Hallo Marc!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Ich bin schon sehr lange hier dabei, seit 2000 oder 2001 hab mir damals auch den Traum vom V8 erfüllt... naja- bei mir wars eher Zufall.
Aber seither komm ich davon nimmer los. Habe einen 3,6l der am Anfang extrem tief war- davon rate ich Dir dringend ab- ist nicht fahrbar mit dem langen Radstand.
Ich empfehle Dir KAW Federn -35mm das ist das Ideale für das Auto. Ich fahre Rote Koni`s ringsrum, die waren für das extrem tiefe Fahrwerk nötig- bräuchte ich jetzt nicht unbedingt- aber ich bin sehr zufrieden damit.

Nun zu deinem Motor im Neuzustand...
Ein V8 Motor läuft so seidenweich- wenn alles stimmt, der ZR vom Fachmann gewechselt wurde (ich habs auch selbst gemacht- aber ich mach eh alles selbst) und wenn die Ventile in Ordnung sind.
Die Laufbahnen bei den V8 Motoren sehen eh IMMER total genial aus- da sieht man kaum Laufspuren, also wenn Du einen "gesunden" V8 kaufst- brauchst Dir darum keine Sorgen machen. Die Köpfe sind viel wichtiger! Die Ventile haben beim V8 ein kleines Verkokungs-Problem, wenn da zuviel Schrott sich angesammelt hat- bricht mal ein Stück vom Ventil ab- und erst dann kann auch deine Laufbahn was abbekommen.....

Also- wenn Du einen V8 bekommst- der ordentlich läuft- guck nach allem, mach die Köpfe, oder lass sie machen, dann hast lange Freude am V8!!!

Ich wünsch Dir viel Spaß hier!!!

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich