Hallo Sebastian Ri.,

In Antwort auf:

Na so einen Kunden wünscht man sich in der Werkstatt echtklasse.

Da du hier keinen Zwinker-Smiley = Ironie gesetzt hast, gibt dieser Satz deinen tatsächlichen Wunsch wider: Du wünscht dir genau so einen Kunden!

In Antwort auf:

Man du erdnuckel dann mach es gleich selber so ein scheiß wie du hier schreibst dabei kann einem schlecht werden.

Ich habe bereits im Thread geschrieben, dass ich es selbst mache! Hast du eventuell nicht alles durchgelesen und haust hier gleich so auf den Putz?

Nun lese ich hier diesen Satz (??? ist das überhaupt einer ???) von einem Kfz-Mechatroniker in Ausbildung (steht in deinem Profil) und überlege mir, ob es sinnvoll und vernünftig wäre, meinen Oberklasse V8 irgendwann mal in eine Werkstatt zu geben, wo er dann in deine Hände gelangen könnte. Vermutlich denke nicht nur ich so. Gut ist es, dass Menschen in ihrer Entwicklung nicht stehen bleiben.

Übrigens, gerade in Dresden, wo du zur Zeit lebst (steht in deinem Profil), gibt es die gläserne Manufaktur, die ich gerne mal besuchen möchte. Beim Bau hieß es damals, der Kunde solle die Möglichkeit haben, sein Auto und die Arbeiten beobachten zu können. So sollte auch die Zukunft der Werkstätten aussehen. Wird auch so kommen, steht für mich ausser Frage. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

In Antwort auf:

Raus mit der alten Brühe und Neue rein gut ist.

Ich bitte dich, beantworte mal mit einem sachlichen Beitrag meine Frage, die ich schon zweimal in diesem Thread gestellt habe, und die von den zahlreichen Schreibern einfach überlesen wird, vermutlich weil ihnen die Argumente fehlen, so auch dir:

!!! Eure Risikoabschätzung ist gefragt !!!

Nun sagt doch mal, was bei meiner Vorgehensweise (schrittweise) meinem V8 schlimmstenfalls blühen kann , was bei eurem Vorschlag (alles auf einmal) zweifelsfrei auszuschließen wäre?

Meine Gründe für schrittweises Vorgehen habe ich ja ausführlich beschrieben. Es ist für mich weniger Arbeit als in die Werkstatt zu fahren, für den V8 keine Schraubereien und kein Verschmieren des Kühlmittels, die Entlüftung des Kühlsystems entfällt (Standheizung vorhanden), usw.

Hier im Forum gibt es zahlreiche Bilder zum Zahnriehmenwechsel, wo ein Blick in Kühlwasseröffnungen am ZK und Thermoschalter möglich ist. Bisher kann ich da nirgends eine Verschmutzung erkennen, die eine Reinigung mit Reinigungsmittel (flüssig oder Pulver) oder mit Essigsäure geraten erscheinen läßt.

Gruss Georg H.