Hallo allerseits,

gestern war der Dicke zur TÜV-Durchsicht - mit ziemlich unschönem Ergebnis. Diverse Kleinteile (Achsgummis, Auspuffgummis, Bremsklötze hinten, Handbremse rechts festgegammelt, ein Querlenker hinten links oben und einiges an Schrauben und dergl.), das ginge ja noch. Der Knaller waren die Stoßdämpfer hinten... Tusch - die Menge zuckt zusammen: Niveau (war mir gar nicht so bewusst). Total verrostet, um nicht zu sagen kurz vor der Durchrostung (war mir natürlich auch nicht bewusst).
Macht an Teilen ca. 1450€ inkl. bei Audi. Nun habe ich mich hier im Forum so durch die Einträge gesucht und festgestellt, dass die Niveaustoßdämpfer wohl nur bei Audi zu haben sind, dort sehr teuer sind und eine Umrüstung auch nicht so ganz ohne und damit vermutlich auch nicht signifikant billiger ist. Die Dämpfer kommen laut ETKA Ausdruck um die 846€ exkl.
Ich habe nun auch schon bei dem einen oder anderen Teilemarkt hier aus dem Forum geschaut, aber bei keinem auf der Seite die Niveaudämpfer gefunden. Daher die Frage: gibt es überhaupt eine Chance, die günstiger zu bekommen oder hat die zufällig einer in neu rumliegen und weiß nicht wohin damit?

Ich will den Wagen auf jeden Fall machen lassen, sind ja auch alles Verschleißteile, aber 2500€ inkl. Einbau tun schon weh... aber gebrauchte Dämpfer überzeugen mich auch nicht wirklich, wenn man sie denn bekommt.

Also: wenn jemand eine gute Idee hat, ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Gruß und Danke
Roman