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Hallo!

Im Februar 1997 hat mein V8 den letzten Kühlmittelwechsel mit G11 (blau) erhalten bis -45°. Seitdem sind 8 Jahre vergangen und ich habe in dieser Zeit nach und nach etwa 2 l Wasser nachfüllen müssen. Jetzt zeigt das Prüfgerät noch Frostschutz bis -28° an. Hätte ich alle zwei Jahre wechseln lassen, dann hätte ich jetzt vermutlich eine Menge mehr Kalkablagerungen im System, die G12plus eventuell ablöst und dadurch die Wasserpumpenlager beschädigt werden.

Nun will ich jedoch auf G12plus (rot) umstellen. Ich habe bei VW/Audi sechs Flaschen á 1,5 l für brutto 41,34 € günstig gekauft. Zur Zeit haben einige Händler das Kühlmittel im Angebot mit etwa -20% in einer VW Rabattaktion. VW schlägt Artikel vor, und der Händler kann entscheiden, ob er daran teilnimmt. Trifft sich also gut für mich.

Die Umstellung auf G12plus will ich allmählich und schonend für den Motor und Wasserpumpe innerhalb eines halben Jahres durchführen. Ich habe mit einem Saugheber den Ausgleichsbehälter leerlaufen lassen in eine Schale, das waren in etwa 1,5 l. Dann habe ich eine Flasche G12plus eingefüllt bis etwas über die Min-Marke und Verschluss draufgeschraubt.

Jetzt wird der Wagen ca 2 Wochen gefahren. Dann wird der Ausgleichsbehälter wieder leergesaugt und mit Wasser (Leitungswasser und destilliertes Wasser je zur Hälfte) aufgefüllt. Nach zwei Woche kommt dann wieder eine Flasche G12plus rein, usw.

Mein V8 hatte nie Probleme mit der Kühlmitteltemperatur, er muss im Sommer wie im Winter Leistung bringen z.B. beim schnellen Fahren auf der Autobahn. Ich gehe davon aus, dass vom G11 eine Korrosionsschutzschicht in den Leitungen aufgebaut wurde, die vermutlich anders ist als die von G12plus. Durch meine Vorgehensweise erhoffe ich mir eine gleitende Umstellung der Schutzschicht, besonders die Wasserpumpenlager sollen immer gut geschmiert sein, damit sie nicht fressen. Deshalb halte ich nichts von einer Spülung des Kühlsystems mit reinem Wasser, da die Lager dann gefährdet sind.

Im Anhang des nächsten Postings ein Bild mit dem Saugheber. Auslauf verlängert mit Silikonschlauch von Conrad Electronic, weil die Schale auf dem Boden neben dem Rad steht. Es ist ratsam beim Entleeren des Ausgleichsbehälters eine kleine Plastikschale mit klarem Wasser oben daneben zu stellen und den Saugheber am Schluss darein zuhalten, damit er gespült wird.

Kommentare und abweichende Meinungen werden erbeten.



Gruss Georg H.
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Georg !!!! Bis du auf die Art und Weise auf G12+ umgestellt hast dauert es Jahre !!!!

Auto hoch.....Unterfahrschutz wech.....Ablaßschrauben links und rechts am Block auf und weg mit der Plörre !!!!

Übrigens mal ne dumme Frage: Warum schreibst du alles in fett und gelb ????? Ist für mich schlechter zu lesen als normal


Gruss Dr.Snuggles


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Deine Idee mit dem "gleitenden Wechsel" finde ich gar nicht schlecht, würde mir aber zu lange dauern. Wozu gibt es Ablassschrauben und den RLF?

Trotzdem würde ich eine Reinigung des Kühlkreislaufs durchführen.
Es gibt einen Kanister mit Reinigungsmittel von VW ... alternativ kaufst du ein paar Dosen Kühlerreiniger von Liqui Moly.


Aber wie kommst du auf folgendes?
In Antwort auf:

Hätte ich alle zwei Jahre wechseln lassen, dann hätte ich jetzt vermutlich eine Menge mehr Kalkablagerungen im System




Erklär mal?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Na toll war er wieder schneller ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Im Anhang ein Bild mit dem Saugheber usw. Kostet nur kleines Geld. Die linke Flasche in der Schale enthält das entnommene Kühlmittel G11, deshalb ist der Sichtstreifen blau. Am Ende der Umstellung kriegt der Händler 18 Liter Kühlmittegemisch zur Entsorgung zurück.

187736-Saugheber.JPG (0 Bytes, 256 downloads)

Gruss Georg H.
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vergiss den Mumpitz.....hör auf den Doc und machs wie es sich gehört !!!!


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Hi Doc

Wieso am Block?

Ich habs einfach vorne am Kühler rausgelassen... einfach mit dem Schraubenzieher rein... rauslaufen lassen.. und gut wars.

Dann das G12+ rein und desitliertes Wasser.

Vorher bin ich mal ein paar Tage mit Kühlerreiniger rumgefahren ...

Achja.. ich wollt einfach keinen neuen Kühler

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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weil am Block die offiziellen Ablass-Schrauben sind.....nur vorne am Kühler bekommste nur ein Teil raus !!!!


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Hi

Naja... war eh der "zweit" Wechsel.. ich wollt ja nur noch mal mit Reinigungsmittel...

Frank


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hattest denn vorher Probleme mit der Temp? war der Kühler zu und danach wars wieder gut oder nur vorbeugend?

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Meinst du die das ernst was du schreibst?? Junge junge junge... *kopfschüttel*


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
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Hi

Also mir wurde empfohlen ich sollte nen neuen Kühler reinmachen... aber ich bin da eigen...

Die Temperatur ging immer über 100 grad raus.. jetzt nimmer...

Frank


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supi... und welches Mittel? will das auch mal versuchen bevor nen neuer Kühler rein kommt, bin da auch eigen

Georg H. #189059 17.10.2008 07:00
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Oh Mann . Geht das schon wieder los ???

Kühlerzusatz als Schmiermittel für eine Keramic-ScheibenDichttung ???


Lager Fressen ??? Wie soll das gehen wenn kein Wasser drankommt ?? Ich sag nur 2RS Lager....

Bei der Umstellung des Kühlmittels wird das alte abgelassen und dann der Motor mit demontierten Kühlerschläuchen und ohne Termostat unter fliessendem Wasser gespült . Thats all . Die Theorie mit Schmierung und Schutzschicht ist falsch . Einfach nur falsch . Ein Wapu Lager besteht aus einem Keramic-Gleitscheibenlager das die Dichtung VOR dem Kugellager darstellt . Da Keramic durch die Konstruktion sich immer Im Material-kraftschluss befindet läppen sich beide Seiten und dichten so ab .Das wars . Da wird kein Schmiermittel zugesetzt oder ähnliches . Wasser ist alles wegen der Temperatur duirch Reibung .

Kühlmittelzusätze steigern die Siedetemperatur , erhöhen die Temperaturaufnahme -fähigkeit , verhindern das Einfrieren und stellen eine antioxidierende Funktion dar . Kühlmittelzusatz G12plus oä. lösst kein Kalk oder Ähnliches .

Da es beim chmischen Aufbau der Zusätze Unterschiede gibt erklärt sich im Korrossionsverhalten bei Alu kühlern und Motormaterialien .

Messing / Kupferkühler und Alukühler ebenso wie Guss Motoren und Bi-Metall Motoren sowie Einstoff-Alu Motoren unterschiedliche Zusätze benötigen .

Das einzigste was ein Problem darstellt ist die Tatsache das G11 und G12 nicht zu mischen ist ohne eine agressive Werkstoffzersetzende Reaktion im MotorKühlkreislauf auszulösen .deshalb gibt es G12plus

Wenn du das nicht glaubst dann mach dich mal Im Bereich Kreiselpumpen mit Magnetkopplung schlau oder eben direkt-getriebene Mehrstufen Kreiselverdichter .

Siebec , Förm , Corode NL , Lowara...sind nur einige die damit selbst hochagressive Säuren und Laugen bewegen... Ohne Schmiermittel und Zusätze .

PS: Ich bin immer wieder aufs köstlichste amüsiert wenn ich deinen Gedanken folgen kann . Ich frag mich aber wie man als Ing . auf solche unfundierten Zustände kommen kann ? Wasserpumpe ist wie eine Kopfdichtung ein Verschleissteil die nicht durch das Kühlmittel sondern durch mechanischen Verschleiss des Kugellagers verendet , da durch die übergrossen Lagerspiele die Dichtfunktion der Keramikdichtung nicht mehr gegeben ist .
Solch einen Unfug hier zu treiben kann ich aus Erfahrung und Wissen nicht dulden .

