Hallo Kai,

wirklich sehr interessant.
Dem Statement stimme ich voll uns ganz zu.
Nur schade, dass Audi noch nicht einmal zum RO80 oder zum Urquattro steht.

Auf der einen Seite "Premium, premium" und dann noch nicht einmal willens, für ein 9 Jahre altes Oberklassenauto durchgängig Ersatzteile zu liefern. Auch die Unterstützung für den einzigen Klassiker, dem Urquattro, ist mangelhaft. An dem Wagen hängt nur die halbe Philosophie von Audi.

Der V8 wird in einigen Jahren ein gesuchter Youngtimer - auch wenn Audi jeden Erhaltungsversuch durch hohe Teilepreise auf Maserati-Niveau und mangelhaften Service torpediert.

Es fängt bei Türdichtungen an, geht über Schilder und Kolbenringen und hört bei farbigen Innenausstattungsteilen auf. Von elementaren Cent-Verschleissteilen wie Gummitüllen für einen Antenne mal ganz zu schweigen.
Und die lieferbaren Teile sind mit Preisen belegt, bei denen keine Kalkulationsgrundlage mehr erkennbar ist.
Zu einem Auto der 130.000DM Klasse gehört etwas mehr, als nach 10 Jahren noch Antriebswellen und eine Frontscheibe zu liefern. Es ist nämlich kein Golf II CL, der nur als Lutscher durch die Gegend gefahren wird und wo man eine farbige Türdichtung auch mal durch Karosseriedichtmasse ersetzt. Den Unterschied scheint VAG aber nicht erkennen zu wollen. Stattdessen wird der Service für die "130.000DM -Altlasten" als überaus lästiges Übel angesehen. - Es soll also wirklich Leute geben, die ihren Audi nach 10 Jahren immer noch nicht entsorgen wollen oder gar einen noch älteren als reines Sommer- und Liebhaberobjekt fahren?

Audi wird irgendwann wieder seine Schätze auf dem freien Markt zusammenkaufen (müssen) und dann stolz ins Audi Museum stellen und so tun, als ob man sich um den Erhalt dieser "Altlasten" schon immer tatkräftig gekümmert habe.

Einen Blick zu Mercedes Benz und Porsche wäre sicherlich nicht verkehrt. Wenn man schon deren Preise verlangt und meint in der selben Liga mizuspielen, dann sollte man sich auch an die übrigen Spielregeln halten.

Viele Grüße,
Mai