ist die Technik von VFL-V8 (3,6 bis 7/91) und 20V sehr viel ähnlicher als NFL-V8 und 20V. Aber da ich Leute kenne, die bspw. eine S8-Zweizonen-Klima in den 20V (funktionierend) einbauen konnten, sind auch das lösbare Probleme.
Sehr viel fällt mir jetzt gar nicht mehr ein, was so grundverschieden ist. Die meisten Scherereien sehe ich bei Aufhängung, Elektrik und Getriebeanflanschung. Aber jedenfalls hochinteressant und ich bin gespannt, ob und wie du das angehst.
lG
Bastian