Hallo!

Vielen Dank für eure Beiträge und Vorschläge wie ihr den Kühlmittelwechsel machen würdet. Da jedoch die Vorschläge nicht alle gleich sind, muss ich nun selber für mich entscheiden, was für meinen V8 richtig wäre, es sei denn, alle Schreiber (auch ich) einigen sich hier im Thread noch auf eine Meinung. Das halte ich jedoch zur Zeit für wenig wahrscheinlich, da häufig die Begründungen für die Vorschläge nicht beigefügt wurden und anders Denkende nun mal am ehesten mit guten Argumenten überzeugt werden können. Nicht überzeugen können Behauptungen oder Andeutungen wie es immer schon gemacht wurde (gleichbedeutend mit Abwürgen einer Diskussion).

Viele Schreiber hier berichten wie sie den Wechsel bei ihrem eigenen V8 gemacht haben und meinen vermutlich ich sollte es bei meinem genau so machen. Bitte macht eure Vorschläge für meinen V8!!!!! nicht für euren!!!!, die Vorgeschichten der Autos sind vermutlich nicht gleich!!! Meiner hatte z.B. nie Temperaturprobleme. In seinen 16 Lebensjahren wurden bisher 2 mal Kühlmittelwechsel durchgeführt mit G11 und Leitungswasser. Mein Kühlmittelgemisch war immer ein klares Blau ohne Verfärbungen z.B. durch Rost oder Motoröl. Daraus folgt das kein „Dreck“ drin ist und eine Reinigung mit Reiniger unnötig wäre, zumal G11 laut VW mit G12plus gemischt werden darf. Ein Rest von G11 im Kühlsystem ist somit unschädlich.

Für Leser zur Erläuterung:

Am Anfang gab es im VW-Konzern das Kühlmittel G11 (blau).

Dann gab es für wenige Jahre (3 oder 4 ? wer weiß es genau mit Jahreszahlen) G12 (rosa) nicht mischbar mit G11, weil schädliche Säuren entstehen und Dickflüssigkeit (pampig).

Dann kam G12plus (rot) mischbar mit G11. Ob G12plus (rot) mischbar mit G12 (rosa) ist, weiß ich momentan nicht.


Die unterschiedlichen Vorschläge/Meinungen in diesem Thread stelle ich hier mal zusammen (nur bezüglich Kühlsystem, habe hoffentlich keinen vergessen):

G11 gemischt mit G12plus ist unverträglich und wird pampig:
Ja: Roy F
Nein: Georg H., Frank Konno, Thomas Müller
Keine Aussage: alle anderen

Kühlsystem von meinem V8 sollte bei Umstellung von G11 auf G12plus gereinigt werden mit einem Reiniger:
Ja: Sebastian Obermüller, Frank Ha.
Nein: -
Keine Aussage: alle anderen

Kühlsystem von meinem V8 sollte bei Umstellung von G11 auf G12plus gespült werden:
Ja: Frank Konno, Andre Stockmann, J. Deckwer
Nein: Georg H., Thomas Müller
Keine Aussage: alle anderen

Kühlmittel bei meinem V8 ablassen durch:
1.einfach in den Kühler mit Schraubenzieher stechen: Frank Ha.
2.Ablaßschrauben rechts und links am Block: Jürgen Schöntag
3.Ablaßschrauben: Sebastian Obermüller, Roy F
4.Ablaßschraube vorn am Kühler: Thomas Müller, J. Deckwer

Welches Wasser sollte zur Mischung bei meinem V8 eingefüllt werden:
Leitungswasser: Roy F, J. Deckwer
Dest. Wasser: Frank Ha.,
Halbe/Halbe: Georg H.
Keine Aussage: alle anderen

Die in manchen Postings formulierten persönlichen Einlassungen und Wortwahl (Schwachsinn, absoluter Blödsinn) fallen auf den jeweiligen Schreiber zurück, und das auf alle Ewigkeit, da vermutlich von so gut besuchte Foren wie diesem in Deutschland Kopien erstellt werden.

Man kann erkennen, wie sich ein Kühlsystem (Behälter, Rohre, Schläuche, Leitungen im Motor, Dichtungen, O-Ringe, usw.) an ein Kühlmittel „gewöhnen“! Durch die Verfärbung und den Geruch bei Ausgleichsbehälter, Schläuchen, usw. welche die Farbe und Geruch des Kühlmittels annehmen. Ferner diffundiert das Kühlmittel je nach Material mehr oder weniger von innen nach außen und verändert die Materialeigenschaften. Das Diffundieren hat Frank Konno in seinem Post erläutert und als Beweis nennt er das Absinken des Kühlmittelstandes. Dein Vergleich mit deiner Blase, Jörg Deckwer, zeigt dass du hier Meinungen niedermachst (ev. merkst du es selbst nicht?) und nicht ernsthaft diskutieren möchtest.

Bezüglich der Frage nach dem richtigen Wassertyp setze ich hier einen Link zur BMW 7er Fanseite im Web:

http://www.7-forum.com/forum/5/destilliertes-wasser-kuehler-schaedlich-77399.html

Nach meiner Meinung gibt es in dieser Frage (Leitungswasser oder dest. Wasser) keine einheitlich Meinung im Kfz-Bereich. Suche bei Google zeigt das ganz deutlich.

Bezüglich der auf einer 4-Punkt Hebebühne leidenden Fahrwerkgummis meines V8 (stellvertretend nenne ich hier die inneren Gummis der vorderen Querlenker) bitte ich euch einen neuen Thread aufzumachen, wenn das Thema interessant ist. Hier geht es um Kühlmittelwechsel. Danke.

Auf meine allerwichtigste Frage ist bisher niemand eingegangen. Ich nehme sie hier deshalb noch einmal mit rein:

Ich möchte jetzt gerne die unterschiedlichen Risiken für die zukünftige Standfestigkeit meines V8 abschätzen nach

1. meiner schrittweisen Vorgehensweise und
2. eurem Vorschlag alles auf einmal zu wechseln.

Meine Vorgehensweise braucht aus meiner Sicht für mich weniger Zeit und ist für mich bequemer, keine weiteren Kosten, keine unnötigen Schraubereien am V8. Da das Kühlsystem während der Umstellung immer gefüllt ist, kann kein Sauerstoff in dem Maße wie bei einem Leerlaufen lassen Rost ansetzen. Ich schätze das Risiko für meinen V8 zu Null ein basierend auf meiner bisherigen Erfahrung und Beobachtungen im Kfz-Bereich.

Bei eurem Vorschlag wird viel geschraubt, gelockert, geknetet (Schlauch), nicht so sauber abgelassen wie bei mir mit dem Saugheber, Kühlmittel läuft über lackierte Flächen und schadet dem Lack usw. Dass bei eurem Vorschlag nichts zerstört wird bzw. leidet ist für mich nicht glaubhaft.

!!! Eure Risikoabschätzung ist gefragt !!!

Nun sagt doch mal, was bei meiner Vorgehensweise (schrittweise) meinem V8 schlimmstenfalls blühen kann , was bei eurem Vorschlag (alles auf einmal) zweifelsfrei auszuschließen wäre?



Gruss Georg H.