Hi,
leider hatte ich kein Bild von der Ablasschraube links (Schande über mich

).
Der Grund für meinen "öfteren" Tausch ist eigentlich,das ich mehrere V8´s (siehe auch in meinem Profil) habe und bei jedem mindestens einmal tauschen mußte.
Zudem hatte ich schon 2 Motorumbauten an meinem WinterV8 (3,6 auf 3,6 und dann von 3,6 auf 4,2) und wenn schon alles raus ist,macht man ja auch alle Flüssigkeiten und Dichtungen neu.
Das Kühlwasser am Block kannst du zwar abwischen,aber der Rest verdampft durch die Erwärmung,irgendwelche Schäden konnte ich bisher nicht feststellen.
Auf den Stuzten vorne am Kühler stecke ich ein starres PG Rohr (PG 11 oder 16) aus dem Elektrobereich ,fahre das Auto auf einer Bühne so hoch,das das untere Ende des Rohres in einem Kanister endet und lasse es dann ab.Meist kommen dann 4-5Liter raus.
Die Schrauben am Block sind mit Aludichtringen versehen,zu fest sollten sie nicht sein,wenn das Gewinde kaputt geht,gibts viel Arbeit.Aber sie sind nicht so empfindlich und das richtige Drehmoment kommt aus dem Handgelenk.
Entlüften macht der Motor selbst,warmlaufen lassen,Heizung im Innenraum auf warm stellen,bis der Thermostat öffnet,dann abkühlen lassen und dann den Rest auffüllen.Bei Fahrzeugen mit Standheizung,diese mitlaufen lassen.
Du brauchst wirklich keinen deiner Schläuche anfassen !
Gruß Thomas