Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#187622 02.10.2008 03:12
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 776
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 776
Moin Moin Gemeinde,

wie bekommt man denn diesen Sound hin - oder anders: wieso klingt ein amerikanischer Audi V8 so anders:

Old Panzer

Grüße von der "Old Panzer" Fahrerin

Margaret M. #187623 02.10.2008 03:27
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Hi Meg,

"ab Werk" klingt auch der US-V8 genauso, wie unsere Boliden!

Wenn es schön klingen soll, müsstest Du eine Auspuffanlage mit anderen Schalldämpfern verbauen (BN-Pipes, Fox und wie sie alle heissen) und wenn es nur laut sein soll, kann man auch auf den End- und/oder Mittelschalldämpfer verzichten. Dann darfst Du aber offiziell nur noch auf Deinem Hof herumfahren und sonderlich "anspruchsvoll" klingt das nach diversesten Aussagen hier im Forum dann auch nicht mehr ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #187624 02.10.2008 03:31
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 776
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 776
Auspuffanlage sieht aber relativ unberührt aus...

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Mach ein Loch ins X-Rohr, dann klingt das so.

Hatte ich vor 2 Jahren bei meinem Dicken


Was waren das für ungläubige Blicke!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Margaret M. #187626 02.10.2008 03:59
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
... wenn man die Schalldämpfer leer räumt oder durch Rohre ersetzt, ändert sich an der "äußerlichen" Optik auch recht wenig!

Aber lass es einfach original!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #187627 02.10.2008 06:24
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 776
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 776
Jajaaaa, Kai, keine Sorge...
Ich bin ja auch eher Purist, was den Dicken betrifft.... aaaaber, ein bisschen Ami-Blubbern ist schon nicht schlecht, bin schließlich damit aufgewachsen

Demnächst nerve ich Dich dann wieder mit meinem Cabrio-V8-Umbauvorhaben *g*

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Kein Audi V8 hat den Ami V8 Sound . egal welche Anlage drunter ist . Das resultiert aus der Zündreihenfolge des Motors...Doppelzündung auf einer bank bei 2 folgenden Zylindern funzt nicht...ausserdem das X-Rohr...ungeeignet .


V8 erbarme Dich !
Margaret M. #187629 02.10.2008 09:35
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
In Antwort auf:

Demnächst nerve ich Dich dann wieder mit meinem Cabrio-V8-Umbauvorhaben *g*




So lange Du nicht an meinem Cabrio "herumbasteln" möchtest!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #187630 02.10.2008 10:55
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Sorry,Konno, das stimmt leider nicht ganz. Ich hatte einen V8 der exakt wie ein US Block klang. Ein kleiner 2 Flutiger FOX Schalldämfer (wofür leider unbekannt) und sonst nix unter einem 3,6er. leider ist die Anlage in verbindung mit einem tödlichen Unfall verloren gegangen....


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Rainer Hüring #187631 03.10.2008 06:40
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
und außerdem sind die amis langhuber was unsere audi´s nicht sind...


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
ab mittelschalldämpfer ein rohr nach rechts und links verlegen ohne endschalldämpfer... fertig mehr nicht....

186435-test.JPG (0 Bytes, 100 downloads)

Gruß Günter avzansbach@aol.com
Thomas Bux. #187633 04.10.2008 10:55
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ob Langhuber oder Anlage , ändert nix an der völlig anderen Zündreigenfolge und den damit verschobenen Zünd und Arbeitstakten beim Audi V8 . Die Dynamik der Schallwellen ist in Verbindung mit dem Motorlauf das thema .

Die einzigsten Audi V8 die wie ein richtiger Ami V8 klingen ist der DTM V8 wegen seiner verschränkten KW auf 180° und 90° Hubzapfenversatz .

und ausserdem ändert der Lärm durch weniger Absorption...nix . Laut ist nicht gleich V8 . blubber und blubber sind verschieden .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Kann dir nur beipflichten.... das Ami geblubber ist von ganz anderem Kaliber! Habe mich im April auch damit beschäftigt und sehe ganz klar die Zündfolge als der Schuldige.

Der fast absolut gleichmäßige Ablauf der Ami V8 Zündung bringt den entscheidenden Klangvorteil. Mit Eddelbrook oder Rootsgebläse gibts dann nochmal einen drauf, da macht dann auch der Rohrdurchmesser und die fehlenden Abgasbremsen (Auspuffanlage) einen Teil her. Durch den Langhuber wird natürlich ein tieferer Frequenzboden bereitet der das ganze letztendlich unterstützt.

Unsere 8er sind zwar 8er aber eben keine Amis


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.021s Queries: 42 (0.015s) Memory: 0.6622 MB (Peak: 0.7726 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 12:42:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS