Hi Roman,
ein überholter Dämpfer ist wie neu, kostet aber nur etwa 10 % eines neuen. Einen Unterschied im Dämpfungsverhalten wirst Du nicht feststellen. Im Übrigen habe ich schon öfter davon gehört, dass schon in früheren Zeiten nur ein undichter Dämpfer erneuert wurde und der andere drin geblieben ist. Ob das Sinn macht, muss jeder selbst wissen. Es scheint aber durchaus auch schon so funktioniert zu haben.
Wenn Du also keinen brauchbaren Gebrauchten bekommst, macht es Sinn einen neu zu kaufen und den anderen zu überholen.
Noch etwas zum Erschrecken: Ich würde davon ausgehen, dass die Druckspeicher der Niveauanlage ebenfalls nicht mehr im grünen Bereich sind. Wenn die nicht in der Vergangenheit schon einmal getauscht wurden, haben die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr genug Stickstoffdruck. Das führt dann 1. zu verändertem Feder- und -Dämpfungsverhalten und 2. zu Druckspitzen im System, weil das Gaspolster zu klein ist und Druckstöße nicht mehr abgepuffert werden. Das führt dann wiederum kurz bis mittelfristig zu weiteren Leckagen. Die Dichtungen werden regelrecht aufgeknackt. Oft bleibt dabei das Regelventil auf der Strecke, was sehr ungünstig ist.
Ich schicke dir mal eine PN.
Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 17.10.2008 09:05.