Hi,
also mein 93er 4,2er mit 305000 Km hat ...sagen wir mal 1,5 Phänomene, die mich ein klein wenig beunruhigen.
Das erste ist der gelegentlich etwas "zu spürbare" Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang, und zwar nur bei ganz mauer Beschleunigung, also fast kein Gaß. Das geht noch, ich weiss, wie sich ein kaputtes Getriebe anfühlen kann (jaja, der 3,6er, der jetzt im Autohimmel ist), es ist eher dezent, aber es ist eben nicht konstant, sondern manchmal schaltet er völlig ok, manchmal ruckt es ein wenig....wenn ich mehr Gaß gebe, tritt dieses Ruckhafte Schalten nicht auf.
Des weiteren beim nun wiederum starken Beschleunigen - z.B. auf der Autobahn mit recht viel Gaß, nach dem runterschalten in den 3. Gang - da ist der Schaltvorgang zurück in den 4. Gang recht brutal. Das fühlt sich schon durchaus nicht mehr gut an.
Ansonsten funktioniert alles soweit, beim normalen fahren ist alles im Limit.
Der Ölstand des Getriebes ist etwas zu hoch, es leuchtet zumindest kein Notlauf im KI auf, und es ist kein Fehler im Steuergerät, und wie gesagt, alle anderen Schaltvorgänge sind gut. Nur das Hochschalten langsam in den2. und schnell in den 4. eben nicht.
Was sagen die Getriebe-Wissenden? Ist das ein schleichend sich ankündigender Schaden, den man da eventuell aus den Symphtomen herauslesen kann, oder nur ALters- / Laufleistungsbedingter Schwund? Sollte - oder kann ich überhaupt - abgesehen von einem Ölwechsel mit Filter demnächst, und zumindest schnellstmöglich der Korrektur des Ölstandes......preventive Maßnahmen einplanen?
Tipps? Anregungen?
Viele Grüße,
Alex