Destiliertes Wasser mit Leitungswasser verdünnen bringt was ?? ?????????????????????????????????????????????????????

Echt , denk mal nach bevor du denkst .

Ein intaktes Kühlsystem wird einmal gefüllt , dann fällt eine GERINGSTE Menge Kalk aus und dann ist das Wasser tod . Jeder Heizungsbauer kann dir das erklären . selbst wenn ich in der Häusslichen Heizung im Jahr mal 20 liter nachfülle macht das kaum was aus ...in Form von isolierender Wirkung durch Ablagerungen . Wir haben nämlich kaum noch Feststoffkessel als Schwerkraftheizungen bei denen ein höherer Wasserverlust vorhanden war .

Wenn wasser verloren geht , dann denk mal an deine Kopfdichtung die schwingend das wasser wegdrückt .

Du schraubst kaum an deinem Wagen und das resultiert eben spröde Schläuche und verschlissenen Ausgleichsbehälöterdeckel , die den Wasserverlust erklären , denn Kühlerschläuche müssen nicht nasstropfend sein um undicht zu werden... Diffusion nennt man das...solltest du kennen als Ing vom Bau ???!

Zuletzt bearbeitet von Frank Konnopasch; 17.10.2008 07:25.

V8 erbarme Dich !
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Hi

Ich hatte mal bei Ibäh 3 Dosen von dem Liqui Moly oder wie das heißt mitbestellt... sozusagen ein Beifang wie beim Fischen...

Das hab ich dann reingeschüttet...

Frank


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du kennst Lowara... ich wunder mich^^

hab da vorletzte Woche ne GLRD bei ner Lowarapümp getötet... die zu ersetzende GLRD wurde falsch geliefert und ich hab aus Zeitnot das Beste draus machen wollen, die hatte es dann auch gleich hinter sich...

naja, vorgestern kam dann die richtige und nun ist alles dicht und gut

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ogge danggschöö

Roy F #189063 17.10.2008 07:23
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Na sicher kenn ich Lowara , wie deren Konkurenten ...weisste noch was ich Hauptberuflich neben meinem Hauptberuf mache ???

Galvaniken konstruieren/bauen ...mit allen Dingen die dazugehören .


V8 erbarme Dich !
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Hallo Jürgen,

In Antwort auf:

!!!! Bis du auf die Art und Weise auf G12+ umgestellt hast dauert es Jahre !!!!




Nein, dauert ein halbes Jahr. Nach den 6 Flaschen G12plus ist für mich und den V8 die Umstellung abgeschlossen. Der Rest G11 der noch drin bleibt ist meiner Meinung nach unschädlich.

In Antwort auf:

Auto hoch.....




Auto hoch und alle Viere nach unten strecken mag mein V8 nicht. Ich höre dann ständig die Gummielemente des Fahrwerks jammern und reißen. Er hat es einfach nicht gern. Und Hebebühnen zum drauffahren sind eben selten und wenn vorhanden bereits belegt.

In Antwort auf:

.....Unterfahrschutz wech.....




Unnötige Arbeit bei meiner Vorgehensweise. Ausserdem leidet der Unterfahrschutz, reißt z.B. ein und vorne die Einstecklaschen knicken ab, wenn es nicht zwei Mechs machen. Alles schon selbst erlebt in den Werkstätten.

In Antwort auf:

.....Ablaßschrauben links und rechts am Block auf und weg mit der Plörre !!!!





Und eine große flache Wanne drunter, alle flüchten, weil es doch sehr spritzt. Sicher, man kann ihn runterlassen beim Auslaufen, aber alles unnötig bei meiner Vorgehensweise. Und ausserdem möchte ich wegen der Korrosionsschutzschicht nicht in einem Rutsch umstellen. Steht in meinem ersten Posting hier im Thread.

In Antwort auf:

Übrigens mal ne dumme Frage: Warum schreibst du alles in fett und gelb ????? Ist für mich schlechter zu lesen als normal




Hier mal ohne fett, ist es so besser für dich?


Gruss Georg H.
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dass du überhaupt Zeit findest hier zu schreiben bei deinen 100 Hauptberufen und 3600 Nebenberufen

Galvaniken, d.h. wohl eben auch Umwälz, Befüll- und Absaugpumpen und weiss der Teufel... eigentlich ists ja off Topic, aber der Fred ist ja eh komisch, alsoooo.... kennst etwa auch Häny-Pumpen?

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nun... bei DEINER Vorgehensweise wird dir dein Kühlwasser einfach nur pampig.... wirst dann schon sehen!

Unterfahrschutz... DER V8 IST KEIN LKW.... ergo gibts sowas beim V8 nicht... das was ihr meint ist die untere Motorkapsel oder Motorunterschutz... diesen kann man aber ALLEINE und ZIG MAL demontieren und montieren.... wenn man aber selbst dafür zu gstabig (fällt mir grad nicht ein wie ihr das bei euch da oben nennt) ist, dann sollte man von ALLEM am Auto die Finger lassen, sonst kommt nix gscheits dabei raus!

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Roy ich denke er will uns verarschen. Was er schreibt kann nicht ernstgemeint sein!! Bei ihm weis man nicht nicht, ob man heulen oder lachen soll..


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Hallo Frank Ha.,

In Antwort auf:

... einfach mit dem Schraubenzieher rein... rauslaufen lassen..




Du meinst wohl den Schraubenzieher zwischen Schlauch und Kühlerstutzen reinschieben. Das läuft dann aber recht langsam und spritzen tut es auch. Finde ich nicht so gut. Und dem Schlauch schadet das in keiner Weise? Kann ich mir nicht vorstellen.


Gruss Georg H.
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es mag aber Leute geben die in der Tat an sowas glauben was er schreibt... deswegen versuch ich ihn wieder auf den richtigen Pfad zu lenken, vermutlich vergebens, aber ich will mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, Amen

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ES GIBT NE ABLASSSCHRAUBE!! die ist sogar leuchtend blau....

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Hallo Sebastian,

In Antwort auf:

Trotzdem würde ich eine Reinigung des Kühlkreislaufs durchführen.





Du würdest also bei deinem eine Reinigung machen. Was erwartest du von einer Reinigung? Welcher "Dreck" sollte dabei rauskommen?


Gruss Georg H.
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das was bei jedem irgendwann drin sein wird oder war..... tu uns einen gefallen und mach Gebrauch von der Suchfunkion....

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Ich drück dir dabei ganz fest die Daumen!


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Hallo Roy,

In Antwort auf:

nun... bei DEINER Vorgehensweise wird dir dein Kühlwasser einfach nur pampig.... wirst dann schon sehen!





G11 mit G12 wird pampig, hat Konno hier in seinem großen Beitrag geschrieben. G12plus wird mit G11 nicht mehr pampig. Hat auch Konno geschrieben. Überprüfe deine Aussage noch mal!

In Antwort auf:

Unterfahrschutz... DER V8 IST KEIN LKW.... ergo gibts sowas beim V8 nicht... das was ihr meint ist die untere Motorkapsel oder Motorunterschutz...




Ich weiss, dass die Pappe Geräuschdämpfung im ETKA genannt wird und kein Unterfahrschutz ist. Da ich jedoch Jürgen geantwortet habe, habe ich zum Verständnis auch das von ihm benutzte Wort Unterfahrschutz benutzt.


Gruss Georg H.
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Hallo Andre,

In Antwort auf:

ich denke er will uns verarschen. Was er schreibt kann nicht ernstgemeint sein!! Bei ihm weis man nicht nicht, ob man heulen oder lachen soll..




Du hast bis jetzt dreimal in diesem Thread geantwortet. Was zum Thema konnte ich allerdings nicht dabei entdecken. Es fogen hier die anderen beiden Postings von dir. Urteile selbst: Hast du irgend etwas fachliches geäußert?

In Antwort auf:

Meinst du die das ernst was du schreibst?? Junge junge junge... *kopfschüttel*




In Antwort auf:

Ich drück dir dabei ganz fest die Daumen!




Gruss Georg H.
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du ja auch nicht....

