Gut , jedem seine Meinung . Ich sehe in dem Absenken des ÖlNiveaus absoluten Schwachsinn . Ein Motorschaden kommt teuer , egal was hin ist . Ob ein Mikroskop Aussagen über defekte Dichtflächen machen kann bezweifel ich denn ohne Demontage kommste nicht an die Stelle . Und dann ist sie eh hin . Der Grund wür diesen Auftritt hier verstehe ich nicht . Du redest von defekten Dichtungen und was defekt ist ist defekt !? Das änder nix . keiner hier wird mit Mikroskopen im motor suchen wenn alles iO ist . Das wäre was für einen Technik Wettbewerb .

Socken gewogen ??? Im ernst ich glaub das du dir hier einen Spass machst .
Ich meine jeder hat so sein Hobby aber gegen die Ölniveaus zu handeln die ein hersteller vorgibt ist schon gewagt . Gut es ist dein Wagen . Wenn du zu geizig bist die Dichtung zu wechseln dann wunder dich nicht über Folgeschäden die durch Abrassive Zersetzungeprozesse durchs Kühlwasser ablaufen . Über die Argumente kann ich nur kopfschüttelnd nachdenken . Wenn Ölstandsreduzierung die Kopfdichtung dichtet...toll , dann meld ich das mal zum Patent an . Zu deinem Öl auf der Lima die Unwucht laufen soll durch Öl ?? Wenn der Motor gestartet wird ist das anhaftende Öl weg . Futz und weg . Bei deiner angenommenen Übersetzung von 1:3 ( es sind 1:4,1) hättest du im Standgas schon 1800 rpm . bei der Drehzahl fliegt jedes Motorenöl mt einer 30W Viskosität weg oder du fährst LanzBulldog fähiges Fett

Im Ernst Georg , ich glaub du machst dir hier echt einen Spass oder bist ein unbelehrbarer Theoretiker ( " bauwesen") .

Deine Geräusche und die Schwingungen eines Mehrrippenriemens entstehen durch die vergrösserte Auflagefläche (denn mehr Agregate brauchen mehr Kraftmomente zum Antrieb wobei die Baubreite das system begrenzt) des Mehrrippenriemens . Das diese bei deinem Motor die gesunde Kopfdichtung unter Zuhilfenahme aller Schwingungen den Kopf abheben lassen ist toll .

Audi " Kopfsprung" durch Technik.. ;-)

PS: Linke Köpfe sind Böse...die schwingen ...nur die !

Reparier den Defekt (beide Kopfdichtungen) und du musst nicht nach dem Q5 schaun . glaubs mir ....

V8 erbarme Dich !