Hallo Frank Konno,

danke für deine umfangreichen Erläuterungen und bewundere dein Wissen. Mich interessiert hier jede sachbezogene Meinung zum V8. Z.B. bezüglich der Wasserpumpe vielen Dank.


In Antwort auf:

Destiliertes Wasser mit Leitungswasser verdünnen bringt was ??




Ich bin selbst nicht sicher, was besser ist für den Motor. Hatte vor einiger Zeit bei diversen Markenwerkstätten angefragt, ob sie Leitungswasser oder destilliertes Wasser in den Kühler füllen. Alle antworteten Leitungswasser. Vermutlich gibt es keine einheitliche Meinung in der Branche. Wahrscheinlich kennst du Untersuchungsberichte, die eine Wasserart bevorzugen. Aber nach meiner Erfahrung gibt es zu jedem Gutachten ein gegenteiliges Gutachten.

Vor acht Jahren hat mein V8 das Kühlmittel G11 mit Leitungswasser erhalten. Ich will deshalb jetzt nicht auf nur destilliertes Wasser umstellen. Es ist einfach klug, nicht zu viele Variable in einem Verfahren gleichzeitig zu ändern. Bei Schwierigkeiten ist die Ursachenforschung dann einfacher.


In Antwort auf:

Ein intaktes Kühlsystem wird einmal gefüllt , dann fällt eine GERINGSTE Menge Kalk aus und dann ist das Wasser tod . Jeder Heizungsbauer kann dir das erklären . selbst wenn ich in der Häusslichen Heizung im Jahr mal 20 liter nachfülle macht das kaum was aus ...in Form von isolierender Wirkung durch Ablagerungen .




Kann ich aus diesen Worten schliessen, dass du eine Reinigung des Kühlsystems nicht für notwendig hältst?

In Antwort auf:

Echt , denk mal nach bevor du denkst .





Ja, Vater! Bißchen anzüglich deine persönlichen Einlassungen. Muss das sein?


Gruss Georg H.