Der Typ 89 ist eigentlich mit das beste was von Audi gebaut wurde--qualität auch im hohem Alter.Und schaut auch nach nun fast 23 Jahren nicht altbacken aus.
Der Innenraum ist sehr bequem--der Kofferraum beschissen(Zerklüftet).
Meiner ist Bj 5.89 und hat jetzt 100tkm.
An Ausstattung gab es damals auch schon alles was der Geldbeutel erlaubte.---E Sitze ,Leder ;Klima ,Standheizung usw usw usw
Der 90iger war immer ein 5 Zyl(außer der TD würk)-hatte viel Chrom,Doppelscheinwerfer,Nebellampen,Velour,ZV,und ein mitleres Leuchtenband hinten.
Als 5 Zyl gab es den PS (115PS),NG (136PS) und den NM/7A(162/170PS)
Der 4 Zyl gab es mit 75PS Vergaser ,90 PS(die ersten mit Jetronic-danach mit Mono Motronik),113PS (Jetronic-3A) und 137PS(16V-6A).
Es gab einen diesel und einen td--die taugen aber vorn Arsch....-können aber PÖL ab.
Meiner ist mit E Fenstern,Siglachrom,Schiebedach und Automatik vom Werk gekommen.Ich hab noch vieles nachgerüstet und finde kein Ende(gibt noch soviele org Ausstattungen die ich noch haben will....)--wenn man sieht wie die US Modelle ausgestatten waren

....
Meiner ist ein 2,3 E 100KW NG.Geht laut Tacho auch Tacho 230 und der Klang ist mit einer Edlestahlauspuffanlage echt unübertreffbar.So schön klang noch nicht mal mein V8 mit der Ehgartner !!!
Es gab interessante Sondermodelle-Sport Edition,Trans Am ,Exclusive( am schönsten war der exclusive--immer perlmuttweiß mitKlimaautomatik und weißer Lederausstattung).
Der Wagen ist sehr unanfällig.Jedoch schlagen gerne die Querlenkerbuchsen sowie die Domlager der Vorderachse aus.
Hinten bekommt er an der Kofferraumklappe gerne einen Kabelbruch(kostet 120 Euro oder instandsetzen).
Ansonsten die üblich hängende Handbremmse wie bei allen Audi und VWs.
Unfällwagen mit Heckschaden sind nicht zu empfehlen----das Heck ist so weich(es gibt hinten keine Längsträger) das slbst Bagatellschäden gleich ins eingemachte gehen.
Ach muß der Kofferraum auf Nässe kontrolliert werden--sonst sammelt sich das Wasser am tiefsten Punkt des Reserverades und dort kann auch dieser Audi gerne rosten!!!
Teile sind günstig und Verschleißteile sind lieferbar.
Ich fahre schon insgesamt 8 Jahre verschiedene Typ 89 und es macht immernoch Spaß.
Mfg
Jörg