Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
addict
addict
Hallo,
habe bei meinem S4 20V Turbo folgendes Problem. Wenn ich beschleunige ruckelt und zuckelt es wie Sau. Habe deshalb heute von meinem Kollegen die Zündleiste mit Spulen u. Kerzensteckern draufgebaut, und er lief wie eine eins.
Also scheint wohl eine Spule bei mir hin zu sein. Leider haben die keine Stecker sondern müssen eingelötet werden.
Wollte mal fragen ob es eine Mögligkkeit gibt eine defekte Spule zu erkennen. Kann man da was messen und wenn ja wie?
Danke für ein paar hilfrewiche Antworten.
mfg Steffen

Einfach den Widerstand mit einem Ohmmeter messen zwischen den Polen--eine defekte müßte sehr hohen bis unendlichen Widerstand haben

So hatte ich bei meinem verflossenem V8 auch rausgefunden welcher Zündkerzenstecker in Kurven nicht mitlief.

Mfg
Jörg

addict
addict
Hi,
spielt es bei der Messung eine Rolle das ich das Problem mit ruckelnder Beschleunigung nur unter Vollgas habe? Wenn ich mit sanftem Gasfuß beschleunige, auch bis Drehzahlende, ist kein Ruckeln zu spüren.
mfg

Hi,

mein Bruder hat auch einen 20 V Turbo und hatte das selbe Problem.Bei ihm war eine Leitung durchgescheuert und schlug über.
Nimm die Zündleiste ab un schau die die Kabel an die da verlaufen...beimeinem Bruder war es an der äusseren Stelle Zündleiste\Zylinderkopf da wo das Kabel also aus der Zündleiste rausgeht durchgescheuert.
Ist mit Elektro-Selbstvulkanisierendem Isolierband zu reparieren.

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
addict
addict
Hi,
habe mir gestern die Mühe gemacht die Spulen durchzumessen. Leider konnte ich keine Spule als direkt fehlerhaft messen. Mein Meßgerät stand auf Skala 200 Ohm, dann wurde 00,6 angezeigt bei drei Spulen. Bei einer 00,7 und bei einer 00,8. Habe diese dann entfernt und gegen eine funzende ersetzt. Leider ohne Erfolg. Er ruckelt u.stuckert immer noch beim harten Beschleunigen.
Hat noch jemand einen Tipp für mich? Danke.
mfg

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hast du ALLE nacheinander getauscht? oder nur die mit dem höheren Widerstand? denn das alleine muss nix heissen, hatte nen Kabel mit dem EXAKT genau gleichen Widerstand wie die andern, war aber völlig im Sagg.... kannst an den Kerzen nix erkennen?

Hi,

wie gesagt würde die Steuerleitung ansehen was gerneam Zylinderkopf scheuert.Könnte auch sein das er zuviel Laderdruck bekommt wenn du voll drauf tritts und er dann anfängt zu ruckeln.Zündaussetzer wegen Klopfen vielleicht ??

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
addict
addict
Hi,
an den Kerzen ist nichts zu sehen. Habe nicht alle nacheinander getauscht sondern nur eine mit dem etwas höheren Widerstand. Die Leitungen zur Zündleiste sind auch i.O. Ladedruck sollte es auch nicht sein, da ich ja die Zündleiste von meinem Kollegen drauf hatte und da lief er wie eine eins.
@Roy
wie hast du diese eine defekte rausgefunden oder hast du alle nacheinander getauscht?
mfg

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

wenn's klopft, wird die Zündung nur nachgestellt und die Einspritzmenge erhöht, sowie der LD gesenkt - es dürfte zu keinen Aussetzern kommen.

Mich wundert, dass der Fehlerspeicher da kein Wort sagt.

Panik möchte ich keine machen, aber ein Bekannter hatte gleiches Problem mit einem 5er BMW samt Einzelzündung: Steuergerät defekt. Falls also die Möglichkeit besteht, vielleicht mal ein anderes probieren?

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ich habs beim V8 so gemacht als er mal nicht nur standartmässig nicht sauber, sondern RICHTIG unrund lief... Stecker gezogen, da wos keine Reaktion gab war klar, dass da der Hund liegt, danach auch gleich noch alle Kerzen angeguggt, der optische Unterschied war vehement... leider alles im Leerlauf... bei deinem Problem dürfte das nicht so einfach sein... müsstest ihn bocken lassen und dann GLEICH abstellen und gucken (ich weiss, mörderisch, aber wegen dem einen Mal ).. die Kerzen brennen sehr schnell wieder frei...

nur wars bei meinem so, dass auch das defekte Kabel den exakt selben Widerstand hatte wie die andern, völlig unlogisch, ist aber so... deswegen würde ich dir empfehlen ALLE mal durch den neuen zu ersetzen... wenns mit dem Zündsatz von deinem Kumpel gefunzt hat, MUSS es ja daran liegen...

addict
addict
Hi,
leider scheint es wirklich so das ich wohl jede einzelne durchtauschen muß. Werde mal mit der an der Spritzwand anfange, da die ja thermisch den höchsten Belastungen ausgesetzt ist. Habe auch schon mal in der Bucht geschaut, aber das sind keine Schnäppchen.
Danke für die Tipps.
mfg

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert