Bitte um Hilfe! Der V8 kommt NIE über 75°. Wenn ich dauerhaft fahre steht er bei etwa 60°. Das ist nicht Kaltphase sondern wenn ich schon knapp 50km gefahren bin.
Hallo Michael. Die Kühlwassertemperatur wird vom Thermostat geregelt. Vorab müsstest Du jedoch z.B. mit einem Infrarotthermometer die wirkliche Temperatur ermitteln. Mein V8 steht meist bei der Ziffer "1" von der 100-Grad-Zahl in der Anzeige. Vor meinem Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Thermostatwechsel war die Temperatur gerade einmal knapp über der 75Grad-Markierung...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
mit großer Wahrscheinlichkeit ist dein Thermostat defekt. Manfred hat insofern recht, als eine vorherige Messung Klarheit verschafft - iaR. ist es aber der Thermostat (mit anderen Worten: Hast du ihn noch nie getauscht, tausch' ihn).
Ich find' das total witzig: Wenn die Temperaturen im Frühling über 25°C steigen, ist das Forum voll von "Mein V8 wird zu heiß"-Threads. Fällt sie unter 10°C, ist es voll von "Mein V8 bleibt zu kalt"-Threads.
Nichts gegen dich Michael, ich hatte selbiges Problem auch schon zu selbiger Jahreszeit
je geringer die Temperatur, desto schwerer wird die Maschine warm, desto längsamer funktioniert die Heizung. Ergo wenn's kalt wird fällt den Leuten auf, dass die Karre schlecht heizt, und außerdem kommt der Wagen oft bei sommerlichen Temperaturen trotz defektem Thermostaten näher an die 90°C als im Winter, wenn's Minusgrade oder knapp darüber hat.
Du kannst ihn ausbauen und aufkochen respektive entkalken, manchmal ist er einfach nur total verkalkt. Beim Kochen siehst du auch, ob er noch richtig öffnet.
Nicht Thermoschalter mit Thermosensor mit Thermostaten verwechseln.
Hallo. Erst einmal die reelle Temperatur ermitteln, dann überlegen, ob es der Thermostat sein kann. Gibt ja mehr Möglichkeiten. Zum Reinigen gibt es da nichts am Thermostat. Aber Achtung bei den Schrauben, die können einen Ärgern beim Öffnene des Thermostatdeckels...
Aussentemperaturabhängig ist es deshalb, da dass zu regulierende Medium dem Fahrwind ausgesetzt ist über den Kühler, und der Fahrtwind ist bekanntermaßen aussentemperaturabhängig...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Evtl. sei es dem Vorposter mal ans Herz gelegt, das Handbuch zu lesen.
Ansonsten: Eine einfache Möglichkeit, die "wahre" Temperatur herauszufinden, ist eine Messblockanalyse d. Motronic, wenn Auslesevorrichtung vorhanden. Macht man sich am wenigsten die Hände schmutzig
Ich hatte das gleiche Problem meine Tempanzeige stand grad am ersten Strich nachdem das Thermostat gewechselt wurde war er zwar schneller wärmer laut Anzeige ist er aber nie über den 60 Grad gekommen des Problems Lösung war das ich vorn am Motorblock nen weißen Temparaturfühler und hinter dem Luftfilter nen schwarzen Temparaturfühler hatte und es muß genau umgekehrt sein vorne der schwarze und hinten der weiße also einfach getauscht gut ist und jetzt steht er immer schön so kurz vor den 100 Grad hier haste nen nen Foto vor er vorn sitzt Mfg
also nach dem Fühlertausch hat sich bei mir das Startverhalten sofort geändert er springt sofort an und ich muß nicht 2 oder 3 mal starten bevor er anspringt soviel ich weiß ist der eine für das Motorsteuergerät zuständig der Unterschied bei den beiden Fühler ist der Wiederstandswert wie steht denn deine Temparaturanzeige ? und springt deiner gleich an oder mußt du 2-3 mal starten wenn er kalt ist ?
der hinten am Block ist doch der für die Motronic, oder nicht? Käme mir seltsam vor, wenn das nur ein Schalter ist, weil er
a) ein G..... als Bezeichnung hat (vgl. F für Schalter) b) man in der Messblockanalyse ja die Werte d. Gebers auslesen kann, und das dezimal von ... bis.