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Ok. Also ich antworte mal was zu deinen Problemen.
Problem 1 Kühlwasser: Also du lässt das GESAMTE Kühlwasser ab laut RLF, danach spülst du das System ordentlich und dann, jetzt kommts, füllst du das neue G12 in der richtigen Mischung wieder ein. Fertig.
Problem 2 Kopfdichtung: Tausche sie und du hast Ruhe.

Aber genau die Lösungsvorschläge hast du in deinen Threads schon mehrfach drin aber handeln scheint nicht so dein Ding zu sein. Also zieh dir morgen früh deine Arbeitshose an und mach dein Werkzeugkoffer auf und los gehts und dann berichte wie es gelaufen ist.


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
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Auf irren Pfaden jener wandelt...ohne Wissen und Kentnisse zum Kreislaufe der Kühlung V8 . Mit Unwissenheit gesegnet sein Weg und törricht sein Verlangen die Ahnungslosigkeit als überzeugte Kunde zu verbreiten . Der Herr wird dem Einhalt gebieten um zu zeigen der Wahrheit rechten Weg .Wann immer jener Bruder des Glaubens V8 diesen virtuellen Wege beschreitet wird die fundierte Kunde des Herren v8 bei ihm sein ...um zu zeigen den rechten Weg.... und Unwissenden die rechten Pfade der Audimobilen Derivate V8 in der Wiederbelebung zu weisen .

Amen .


Wenn jener Bruder des V8 nicht einmal das Wissen der Ablasschraube Kühler V8 in sich trägt und ohne Erfahrungen der Audimobilen Technik V8 Diskussionen im technischen Sinne anstrengt , stellt sich die Frage des daseins als Sinn im Ganzen .


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Hallo Frank Konno,

danke für deine umfangreichen Erläuterungen und bewundere dein Wissen. Mich interessiert hier jede sachbezogene Meinung zum V8. Z.B. bezüglich der Wasserpumpe vielen Dank.


In Antwort auf:

Destiliertes Wasser mit Leitungswasser verdünnen bringt was ??




Ich bin selbst nicht sicher, was besser ist für den Motor. Hatte vor einiger Zeit bei diversen Markenwerkstätten angefragt, ob sie Leitungswasser oder destilliertes Wasser in den Kühler füllen. Alle antworteten Leitungswasser. Vermutlich gibt es keine einheitliche Meinung in der Branche. Wahrscheinlich kennst du Untersuchungsberichte, die eine Wasserart bevorzugen. Aber nach meiner Erfahrung gibt es zu jedem Gutachten ein gegenteiliges Gutachten.

Vor acht Jahren hat mein V8 das Kühlmittel G11 mit Leitungswasser erhalten. Ich will deshalb jetzt nicht auf nur destilliertes Wasser umstellen. Es ist einfach klug, nicht zu viele Variable in einem Verfahren gleichzeitig zu ändern. Bei Schwierigkeiten ist die Ursachenforschung dann einfacher.


In Antwort auf:

Ein intaktes Kühlsystem wird einmal gefüllt , dann fällt eine GERINGSTE Menge Kalk aus und dann ist das Wasser tod . Jeder Heizungsbauer kann dir das erklären . selbst wenn ich in der Häusslichen Heizung im Jahr mal 20 liter nachfülle macht das kaum was aus ...in Form von isolierender Wirkung durch Ablagerungen .




Kann ich aus diesen Worten schliessen, dass du eine Reinigung des Kühlsystems nicht für notwendig hältst?

In Antwort auf:

Echt , denk mal nach bevor du denkst .





Ja, Vater! Bißchen anzüglich deine persönlichen Einlassungen. Muss das sein?


Gruss Georg H.
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da hat der Konno wohl etwas bissi falsch geschrieben... denk einfach mal NICHT nach... Variablen blablabla... die Zusatzmittel machen Leitungswasser unschädlich, macht also destilliertes Wasser überflüssig, erst recht ne Durchmischung dessen...

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ICH klinke mich aus......dies scheint mir ein privater Krieg zu werden zwischen Wichtigtuern, Fachchinesen und Haarspaltern

Die Geräuschdämmung wird im Umgang als Unterfahrschutz bezeichnet.......


#189082 17.10.2008 09:51
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nene Jürgen... UnterFAHRschutz ist es nicht und wird es höchstens gesagt weil einem das geläufiger ist und deswegen locker auf der Zunge liegt... aber lassen wir das...

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Hallo Andre,

In Antwort auf:

Ok. Also ich antworte mal was zu deinen Problemen.
Problem 1 Kühlwasser: Also du lässt das GESAMTE Kühlwasser ab laut RLF, danach spülst du das System ordentlich und dann, jetzt kommts, füllst du das neue G12 in der richtigen Mischung wieder ein. Fertig.





Dein Vorschlag bedeutet für mich mehr Arbeit und Geld als meine Vorgehensweise. Ich habe in 6 Monaten 12 mal 1,5 Liter auszutauschen á 20 Minuten macht zusammen 4 Stunden und keine weiteren Kosten und keine unnötigen Schraubereien am V8. Ferner kann ich mir die Zeit dazu frei wählen.

Dein Vorschlag geht für mich nur in der Werkstatt, Termin vereinbaren, hinfahren, warten, zurückfahren. Wagen hoch meistens zu Lasten der Fahrwerkgummis, Geräuschdämpfung runter und am Schluss wieder drauf, kostet alleine schon 45 Tacken. Diverse Schläuche abmontieren (siehe Posting von Konno), mit Schraubenzieher zwischen Stutzen und Schlauch stechen und Schlauch vom festen Sitz befreien. Schlauch etwas drehen und kneten und ziehen beim Ausbauen usw. usw. Nach meiner Erfahrung brechen die 16 Jahre alten Schläuche leicht dabei.

Am Schluss eine Rechnung mit Arbeitslohn von geschätzten 120 €.

Ich möchte jetzt gerne die unterschiedlichen Risiken für die zukünftige Standfestigkeit meines V8 abschätzen nach
1. meiner Vorgehensweise und
2. deinem Vorschlag.


Meine Vorgehensweise braucht weniger Zeit, keine weiteren Kosten, keine unnötigen Schraubereien am V8. Keine unnötigen Belastungen der Fahrwerk-Silentblöcke. Ich schätze das Risiko für meinen V8 zu Null ein basierend auf meiner bisherigen Erfahrung und Beobachtungen im Kfz-Bereich.

Bei deinem Vorschlag wird viel geschraubt, gelockert, geknetet, nicht so sauber abgelassen wie bei mir mit dem Saugheber, Kühlmittel läuft über lackierte Flächen und schaded dem Lach usw. Dass bei deinem Vorschlag nichts zerstört wird bzw. leidet ist für mich nicht glaubhaft.

Nun sag doch mal, was bei meiner Vorgehensweise meinem V8 schlimmstenfalls blühen kann, was bei deinem Vorschlag zweifelsfrei auszuschließen wäre?


Gruss Georg H.
Roy F #189084 17.10.2008 10:05
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Roy !!!! WAS habe ich gerade geschrieben ????

Ist es für die Eidgenossen so schwer zu kapieren ????? Man..man..man *kopschüttel*


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also du Theoretiker...

wenn du schon nur Teilweise das Kühlwasser ersetzen willst... hast du einberechnet, dass wenn du frisches nachfüllst und später dann das vermischte absaugst um wieder aufzufüllen auch nen Prozentsatz von dem frischem Kühlwasser wieder mitabsaugst? dass du jenes dann wiederum nachfüllen müsstest... rein der Gesetzmässigkeit einer solchen Aktion wirst du auch nach 100 Mal auffüllen und abpumpen niemals nie alles G11 draussen haben!! berechne dann mal DIE Zeit... und DIE Menge an G12... zumal es sich hier bloss um nen Kühlwassertausch handelt... WAS MACHST DU WENN MAL WIRKLICH WAS KAPUTT IST???????

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Hallo Jürgen,

In Antwort auf:

......dies scheint mir ein privater Krieg zu werden zwischen Wichtigtuern, Fachchinesen und Haarspaltern





Nun sag uns noch in welcher Schublade du dich selbst siehst.!


Gruss Georg H.
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Oh man ich weis echt nicht ob du das ernst meinst was du schreibst. Auto hoch heben auf der Bühne geht zulasten der Fahrwerksgummis??? Also fährst du nie über unebene Straßen oder durch Schlaglöcher? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Du meinst also wenn du dein V8 auf die Hebebühne nimmst und dein Kühlwasser tauschst gehen die Fahrwerksgummis, Schläuche,Schrauben, Gewinde usw kaputt? Da wär mein V8 schon längst schrott.
Sorry Georg aber ich bin auch raus aus dem Thread. Du hast viele Hilfreiche Tipps von allen hier bekommen. Nun handle.


Ich muß darauf erstmal ne Flasche Wein leeren..


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Hallo Roy,

In Antwort auf:

wenn du schon nur Teilweise das Kühlwasser ersetzen willst... hast du einberechnet, dass wenn du frisches nachfüllst und später dann das vermischte absaugst um wieder aufzufüllen auch nen Prozentsatz von dem frischem Kühlwasser wieder mitabsaugst?




Ja, habe ich dran gedacht. Der V8 hat sich jetzt an das G11 gewöhnt. Deshalb soll auch noch etwas G11 drin bleiben. Die Restmenge läßt sich berechnen nach Mischungstheorie, müßte ich aber erst nachlesen.

G11 ist verträglich mit G12plus.


In Antwort auf:

WAS MACHST DU WENN MAL WIRKLICH WAS KAPUTT IST?




Dann überlege ich mir einen Reparaturweg mit Hilfe des RepLF und meiner Erfahrung und sonstigen Büchern und Internet. Dann wähle ich eine Werkstatt mit den benötigten Resourcen und spreche das mit denen durch. Wenn die auf mich eingehen oder meine Meinung mit Argumenten ändern und ich mit denen auskomme, dann mache ich einen Termin. Beim Termin stehe ich dabei und es wird so gemacht wie es besprochen wurde, wobei ich immer die Möglichkeit des Eingreifens habe. Selber schrauben tue ich nur, wenn es die Werkstatt nicht hinkriegt. Wie z.B. eine neue Verschlussschraube mit O-Ring an der Hydraulikpumpe. Da musste ich es nach 2 Versuchen selber machen.


Gruss Georg H.
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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na dann wünsch ich der auserwählten Werkstatt mein herzlichstes Beileid!! ich klink mich hier aus.... ich bin ja selber kein TOTALER Praktiker, ich gehe gerne etwas zuerst theoretisch an um zu wissen um was es geht... aber du... du schlägst dem Fass der Theorie den Boden raus... ist DER Wahnsinn schlecht hin...

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@ Georg: ICH selbst bin die böse alte Hexe des Forums......verbrenne mir ständig das Maul und entgehe knapp irgendwelchen Morddrohungen !!!! Es gibt Leute hier die können mich leiden...andere wünschen mir sämtliche Qualen an den Hals.
Würde mich nicht wundern wenn irgendwo ne Voodopupe von mir existiert...

Aber ich versuche meine Kommentare SOOO zu schreiben dass sie jeder versteht.......und nicht wie "seine Einfältigkeit" für max. 10% des Forums !!
So...dies war mal wieder einen Fettnapf in den ich getreten
bin...aber ich bin nicht drin ausgerutscht.



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Mann ist das affig......


Wenn ich Wasser wechsel dann macht man es gleich--und nicht hier nen bischen dann nen bischen.....

So was blödes!

Man läßt die Kist laufen-macht die Schläuche ab und füllt solange mit klarem Wasser auf bis nix mehr drin ist---dann das klare Wasser nochmal so heiß laufen lassen mit geschlossenem System bis Thermostat wieder geöffnet hat--danach nochmal die Plörre raus.

Dann neues Wasser drauf und gut.

Hat ca 2,5 Std gedauert--ohne Probleme und nicht 6 Monate.....


Beim nächsten Mal Zahnriemenwechsel wird sich das wohl über nen Jahr hinziehen oder wie????

Erst die eine Schraube.......


Also sorry--so´n Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört

Genau wie den Blödsinn mit dem Aufbocken----ich hau mich hier gleich weg......

Stell die Karre einfach in nen Glaskasten und bewege ihn nicht mehr.Dann sind die Gummis nicht so belastet.

Schonmal in den Sinn gekommen das die Gummis auch im Fahrbetrieb belastet werder--sogar sehr stark----ich sag nur: verkehrsberuhigenen Maßnahmen,lange Bodenwellen auf der BAB usw usw usw.

Hey--da hab ich nen Insidertip: Schraub die Schrauben an den Achsgelenken einfach auf und lass sie lose--dann verdrehen sich die Gummis auch nicht mehr.........

Natürlich über nen Zeitraum von MINIMUM 8 Monaten--sonst währe das auch zu aufwändig......


Mfg
Jörg

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
auf deine Art wirst du nie fertig mit dem Kühlwasserwechsel.
Das vorher gewechselte bleibt ja nicht brav drinnen,damit das alte raus kann.
Die einfachste Art ist : Die Ablasschraube am Kühler öffnen,da kommen fast 4 Liter raus und dann die beiden Schrauben unten am Block öffnen und den Rest rauslassen.Nun könnte man das System spülen und neu befüllen,ABER da G11 und G12+ miteinander verträglich sind,halte ich das für überflüssig.
Rein rechnerisch ergibt sich diese Stunde Arbeit mit deiner Therorie doch zeitsparender,als 6 mal nur einen Teil zu wechseln,selbst wenn man jedesmal 10min veranschlagt,ist man noch auf dem selben Zeitlevel und DU hast dann noch nichtmal alles raus,weil es sich ja ständig neu vermischt !

@all : G11 und das alte G12 waren nicht miteinander verträglich

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Wenn die Unkompetente Werkstatt die reperatur nicht hinbekommt macht der theoretiker es selbst ??? Du willst ohne Erfahrungen (denn du schraubst ja net oft) einer Werkstatt die Richtung weisen ? Hast du mal dran gedacht warum Erfahrungen der Werkstatt das Wissen von Theoretikern übersteigt ???Du hast keine Ahnung vom V8 und wilst der Werkstatt etwas von der Technik v8 erzählen ...musst dich aber vorher multipel im Web einlesen ????
Ich gebe dir den Tip dich mal ärztlich Behandeln zu lassen ...da gibt es was von Ratiopharm ....

Ich kann in deinen Threads keinen Gehalt finden ...und ich fühl mich nicht als Richter hier auf ...jedoch denke ich schmunzeln hier einige mehr als du denkst .
Ich spare mir in diesem Thread weitere Infos zur Technik da an dir Hopfen und Malz verloren ist . Eine Stückchenweise kolabierende Technik wirst du mir der Einstellung an FZG erleben und damit einen der typischen Reperaturstau-FZG erzeugen wie es diese Huren in Mobile und E-Blöd zu hauf gibt .

Ein Tipp noch ...nimm Kohle in die Hand und lass es richtig reparieren .Dann hast du Ruhe ...ganz bei dir um die Ecke sitzt Frank Ziehm...der hat genügend Ahnung um deinen Qualitätsansprüchen genüge zu tun . Da verbirge ich mich mit meinem Namen .

Der andere Aspect ist der ...wenn dir die Reps am Auto zu teuer sind und ich rede hier von 3.80 euro nach deinen Vorstellungen dann wechsel das Auto . Wenn dir eine Jacke zu gross ist ...dann zieh ich sie nicht an .


V8 erbarme Dich !
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Wenn Du Dir um nen 16 Jahre alten Schlauch in die Hosen pisst, dann wechsel ihn doch. Achja, kostet ja Geld und Zeit. Na hoffentlich hält der noch 16 Jahre.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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...der Thread ist irgendwie, ja wie soll ichs sagen..... pfffffhmmmmmpfffff
...... U N L Ö B L I C H


Sodele, ich geh jetzt und schmeiss mich weg...







Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
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Ich find einfach nur geil...........

So ein Schwachsinn

Mein V8 hat sich an das G11 gewöhnt---muhahahahhahaha


Hey-- mein Blase hat sich auch 30 Jahre dran gwöhnt,nur wenn ich schiffen muß lasse ich auch nichts drin und mache alles auf einmal

Falls ich mal Prostata Probleme bekomme werde ich an diesen V8 denken--immer Schluck für Schluck (aufdenbodenschmeiß)



Man muß sich den gesammten Threat mehrmals durchlesen...beim ersten Mal konnte ich soviel Engstirnigkeit und Schwachsinn kaum begreifen.


Mfg
Jörg

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Bitte bitte weitermachen. Is gerade so schön :-)))))))

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Sau Geil ! ich hab echt nen Lachkrampf...du kannst ja richig lustig sein ...


V8 erbarme Dich !
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Hi,

wenn ich das hier so lese - willst du das dem Frank wirklich zumuten das Kühlwasser zu wechseln wenn er den Besitzer daneben stehen hat und das nach dessen "Anleitung" zu reparieren hat?

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
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Ist das hier ne Verarschung, Verstehen sie Spass, oder Versteckte Kamera???


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Nee ich glaube nicht--ab einem geweissen Grad des absoluten Blödsinn wird es völlig REAL


Mfg
Jörg

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Nabend,

habe meinen V8 jetzt umgerüstet auf Tatra V8-wegen Leistungmangels muss doch auf Kompressor-Turbo Aufladung zurückgegriffen werden. Daher muss ich auf Wasserkühlung umstellen, wer kann helfen ?



gruss Ralph

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Würd mich mal interessieren was solch ein Aufwendiger Wechsel des Kühlwasser beim freundlichen kostet!?
Würde noch Heilwasser beimischen!

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Ich tippe mal so um die 180 Euro Arbeitslohn.

Wie gesagt--ich hatte meinen damals nur am Kühler abgelassen und ihn hinterher 2x mit klarem Wasser heißlaufenlassen.

Als nur noch klar rauskam habe ich G12+ draufgemacht und gut.


Mfg
Jörg

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... genau ... Blau.. und ganz ganz leicht zu erreichen

Den Flüssigkeitswechsel mach ich kurz in der Mittagspause im Cleanpark ...

Dann mit klarem Wasser durchspülen und mit G12+ auffüllen...

Warum Kompliziert wenns auch anders geht.. und ich brauch KEINEN neuen Kühler

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Georg H. #189106 19.10.2008 02:12
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Hallo!

Vielen Dank für eure Beiträge und Vorschläge wie ihr den Kühlmittelwechsel machen würdet. Da jedoch die Vorschläge nicht alle gleich sind, muss ich nun selber für mich entscheiden, was für meinen V8 richtig wäre, es sei denn, alle Schreiber (auch ich) einigen sich hier im Thread noch auf eine Meinung. Das halte ich jedoch zur Zeit für wenig wahrscheinlich, da häufig die Begründungen für die Vorschläge nicht beigefügt wurden und anders Denkende nun mal am ehesten mit guten Argumenten überzeugt werden können. Nicht überzeugen können Behauptungen oder Andeutungen wie es immer schon gemacht wurde (gleichbedeutend mit Abwürgen einer Diskussion).

Viele Schreiber hier berichten wie sie den Wechsel bei ihrem eigenen V8 gemacht haben und meinen vermutlich ich sollte es bei meinem genau so machen. Bitte macht eure Vorschläge für meinen V8!!!!! nicht für euren!!!!, die Vorgeschichten der Autos sind vermutlich nicht gleich!!! Meiner hatte z.B. nie Temperaturprobleme. In seinen 16 Lebensjahren wurden bisher 2 mal Kühlmittelwechsel durchgeführt mit G11 und Leitungswasser. Mein Kühlmittelgemisch war immer ein klares Blau ohne Verfärbungen z.B. durch Rost oder Motoröl. Daraus folgt das kein „Dreck“ drin ist und eine Reinigung mit Reiniger unnötig wäre, zumal G11 laut VW mit G12plus gemischt werden darf. Ein Rest von G11 im Kühlsystem ist somit unschädlich.

Für Leser zur Erläuterung:

Am Anfang gab es im VW-Konzern das Kühlmittel G11 (blau).

Dann gab es für wenige Jahre (3 oder 4 ? wer weiß es genau mit Jahreszahlen) G12 (rosa) nicht mischbar mit G11, weil schädliche Säuren entstehen und Dickflüssigkeit (pampig).

Dann kam G12plus (rot) mischbar mit G11. Ob G12plus (rot) mischbar mit G12 (rosa) ist, weiß ich momentan nicht.


Die unterschiedlichen Vorschläge/Meinungen in diesem Thread stelle ich hier mal zusammen (nur bezüglich Kühlsystem, habe hoffentlich keinen vergessen):

G11 gemischt mit G12plus ist unverträglich und wird pampig:
Ja: Roy F
Nein: Georg H., Frank Konno, Thomas Müller
Keine Aussage: alle anderen

Kühlsystem von meinem V8 sollte bei Umstellung von G11 auf G12plus gereinigt werden mit einem Reiniger:
Ja: Sebastian Obermüller, Frank Ha.
Nein: -
Keine Aussage: alle anderen

Kühlsystem von meinem V8 sollte bei Umstellung von G11 auf G12plus gespült werden:
Ja: Frank Konno, Andre Stockmann, J. Deckwer
Nein: Georg H., Thomas Müller
Keine Aussage: alle anderen

Kühlmittel bei meinem V8 ablassen durch:
1.einfach in den Kühler mit Schraubenzieher stechen: Frank Ha.
2.Ablaßschrauben rechts und links am Block: Jürgen Schöntag
3.Ablaßschrauben: Sebastian Obermüller, Roy F
4.Ablaßschraube vorn am Kühler: Thomas Müller, J. Deckwer

Welches Wasser sollte zur Mischung bei meinem V8 eingefüllt werden:
Leitungswasser: Roy F, J. Deckwer
Dest. Wasser: Frank Ha.,
Halbe/Halbe: Georg H.
Keine Aussage: alle anderen

Die in manchen Postings formulierten persönlichen Einlassungen und Wortwahl (Schwachsinn, absoluter Blödsinn) fallen auf den jeweiligen Schreiber zurück, und das auf alle Ewigkeit, da vermutlich von so gut besuchte Foren wie diesem in Deutschland Kopien erstellt werden.

Man kann erkennen, wie sich ein Kühlsystem (Behälter, Rohre, Schläuche, Leitungen im Motor, Dichtungen, O-Ringe, usw.) an ein Kühlmittel „gewöhnen“! Durch die Verfärbung und den Geruch bei Ausgleichsbehälter, Schläuchen, usw. welche die Farbe und Geruch des Kühlmittels annehmen. Ferner diffundiert das Kühlmittel je nach Material mehr oder weniger von innen nach außen und verändert die Materialeigenschaften. Das Diffundieren hat Frank Konno in seinem Post erläutert und als Beweis nennt er das Absinken des Kühlmittelstandes. Dein Vergleich mit deiner Blase, Jörg Deckwer, zeigt dass du hier Meinungen niedermachst (ev. merkst du es selbst nicht?) und nicht ernsthaft diskutieren möchtest.

Bezüglich der Frage nach dem richtigen Wassertyp setze ich hier einen Link zur BMW 7er Fanseite im Web:

http://www.7-forum.com/forum/5/destilliertes-wasser-kuehler-schaedlich-77399.html

Nach meiner Meinung gibt es in dieser Frage (Leitungswasser oder dest. Wasser) keine einheitlich Meinung im Kfz-Bereich. Suche bei Google zeigt das ganz deutlich.

Bezüglich der auf einer 4-Punkt Hebebühne leidenden Fahrwerkgummis meines V8 (stellvertretend nenne ich hier die inneren Gummis der vorderen Querlenker) bitte ich euch einen neuen Thread aufzumachen, wenn das Thema interessant ist. Hier geht es um Kühlmittelwechsel. Danke.

Auf meine allerwichtigste Frage ist bisher niemand eingegangen. Ich nehme sie hier deshalb noch einmal mit rein:

Ich möchte jetzt gerne die unterschiedlichen Risiken für die zukünftige Standfestigkeit meines V8 abschätzen nach

1. meiner schrittweisen Vorgehensweise und
2. eurem Vorschlag alles auf einmal zu wechseln.

Meine Vorgehensweise braucht aus meiner Sicht für mich weniger Zeit und ist für mich bequemer, keine weiteren Kosten, keine unnötigen Schraubereien am V8. Da das Kühlsystem während der Umstellung immer gefüllt ist, kann kein Sauerstoff in dem Maße wie bei einem Leerlaufen lassen Rost ansetzen. Ich schätze das Risiko für meinen V8 zu Null ein basierend auf meiner bisherigen Erfahrung und Beobachtungen im Kfz-Bereich.

