Hallo zusammen,
so langsam mache ich mir nun doch Sorgen, dass mein "Theo" ein ernsthaftes Problem hat. Das Phänomen trat vor kurzem schon mal auf, da hielt ich es für eine Eintagsfliege, aber heute war es wieder so weit, also da passt irgendwas nicht. Folgendes spielt sich ab:
Ich fahre ganz normal mit ca. 60 in der 4. Fahrstufe. Wenn man jetzt so einen leichten Gasstoß gibt, dreht ja der Motor erst mal kurz hoch (offene Wandlerkupplung) und geht dann wieder sachte und langsam auf ca. 1400-1500 1/min. Bei mir ist es jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass man bei diesem leichten Gasstoß merkt, dass der Motor deutlich angestrengter wirkt beim Hochdrehen. Geht man dann vom Gas, schnellt die Drehzahl schlagartig wieder auf 1200-1400 1/min runter. Dabei entstehen dann auch schon mal schlagende Geräusche aus Richtung Getriebe/Wandler?? Man merkt auch, dass man zum Beschleunigen deutlich mehr Gas geben muss, um vorwärts zu kommen. Schalte ich auf Neutral, ist das Phänomen des angestrengten Motors sofort weg! Von daher kommt es mir so vor, wie wann im Getriebe plötzlich irgendwas ziemlich schwer läuft? Schalten lässt sich das Getriebe aber wunderbar, Gangwechsel sind sanft und auch der Kickdown geht ohne Probleme. Das Phänomen tritt auch nicht immer sondern nur sporadisch auf. Anfänglich dachte ich, das hängt vielleicht mit dem eingeschalteten Klimakompressor zusammen, aber heute war die gar nie an und das Problem trat auf. Man merkt dies auch beim Fahren mit geschlossener Wandlerkupplung ab ca. 80 km/h. Da ist dieses ruckartige Drehzahlabsinken noch deutlicher zu spüren, da jetzt die "dämpfende" Wirkung des Wandlers nicht mehr da ist!
Könnte das evtl. mit dem Ölstand im Getriebe zu tun haben, dass der zu gering ist? Oder kennt jemand dieses Phänomen aus eigener Erfahrung? Ich glaube nicht an ein Motorproblem, sonst wäre es ja in N nicht sofort wieder weg...Es hat eher irgendwas mit Getriebe und Last zu tun.
Danke für Eure Hilfe!!
Gruß Lukas