Hallo!
Im Februar 1997 hat mein V8 den letzten Kühlmittelwechsel mit G11 (blau) erhalten bis -45°. Seitdem sind 8 Jahre vergangen und ich habe in dieser Zeit nach und nach etwa 2 l Wasser nachfüllen müssen. Jetzt zeigt das Prüfgerät noch Frostschutz bis -28° an. Hätte ich alle zwei Jahre wechseln lassen, dann hätte ich jetzt vermutlich eine Menge mehr Kalkablagerungen im System, die G12plus eventuell ablöst und dadurch die Wasserpumpenlager beschädigt werden.
Nun will ich jedoch auf G12plus (rot) umstellen. Ich habe bei VW/Audi sechs Flaschen á 1,5 l für brutto 41,34 € günstig gekauft. Zur Zeit haben einige Händler das Kühlmittel im Angebot mit etwa -20% in einer VW Rabattaktion. VW schlägt Artikel vor, und der Händler kann entscheiden, ob er daran teilnimmt. Trifft sich also gut für mich.
Die Umstellung auf G12plus will ich allmählich und schonend für den Motor und Wasserpumpe innerhalb eines halben Jahres durchführen. Ich habe mit einem Saugheber den Ausgleichsbehälter leerlaufen lassen in eine Schale, das waren in etwa 1,5 l. Dann habe ich eine Flasche G12plus eingefüllt bis etwas über die Min-Marke und Verschluss draufgeschraubt.
Jetzt wird der Wagen ca 2 Wochen gefahren. Dann wird der Ausgleichsbehälter wieder leergesaugt und mit Wasser (Leitungswasser und destilliertes Wasser je zur Hälfte) aufgefüllt. Nach zwei Woche kommt dann wieder eine Flasche G12plus rein, usw.
Mein V8 hatte nie Probleme mit der Kühlmitteltemperatur, er muss im Sommer wie im Winter Leistung bringen z.B. beim schnellen Fahren auf der Autobahn. Ich gehe davon aus, dass vom G11 eine Korrosionsschutzschicht in den Leitungen aufgebaut wurde, die vermutlich anders ist als die von G12plus. Durch meine Vorgehensweise erhoffe ich mir eine gleitende Umstellung der Schutzschicht, besonders die Wasserpumpenlager sollen immer gut geschmiert sein, damit sie nicht fressen. Deshalb halte ich nichts von einer Spülung des Kühlsystems mit reinem Wasser, da die Lager dann gefährdet sind.
Im Anhang des nächsten Postings ein Bild mit dem Saugheber. Auslauf verlängert mit Silikonschlauch von Conrad Electronic, weil die Schale auf dem Boden neben dem Rad steht. Es ist ratsam beim Entleeren des Ausgleichsbehälters eine kleine Plastikschale mit klarem Wasser oben daneben zu stellen und den Saugheber am Schluss darein zuhalten, damit er gespült wird.
Kommentare und abweichende Meinungen werden erbeten.