Bei eurem Vorschlag wird viel geschraubt, gelockert, geknetet (Schlauch), nicht so sauber abgelassen wie bei mir mit dem Saugheber, Kühlmittel läuft über lackierte Flächen und schadet dem Lack usw. Dass bei eurem Vorschlag nichts zerstört wird bzw. leidet ist für mich nicht glaubhaft.

!!! Eure Risikoabschätzung ist gefragt !!!

Nun sagt doch mal, was bei meiner Vorgehensweise (schrittweise) meinem V8 schlimmstenfalls blühen kann , was bei eurem Vorschlag (alles auf einmal) zweifelsfrei auszuschließen wäre?



Gruss Georg H.
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Ja so kann man das auch machen....

Wir haben bei uns schon Ölfilter in der Hobbywasch gefunden.......--was für Wixxer......

Und benutzte Spritzen....

Leute gibts,die gibts gar nicht


Mfg
Jörg

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G12 und G11 wird pampig--stimmt

G12+ und G11 verträglich---blau und rosa ergibt aber auch eine unansehliche Brühe !

Deswegen meinte ich das mit dem Spülen--nur Optik und das später keine Werkstatt meint da währe Dreck drinnen



In der Zeit wo Du jetzt diskutierst wie man einen beschissenen Kühlwasserwechsel machst.........ich erspare mir das jetzt lieber......

Mal gut das es nicht noch mehr davon gibt, ansonsten währe das Rad wohl nicht erfunden worden.

Man hätte es wieder eckig diskutiert!!!!!


Mfg
Jörg

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scheisse Mann... TU DOCH WAS DU WILLST! ABER TU ES!!

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Krass!!! Ich hau mich wech.. Ich wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben aber ich kann nicht anders..

Also meine Meinung dazu: Du machst das genau richtig mit deinen Saugheber (wo bekommt man denn sowas??). Warum sind wir hier nicht früher drauf gekommen??? Gute Idee!!! So geht wenigstens keine Ablassschraube kaputt oder es reissen keine Fahrwerksteile.

Ich hab mal an dich eine FACHfrage: Meine Spritleitung ist beim Filter leicht undicht. Ich wollte Dichtmasse in den Tank geben. Soll ich das mit einmal reinschütten oder lieber nach und nach??


Sorry Leute aber das musste mal sein..
Bitte nicht ernstnehmen


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
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Hi,
laß dein Kühlwasser vorne am Kühler ab (siehe Anhang) und dann jeweils rechts und links am Motorblock,da sind extra Ablasschrauben !!!
Dann füllst du 3x1,5L G12+ ein und den Rest füllst du mit destilliertem Wasser auf,ich mache das jetzt schon seit 8 Jahren und meinem V8´s hats bisher nicht geschadet,sofern die Hardware (Kühler,Wapu...) in Ordnung ist.
Du brauchst auf diese art auch keinen Kühlerschlauch lösen,lediglich den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen !!
Anhang (zur besseren Ansicht ohne Stoßstange,aber man kommt auch mit ran!)

Pah,ich hasse Gelb !
Gruß Thomas

188003-DSC03449.JPG (0 Bytes, 220 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Hi nochmal,
hier die Ablasschraube am Block (Anhang).

Gruß Thomas

188005-DSC04289.JPG (0 Bytes, 230 downloads)

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jetzt geb ich mein senf auch nochmal dazu.
G11 und G12(rot) darfst du NICHT mischen da dann die pampe entsteht
G11 und G12+(rosa) darf gemischt werden
ich hau vor dem wechsel Bar´s Nural in das Kühlsystem wichtig hierbei nicht in den ausgleichsbehälter sondern vorne den shclauch ab machen und immer ein bisschen reinkippen auch nicht alles auf einmal ist so ein pulver kram würde sonst verstopfen, dann lass ich das ca. 2-3 tage drin und fahre gut km da man ca. 5-12 stunden mit dem zeug drin rum, heizung auch immer schon volll aufdrehn. dann stell ich den warmen motor ab lass den überdruck am ausgleichsbehälter ab, mach die schläuche am kühler und motorblock weg, temp geber am kühler und thermostat raus und spüle alles mit leitungswasser durch dann werdet ihr euch wundern was da für ne pampe rauskommt. dann wird alles angeschlossen und das system mit leitungswasser aufgefüllt und ca-5km unter artgerechter haltung gefahren dann o wunder ist das wasser wieder total gammlig das mach ich dann 2-3 mal bis nach meinem erachten das system "sauber" ist. ganz blitzeblank bekommt man das sowieso nicht. und ob es sinn macht ist jedem selbst überlassen ich mache das auf jedenfall so auch wenn das ne Stunde länger dauert
gruß chris

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Hallo Georg,

ich fahre dazu immer in die Werkstatt.

Beim Zahnriemenwechsel wird der Wechsel der Kühlflüssigkeit dann miterledigt.

Nach Deiner sehr langen Zusammenfassung will ich nicht auch noch einen Tipp geben, sonst schreibst Du eine noch längere Zusammenfassung.

Ach ja - ich mische nicht.

Grüße,

Mathias


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Hi Thomas,

danke für deine Antwort. Es ist eine gute Idee von dir mit den zwei Bildern von den Ablaßschrauben. Die hohen Downloads zeigen, dass die Anhänge gefragt sind, aber auch, dass dieser Thread auf Interesse im Forum stößt!


In Antwort auf:

Dann füllst du 3x1,5L G12+ ein und den Rest füllst du mit destilliertem Wasser auf,ich mache das jetzt schon seit 8 Jahren und meinem V8´s hats bisher nicht geschadet,sofern die Hardware (Kühler,Wapu...) in Ordnung ist.




Nachdem du auf G12+ umgestellt hattest, muss doch kein Kühlmittel mehr gewechselt werden, G12+ soll doch eine Dauerfüllung sein. Welchen Grund gibt es denn dann noch jahrelang weiterhin für den Austausch?


In Antwort auf:

laß dein Kühlwasser vorne am Kühler ab




Vorne am Kühler die blaue Schraube, dazu steht in den Werkstattunterlagen, es ist ein längerer Schlauch vor dem Öffnen auf den Stutzen zu stecken. Vermutlich damit es nicht so spritzt beim Ablassen.

In Antwort auf:

und dann jeweils rechts und links am Motorblock,da sind extra Ablasschrauben !




Dazu steht in den Unterlagen, der Motorblock ist nach dem Ablassen abzuwischen. Wer schon mal Kühlmittel abgewischt hat, weiß, dass das eigentlich nicht funktioniert, da irgendwie alle benetzten Flächen „klebrig“ geworden sind. Da hilft aus meiner Sicht nur abduschen, besonders die lackierten Flächen (z.B. Fahrschemel, usw.). Weiter müssen die Ablaßschrauben am Block neue Dichtungen erhalten und mit 20 Nm angezogen werden. Das ist wirklich ein sehr kleines Anzugsmoment für so eine große Schraube. Ob sich da alle Schrauber dran halten?

Bisher wurde im Thread häufig über das Ablassen und Auffüllen des Kühlmittels geschrieben, ohne das Entlüften des Kühlsystems zu erwähnen. Vermutlich gibt es in den Unterlagen auch darüber Beschreibungen, und zwar sowohl für das Kühlsystem als auch für die Standheizung, falls vorhanden. Hier mal ein Link auf den Schlauch der Standheizung mit dem bandagierten Entlüftungsventil. Falls da beim Entlüften (wie vermutlich in diesem Bild) eine Beschädigung an der „Gummischraube“ vorkommt: Als Ersatzteil soll dieser Schlauch weit über 100 € kosten.

http://www.audiv8.com/forum/files/156944-IMAGE1750.JPG

Wer noch Tipps zur Entlüftung hat, immer her damit!


Gruss Georg H.
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Hallo Georg.
Der "bandagierte" Schlauch gehörte zu meiner Standheizung im V8. Dieser kurze Formschlauch kostete bei Audi über 140Euro - für einen ca. 20cm Schlauch.... sind wohl etwas gaga die Audi-Jungs bei der Preisgestaltung.

Der Schlauch wurde inzwischen gegen einen Funktionierenden ausgetauscht.

Die Standheizung muss lt. RLF hier entlüftet werden. Ohne Standheizung ist der V8-Motor mit dessen Kühlsystem selbstentlüftend.

Und bisher habe ich nur am Kühler das Wasser mittels Schlauchverlängerung abgelassen.

Zusätzlich habe ich über den Ausgleichsbehälter und Lungenpower zusätzlich leichten Überdruck eingeblasen, so kam dann nochmals 1-2Liter mehr aus dem Kühlsystem.

