Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#188448 12.10.2008 05:36
OP Offline
Servus ,

ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten hier , gibt es für den V8 verstellbare Domlager , für Golf und co. gab es ja mal so etwas .

Mein Problem ist folgendes , ich habe auf der Vorderachse 9,5 x 18 " ET 25 mit 255/35 18 mit einer 55 mm Tieferlegung montiert , fahre diese Kombi schon seit 2002 , bis auf das Spurnachlaufen , was sich aber in Grenzen hält gab es bis jetzt keine Probleme .

Aber der letzte Satz Reifen war auf der Innenseite , schon frühzeitig abgefahren , sind übrigens Conti Sport Contact , also keine Billigreifen .

Jedenfalls meinte meine Werkstatt , das die normalen Einstellwerte bei der Rad / Reifenkombi nicht passen würde , sie müßten auf's grade wohl einstellen und schauen wie sich der Reifen abnutzt , diese Variante ist mir aber eindeutig zu teuer .

Okay eine normale Rad / Reifenkombi würde sofort zum Erfolg führen .

Aber vielleicht kennt sich jemand mit der Achsgeometrie hier so gut aus , das er mir Einstellwerte nennen könnte die für die Kombi passend wäre .

MfG Steve

addict
addict
Hallo Steve,

mit den Reifendimensionen und der Tieferlegung habe ich keine Erfahrungen.

Meine Vermutung ist folgende :

Beides ist für den V8 einfach nicht gut, und das einseitige Abfahren der Reifen ist soweit das geringste Übel, was dabei auftreten kann.

Ich kann mir folgende Vorgehensweise vorstellen:

Spur und Sturz ganz normal nach den üblichen Werten einstellen - sollte jede Audi Werkstatt vorliegen haben

Wenn die Werte sowieso schon stimmen bei Deinem V8, dann den Sturz evtl. ein paar zehntel Grad seitlich verändern, damit sich der Reifen nicht innen abläuft.

Ich fahre 215 60 R 15 und damit bin ich sehr (!) zufrieden.

V8 und jetzt Lada 4x4
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
falsch... bei ner Tieferlegung müssen andere Werte benutzt werden! ein brauchbarer Lenkgeometrieeinsteller müsste diese ausm FF kennen...

OP Offline
Servus Roy ,

gut und wo findet man so jemanden ???

Darüber zerbreche ich mir nämlich schon das ganze Wochenende den Kopf !

Die Werkstatt wo ich bin , gehört einen Kumpel , soweit bekommen wir alles hin , aber da ist er überfragt .

MfG Steve

Genau- ich habe hier einen, der Dir beim Einstellen genau erzählt, warum und wieso er was wie einstellt.
Der Typ ist in meinen Augen der Wahnsinn, mal sehen, vielleicht habe ich die alten Protokolle noch- die ich bei meiner extremen Tieferlegung eingestellt hatte- ich hatte niemals übermässigen Verschleiss an außen oder Innenkante. War immer recht gleichmässig. Mit damals 235/45/18 oder 40/18??? weiss nimmer genau. Mit ET 32 auf den 8,5x18 BBS-Felgen.

ich such mal

Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
...ich glaube, das war kurz bevor ich das Fahrwerk rausgeschmissen hab...
Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Vielleicht kann er mit diesen Daten was anfangen.

viele Grüße, Peter!

PS: Gewichte im Fahrerfußraum nicht vergessen...

187115-SpurV8.JPG (0 Bytes, 153 downloads)

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
OP Offline
Hey Peter altes Haus , das wäre nett von Dir !!!
Eigentlich müßte ich Dir langsam mal einen Ausgeben , wenn Du nur nicht soweit weg wohnen würdest , tzzz ...

MfG Steve

OP Offline
Mensch Du bist ja wieder von der ganz flinken Sorte , danke , werde morgen mal mein Kumpel damit nerven .

MfG Steve

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert