Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
veteran
veteran
Hi,
also mein 93er 4,2er mit 305000 Km hat ...sagen wir mal 1,5 Phänomene, die mich ein klein wenig beunruhigen.
Das erste ist der gelegentlich etwas "zu spürbare" Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang, und zwar nur bei ganz mauer Beschleunigung, also fast kein Gaß. Das geht noch, ich weiss, wie sich ein kaputtes Getriebe anfühlen kann (jaja, der 3,6er, der jetzt im Autohimmel ist), es ist eher dezent, aber es ist eben nicht konstant, sondern manchmal schaltet er völlig ok, manchmal ruckt es ein wenig....wenn ich mehr Gaß gebe, tritt dieses Ruckhafte Schalten nicht auf.

Des weiteren beim nun wiederum starken Beschleunigen - z.B. auf der Autobahn mit recht viel Gaß, nach dem runterschalten in den 3. Gang - da ist der Schaltvorgang zurück in den 4. Gang recht brutal. Das fühlt sich schon durchaus nicht mehr gut an.

Ansonsten funktioniert alles soweit, beim normalen fahren ist alles im Limit.

Der Ölstand des Getriebes ist etwas zu hoch, es leuchtet zumindest kein Notlauf im KI auf, und es ist kein Fehler im Steuergerät, und wie gesagt, alle anderen Schaltvorgänge sind gut. Nur das Hochschalten langsam in den2. und schnell in den 4. eben nicht.

Was sagen die Getriebe-Wissenden? Ist das ein schleichend sich ankündigender Schaden, den man da eventuell aus den Symphtomen herauslesen kann, oder nur ALters- / Laufleistungsbedingter Schwund? Sollte - oder kann ich überhaupt - abgesehen von einem Ölwechsel mit Filter demnächst, und zumindest schnellstmöglich der Korrektur des Ölstandes......preventive Maßnahmen einplanen?

Tipps? Anregungen?

Viele Grüße,
Alex

..." auf ein Neues !!! "
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Alex,
das ATF (3,5ltr.) wurde mitsamt Filter bei km 273500 im Dezember '05 im Emsland gewechselt.
Wieviel Öl ist denn zuviel drin?
Kann ich mir fast nicht vorstellen .

In diesem Sinne Gruß Bernd
old hand
old hand
Hi Alex,
habe leider keine Antwort, nur eine ähnliche Auffälligkeit: bei kaum oder nur mäßiger Beschleunigung schaltet er zu 50% etwas rüde vom 3. in den 4. Gang...
Ich spiele mit dem Gedanken den Drosselklappenpoti zu erneuern....kann das der Übeltäter sein?

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das spürbare rauhe Rucken beim Wechsel 3. und 4. Gang hat nur mit der Wandlerbrücke zu tun......

Vergesst nicht....die Getriebe wurden in Saarbrücken produziert; da ist manches "heftiger"

Gruss Doc

veteran
veteran
Hi Bernd,
keine Sorge, Du bst unschuldig, hehe - ich habe selber ATF nachgefüllt, weil wohl etwas wenig drin war. Da das aber immer so blöd zu messen ist - insbesondere, nachdem man Öl nachgekippt hat natürlich, habe ich mich da leicht verschätzt und etwas zu viel nachgekippt.
Nicht Literweise zu viel, aber eben etwas.

Das mit dem Filter hatte ich im Hinterkopf, trotzdem gut, nochmal die Bestätigung zu haben. Ich habe jetzt 305000 auf dem Tacho, eigentlich müsste der Filter ja solange halten....ODER? Naja, mal sehen.

Gruß,
Alex

..." auf ein Neues !!! "
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
das mit dem 3. in den 4. hat meiner auch... uffe AB mit Vollgas im S druff, bei erreichter Geschw. auf E umschalten und BUMMS... kann in keinster Weise was mit dem Wandler zu tun haben, den spührt man ein paar Sekunden später... als zweite BUMM...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Also nix besonderes, meiner macht das auch.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nichts Besonderes... aber nicht normal!

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Meinste?

Wenn die Wandlerbrücke reingeht,
geschieht das doch mehr oder weniger ruppig?
Anfangs dachte ich die Ingenöre habe ein gang zuviel reingefüllt.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
er haut ja beim Gangwechsel, nicht bloss beim Einsetzen der Brücke...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Meiner macht das nicht, scheint also nicht serienmässig zu sein.

In diesem Sinne Gruß Bernd
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Roy.....du hattest ja schon immer Probleme mit dem ruppigen schalten, oder ????

Euer Phänomen kenne ich auch; eine Zeitlang war es sehr stark und wurde nach einem ATF-Wechsel deutlich besser, nichtsdestotrotz ist dieser Gangwechsel weiterhin bemerkbar.
Interessant ist, dass die ATF-Temperatur wohl starken Einfluss auf das Schaltverhalten hat:
Ich fahre abends knapp 20 km Autobahn, fast durchgehend mit ~200 km/h und wechsle dann auf eine kreuzende Autobahn, wo ich, ganz wie ihr beschreibt, in S stark beschleunige und einfädele. Da ist der Schaltvorgang dann butterweich, fast unmerklich, fiel mir regelmässig schon auf.

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Raser!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
tja... und meiner schaltet die ersten paar Minuten nach Kaltstart weich und läuft ruhig... nach 3-4 minuten ist spätestens fertig mit dem Sanftmut...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
rischdisch... seit 2,5 Jahren... weder besser noch schlechter geworden... aber das ist alles ein anderes Thema, geht ja nur darum ob normal oder nicht... und das ist es eben nicht

veteran
veteran
jo - ich meine NICHT den minimalen Wandlerbrücken-Ruck bei 80 KM/h, ich meine den Ruck bei 130 richtig reinstiefeln und dann bei was weiss ich... 150, 160 wieder in den 4.

..." auf ein Neues !!! "
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ich hab eigentlich nur ein ruppiges Schalten der Wandlernbrücken.

Aber wenn ich Beschleunige mit Gas kurz vor Kickdown,
zieht und Schaltet es von 1 bis 3 wie sichs gehört,
aber vom 3 nach 4 wird mit nem merklichen ruck geschaltet,
dann ruckt nochmal in die Wandlerbrücke.

Beschleinige ich langsamer oder schneller tritt dieses Phänomen nicht in erscheinung.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert