Hallo Jürgen,

In Antwort auf:

MEINE Vermutung ist dass das Ventil vom AKF nicht tut...werde mich da aber mal näher damit befassen, ok ??





Ja,ist eine gute Idee. Roy meint, der AKF hat ein eigenes Belüftungsventil und damit willst du dich befassen. Zwischen Saugrohr und AKF ist ja noch das Ventil, welches den Unterdruck zum AKF durchschaltet und dadurch die angelagerten Benzindämpfe aus der Aktivkohle absaugt. Dieses Ventil sperrt (bei Gaspedal) im Leerlauf und (bei Gaspedal) oberhalb des Teillastbereiches und von hinten ist bei gesperrtem Ventil kein Jaulen zu hören. Der AKF wird nur im Teillastbereich abgesaugt und auch nur dann jault es hinten, egal ob der Tank geschlossen mit Veschluss oder offen ohne Verschluss ist.

Es gehört jetzt wenig Fantasie dazu, folgendes anzunehmen: Immer wenn der AKF abgesaugt wird, sollte das AKF-Belüftungsventil Frischluft reinlassen, damit der Unterdruck schon im AKF abgebaut wird und nicht noch an der Leitung zum Tank saugt (was dann das Tankentlüftungsventil zum Jaulen bringt). Wenn das Frischluftventil am AKF verdreckt ist oder die Aktivkohle sich im Laufe der Zeit zu sehr verdichtet hat, dann wird Unterdruck zum Tank wirksam.

Ich denke das Jaulen könnte auch gestoppt werden mit dem Einbau eines neuen AKF, wenn sich der alte nicht reparieren lässt.


Gruss Georg H.