G11 musste früher im 2jahres-Zyklus gewechselt werden, seit dem Wechsel auf G12+ ist es ja bekanntermaßen nicht mehr erforderlich.
Wobei ich nun schon mehrmals das G12+ erneuert hatte, weil die Standheizung mehrmals vom Kühlwasserkreislauf getrennt wurde.
Und die alte Kühlflüssigkeit habe ich jedesmal mit neuem G12+ und destiliertem Wasser aufgefüllt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hi,
leider hatte ich kein Bild von der Ablasschraube links (Schande über mich ).
Der Grund für meinen "öfteren" Tausch ist eigentlich,das ich mehrere V8´s (siehe auch in meinem Profil) habe und bei jedem mindestens einmal tauschen mußte.
Zudem hatte ich schon 2 Motorumbauten an meinem WinterV8 (3,6 auf 3,6 und dann von 3,6 auf 4,2) und wenn schon alles raus ist,macht man ja auch alle Flüssigkeiten und Dichtungen neu.

Das Kühlwasser am Block kannst du zwar abwischen,aber der Rest verdampft durch die Erwärmung,irgendwelche Schäden konnte ich bisher nicht feststellen.
Auf den Stuzten vorne am Kühler stecke ich ein starres PG Rohr (PG 11 oder 16) aus dem Elektrobereich ,fahre das Auto auf einer Bühne so hoch,das das untere Ende des Rohres in einem Kanister endet und lasse es dann ab.Meist kommen dann 4-5Liter raus.
Die Schrauben am Block sind mit Aludichtringen versehen,zu fest sollten sie nicht sein,wenn das Gewinde kaputt geht,gibts viel Arbeit.Aber sie sind nicht so empfindlich und das richtige Drehmoment kommt aus dem Handgelenk.

Entlüften macht der Motor selbst,warmlaufen lassen,Heizung im Innenraum auf warm stellen,bis der Thermostat öffnet,dann abkühlen lassen und dann den Rest auffüllen.Bei Fahrzeugen mit Standheizung,diese mitlaufen lassen.
Du brauchst wirklich keinen deiner Schläuche anfassen !

Gruß Thomas


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Genial Georg......................

Ich schlag dich vor für "Brüller in Breitwand" bei SWR 3


Du meinst das wirklich Ernst, was du da schreibst ? Nee nee ?????????????????

Gruss
Markus


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sonst wär's echt langweilig . . .


V8 und jetzt Lada 4x4
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oder Gartenschlauch... passt perfekt...

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Na so einen Kunden wünscht man sich in der Werkstatt echtklasse.
Man du erdnuckel dann mach es gleich selber so ein scheiß wie du hier schreibst dabei kann einem schlecht werden.

Raus mit der alten Brühe und Neue rein gut ist.

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Der Fred ist zwar schon etwas älter aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
Nach meiner Information schadet destilliertes Wasser (auch in kleinen Mengen)
mehr dem Motor, als man das Fahrwerk beim Aufbocken beschädigen kann.
Theoretisch gut gedacht, praktisch aber ins Klo gegriffen.
Und zu dem Rest… Naja… Pumpst Du Deine Reifen auch über Tage auf, um das
Material langsam an den Druck zu gewöhnen?
Rein mit der Plörre und gut ist es.

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Hallo Sebastian Ri.,

In Antwort auf:

Na so einen Kunden wünscht man sich in der Werkstatt echtklasse.



Da du hier keinen Zwinker-Smiley = Ironie gesetzt hast, gibt dieser Satz deinen tatsächlichen Wunsch wider: Du wünscht dir genau so einen Kunden!

In Antwort auf:

Man du erdnuckel dann mach es gleich selber so ein scheiß wie du hier schreibst dabei kann einem schlecht werden.



Ich habe bereits im Thread geschrieben, dass ich es selbst mache! Hast du eventuell nicht alles durchgelesen und haust hier gleich so auf den Putz?

Nun lese ich hier diesen Satz (??? ist das überhaupt einer ???) von einem Kfz-Mechatroniker in Ausbildung (steht in deinem Profil) und überlege mir, ob es sinnvoll und vernünftig wäre, meinen Oberklasse V8 irgendwann mal in eine Werkstatt zu geben, wo er dann in deine Hände gelangen könnte. Vermutlich denke nicht nur ich so. Gut ist es, dass Menschen in ihrer Entwicklung nicht stehen bleiben.

Übrigens, gerade in Dresden, wo du zur Zeit lebst (steht in deinem Profil), gibt es die gläserne Manufaktur, die ich gerne mal besuchen möchte. Beim Bau hieß es damals, der Kunde solle die Möglichkeit haben, sein Auto und die Arbeiten beobachten zu können. So sollte auch die Zukunft der Werkstätten aussehen. Wird auch so kommen, steht für mich ausser Frage. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.


In Antwort auf:

Raus mit der alten Brühe und Neue rein gut ist.


Ich bitte dich, beantworte mal mit einem sachlichen Beitrag meine Frage, die ich schon zweimal in diesem Thread gestellt habe, und die von den zahlreichen Schreibern einfach überlesen wird, vermutlich weil ihnen die Argumente fehlen, so auch dir:


!!! Eure Risikoabschätzung ist gefragt !!!

Nun sagt doch mal, was bei meiner Vorgehensweise (schrittweise) meinem V8 schlimmstenfalls blühen kann , was bei eurem Vorschlag (alles auf einmal) zweifelsfrei auszuschließen wäre?


Meine Gründe für schrittweises Vorgehen habe ich ja ausführlich beschrieben. Es ist für mich weniger Arbeit als in die Werkstatt zu fahren, für den V8 keine Schraubereien und kein Verschmieren des Kühlmittels, die Entlüftung des Kühlsystems entfällt (Standheizung vorhanden), usw.

Hier im Forum gibt es zahlreiche Bilder zum Zahnriehmenwechsel, wo ein Blick in Kühlwasseröffnungen am ZK und Thermoschalter möglich ist. Bisher kann ich da nirgends eine Verschmutzung erkennen, die eine Reinigung mit Reinigungsmittel (flüssig oder Pulver) oder mit Essigsäure geraten erscheinen läßt.


Gruss Georg H.
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Hi

Fakt ist.. mir wurde Empfohlen den Kühler zu wechseln weil nichts mehr Durchging... Thomas hatte da ja auch schon Versuche mit Kühlern gemacht

Fakt ist.. der Kühler ist immer noch drin... Funktioniert nach der Verabreichung von Kühlerreinigungsmittel über einige Tage wieder wie er soll!

Also.. für mich hat die Praxis gezeigt das der Weg etwas bewirkt hat!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #189126 21.01.2009 01:06
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....gelb auf blau macht Farbenblind!!!!!
Sach ma Georg - hast Du ein kleines Kontrastproblem
a) mit Deinem Röhrenmonitor
b) mit Deiner Optik???

Du musst NICHT ganze Passagen farblich kenntlich machen - ich traue hier jedem zu, dass er die Zitat-Funktion erkennt - auch ohne versuchte Körperverletzung!

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Inwiefern schaded destilliertes Wasser dem Motor? Das kapiere ich jetzt nicht. Braucht der Motor Kalk und Mineralien? Vielleicht auch noch Viatmine.

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Hallo Kevin L.,

In Antwort auf:

Nach meiner Information schadet destilliertes Wasser (auch in kleinen Mengen)
mehr dem Motor, als man das Fahrwerk beim Aufbocken beschädigen kann.
Theoretisch gut gedacht, praktisch aber ins Klo gegriffen.
Und zu dem Rest… Naja… Pumpst Du Deine Reifen auch über Tage auf, um das
Material langsam an den Druck zu gewöhnen?



Nach meinen Recherchen gibt es keine einheitliche Meiung zu Dest.Wasser/Leitungswasser in Fachkreisen. Du stellst dich also in das Lager der "Dest. Wasser ist schädlich", bist dir aber nicht 100%ig sicher, in einem anderen Thread bittest du deshalb Konno um eine Stellungnahme bzw. Zustimmung zu deiner Meinung.

Ein von dir erwähnter Vergleich der Schäden durch Dest. Wasser und Aufbocken ist doch, sag mal ehrlich, ohne Sinn und auch nicht berechenbar.

Deine Wortwahl findet hier im Thread einige Anhänger, ich füge die mal alle hier an, zuerst deine:

Theoretisch gut gedacht, praktisch aber ins Klo gegriffen.

... ich denke er will uns verarschen.

Hey-- mein Blase hat sich auch 30 Jahre dran gwöhnt,nur wenn ich schiffen muß lasse ich auch nichts drin und mache alles auf einmal

Falls ich mal Prostata Probleme bekomme werde ich an diesen V8 denken--immer Schluck für Schluck (aufdenbodenschmeiß)

scheisse Mann... TU DOCH WAS DU WILLST! ABER TU ES!!

Ist das hier ne Verarschung, Verstehen sie Spass, oder Versteckte Kamera???


Statt dessen ein sachliches Argument hätte mich bestimmt eher von meiner Meinung abbringen können.


In Antwort auf:

Rein mit der Plörre und gut ist es.



Mit diesem Vorschlag stehst du hier auch nicht alleine. Beantworte bitte mal meine Frage, die ich gerade zuvor zum dritten Mal gestellt habe und jetzt für dich zum vierten Mal:


!!! Eure Risikoabschätzung ist gefragt !!!

Nun sagt doch mal, was bei meiner Vorgehensweise (schrittweise) meinem V8 schlimmstenfalls blühen kann , was bei eurem Vorschlag (alles auf einmal) zweifelsfrei auszuschließen wäre?


So lange hier keiner beweist, dass meine Vorgehensweise meinem V8 schadet, so lange ändere ich meine Meinung nicht.


Gruss Georg H.
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</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
So lange hier keiner beweist, dass meine Vorgehensweise meinem V8 schadet, so lange ändere ich meine Meinung nicht.

<hr /></blockquote><font class="post"> Niemand will, dass Du deine Meinung änderst. Dies ist ein freises Land.
Jeder hat so seine Meinungen und Vorgehensweisen. Da gibt es gute und schlechte, selten falsche.
Der eine pumpt nur warme Luft in den Reifen, der nächste tankt nur halb voll. Einer schwört auf 0W30 Öl, der andere auf Rohöl.
Man kann hier nur Tips geben. Manche tun das aufgrund ihres Wissens, die meisten aus Erfahrung. Ob man diese Tips annimmt oder nicht sei jedem selbst überlassen.
Es gibt auch einige die versuchen hier Defekte weg zu diskutieren. Das hat aber noch nie geklappt.

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Hallo Sven,

In Antwort auf:

....gelb auf blau macht Farbenblind!!!!!



Sagt wer? Der Beweis dafür steht wo geschrieben?

In Antwort auf:

- hast Du ein kleines Kontrastproblem
a) mit Deinem Röhrenmonitor
b) mit Deiner Optik???




zu a) Nein, ich benutze keine Röhre sondern einen SyncMaster T260HD, das ist ein LCD-Flachmann.
zu b) Nein.

Hinweis von mir: Gehe in dein Profil und schalte meine Beiträge aus.


Gruss Georg H.
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Ich wusste es,

DAS braucht der. Deshalb hustet der auch im Winter immer so, verschluckt sich und hat eine rinnende Nase. Ich werd demnächst mal eine Brausetablette einwerfen, hilft's nicht, schadet's nicht



Bastian

PS.: Etwas Ernsteres: Bei meinem 20V ist kürzlich der Kühlkreislauf angefroren (lauter Eiskristalle im Kreislauf). Zum Glück waren's so klein, dass man noch problemlos die Schläuche kneten konnte (knirrschte halt schön), weshalb ich ihn gestartet hab' und nach einiger Zeit Warmwerden G12+ nachgefüllt hab' und die Runde machen ließ im Kreislauf. Nun ist's aber so, dass ich natürlich immer auch G12+ nachgefüllt habe, wenn was zum Nachschütten war (hatte eine Menge Lecks letztes Jahr). Das Wasser war auch schön rosa. Dennoch scheine ich soviel mehr Wasser als G12+ drin gehabt zu haben, dass er bei -10°C gefror. Also alle diejenigen, die auch immer mal nur Wasser oder weniger G12+ als Wasser reingschüttet haben, sollten dringlichst mal spülen und die richtige Mischung einfüllen! Checkt das Kühlwasserverhältnis (geht beim ADAC)!

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Pooh-Bah
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</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Nach meinen Recherchen gibt es keine einheitliche Meiung zu Dest.Wasser/Leitungswasser in Fachkreisen. Du stellst dich also in das Lager der "Dest. Wasser ist schädlich", bist dir aber nicht 100%ig sicher, in einem anderen Thread bittest du deshalb Konno um eine Stellungnahme bzw. Zustimmung zu deiner Meinung.

<hr /></blockquote><font class="post">

Also... ein Argument zu normalem Wasser ist der Aufbau einer Kalkschicht auf dem Alu, welche die Oxydation des Alus verhindert.

Noch eins. Durch das demineralisierte Wasser reichert es sich durch die Mineralien an, die im Aluguss vorhanden sind und trägt diesen dadurch ab.

Destilliertes Wasser ist nicht destilliert (viiiiel zu teuer) sondern deionisiert. Das heißt es reißt ziemlich gierig
alles an Ionen an sich die es zu lösen kriegt. Das ist auch der Grund warum Labor-Kochtöpfe = Autoklaven NICHT mit destilliertem Wasser gefüllt werden sollen, weil der Edelstahl (!) dann langsam aber sicher angefressen wird.

Mineralwasser aus der Flasche ist ungeeignet, weil sauer, voller Kohlensäure (es sei den es ist eins ohne) und in der Regel hats auch etliche Kalkträchtige Calcium-Ionen gelöst. Nur im Notfall zum Nachfüllen verwenden.

Das allerdings ist nur mal so eben vom Teacher in meiner Ausbildung in Materialkunde gemurmelt worden. Ob das jetzt wirklich auch so ist... ????

Ich weiß nur eins, dass Wasserleitungen in alten Häusern jahrelang dicht waren und nachdem Einsatz einer Entkalkungsanlage auf Chemikalienbasis die ersten Rohrbrüche stattfanden, weil die natürliche Schutzschicht durch Kalk abgetragen wurde.

Ansonsten: Richtig geiler Fred hier. Ich hab selten sooo gelacht.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet von Uwe Hoelzer; 21.01.2009 04:26.

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Wie gut ist das man auch im Autohaus Hausrecht hat und einen Kunden mit dem man kein Geld verdient( und DAZU sind wir auch da) auch mal freundlich des Hauses verweisen darf.........

Dieser Threat hat aber auchehrlich gesagt was gutes:

I C H W U SS T E G A R N I C H T D A S M A N H I E R M A L E R S P I E L E N K A N N

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Auf die Bemerkung von Kevin viel mir noch was ausserordentlich wichtiges ein!!

VERGISS NICHT IM FRÜHLING DIE REIFENLUFT ZU WECHSELN!!!

und zwar DIE GANZE LUFT AUCH DIE LUFT DIE ZU LETZT OBEN DRIN IST!!!

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Dazu denke ich mir mein bestes und andere sicher auch zu Dir.

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Roy--das macht man doch nur etappenweise---schließlich hat sich doch der Reifen an die Luft gewöhnt!!!!!!



Muhahahahahahaha




Mfg
Jörg

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oh... dachte das sei selbstverständlich... deswegen hab ichs nicht extra erwähnt, tut mir leid

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Das wird mir hier jetzt zu bunt –ähm gelb.
Nimm halt Weihwasser.
Da gibt es auch noch spezielles Wasser von Uriella.
Die ist zumindest von Fiat Lux –der Name spricht alleine schon für sich.
Ansonsten goorgel mal nach Urinella oder befrag Uri Geller.

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Echat Schtaim Schalosch! Und scho gibts eins aufd Gosch... :-)

Viiiiinceeeent lass den Raben raaaauuuus. Aber schön scheibchenweise, denn auf einmal halten das die Flugfedern nicht aus.

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Na danke! Jetzt hat sich meine Spurstange verbogen...
Das bekommste zurück: KACK CORA KACK! TARREEE TARAAH TARULLALA!

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...Georg...bist du jetzt nach all den Jahren fertig mit dem Kühlwasserwechsel


"....Jede Schraube bricht einmal "
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jemine... so lange her und ich erinner mich noch als wärs gestern gewesen...

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...jetzt hetz den alten Mann doch nicht :-)


"....Jede Schraube bricht einmal "
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