</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Nach meinen Recherchen gibt es keine einheitliche Meiung zu Dest.Wasser/Leitungswasser in Fachkreisen. Du stellst dich also in das Lager der "Dest. Wasser ist schädlich", bist dir aber nicht 100%ig sicher, in einem anderen Thread bittest du deshalb Konno um eine Stellungnahme bzw. Zustimmung zu deiner Meinung.
<hr /></blockquote><font class="post">
Also... ein Argument zu normalem Wasser ist der Aufbau einer Kalkschicht auf dem Alu, welche die Oxydation des Alus verhindert.
Noch eins. Durch das demineralisierte Wasser reichert es sich durch die Mineralien an, die im Aluguss vorhanden sind und trägt diesen dadurch ab.
Destilliertes Wasser ist nicht destilliert (viiiiel zu teuer) sondern deionisiert. Das heißt es reißt ziemlich gierig
alles an Ionen an sich die es zu lösen kriegt. Das ist auch der Grund warum Labor-Kochtöpfe = Autoklaven NICHT mit destilliertem Wasser gefüllt werden sollen, weil der Edelstahl (!) dann langsam aber sicher angefressen wird.
Mineralwasser aus der Flasche ist ungeeignet, weil sauer, voller Kohlensäure (es sei den es ist eins ohne) und in der Regel hats auch etliche Kalkträchtige Calcium-Ionen gelöst. Nur im Notfall zum Nachfüllen verwenden.
Das allerdings ist nur mal so eben vom Teacher in meiner Ausbildung in Materialkunde gemurmelt worden. Ob das jetzt wirklich auch so ist... ????
Ich weiß nur eins, dass Wasserleitungen in alten Häusern jahrelang dicht waren und nachdem Einsatz einer Entkalkungsanlage auf Chemikalienbasis die ersten Rohrbrüche stattfanden, weil die natürliche Schutzschicht durch Kalk abgetragen wurde.
Ansonsten: Richtig geiler Fred hier. Ich hab selten sooo gelacht.
Gruß Uwe
Zuletzt bearbeitet von Uwe Hoelzer; 21.01.2009 04:26.