Ay Gemeinde,
nun fahre ich ja schon ein wenig länger mit meiner Gasanlage rum und habe sie heute dann zusammen mit der fälligen Hauptuntersuchung mal vorführen wollen.
Mein freundlicher Mann bei der GTÜ sagt, ohne eingetragene Gasanlage kann er die HU nicht machen. Da hat er recht. Also zum TÜV.
Der zückt sein Gasometer und alles leuchtet rot.
"Aber nein, das kann doch gar nicht sein, das würde man ja riechen." Sage ich. "Stimmt" sagt er und arbeitet sich nochmal langsam von unten nach oben... Die Gasanlage klackert fröhlich vor sich hin. Alles grün. Versteh das einer...
Der Inschenieur jedenfalls war hochzufrieden und freute sich besonders über die Lösung, den Stutzen in der Ecke des Tanks unter zu bringen. "Sauber gelöst" sagt er.
Mit der frisch abgenommenen mängelfreien Anlage zur GTÜ, noch eine junge Frau vor mir... "Fahren Sie doch erst zur Zulassungsstelle und tragen die LPG Anlage in die Papiere ein. Danach sind Sie gleich dran." Gute Idee, ist gleich um die Ecke.
Ich warte genau eine halbe Stunde, um dann im Büro zu erfahren, dass mit abgelaufener HU (letzten Monat) kein neuer Brief ausgestellt werden kann.
Hurra.

Also wieder zurück zur GTÜ. Da komme ich auch gleich dran.
Zwar stolpert der gute Mann über die eingetragenen 205er und die aufgezogenen 225er, aber das hat mit den neuen Scheinen zu tun, in denen nur noch eine Reifengröße steht. Da ich schon seit 2001 mit 225ern rumfahre, schafft seine Datenliste Klarheit und ich entspanne mich deutlich.
Tja, Männer, und was soll ich sagen?
Nach 415.000 Kilometern immer noch mängelfrei. Beide Katalysatoren arbeiten einwandfrei, alle Werte sind okay, keine Korrosion, nichts ist ausgeschlagen oder klappert und Plakette drauf und ab vom Hof. SO soll es sein. Tom? Alles klar?

Wieder bei der Zulassungsstelle fängt mich der Schalterbeamte vorn ab: "Sind Sie nicht der mit dem IQ 42?" "Äh, ja, wieso?" "Na ja, lustiger Artikel da bei der AutoBild, über Ihren Stress mit der Zulassungsstelle, das war ICH, oder nicht? Man trifft sich immer zwei mal im Leben..."
Oha. Er ist beleidigt. Ich erkläre ihm, dass ich zwei voneinander getrennte Ereignisse in eine Geschichte geschmissen habe, aber ich sollte in Zukunft vielleicht nicht mehr so oft das Auto wechseln, er wirkt, als hätte er jetzt eine Rechnung offen...

Sowas. Wo man sich überall wiederfindet...
Fazit: Alles eingetragen, zwei Jahre Ruhe und alles gesund. GEIIIIL! Ich schaff' das noch bis zum Youngtimer, ich schaff das noch!
Sandmann