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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Ja,

es hätte alles so gut laufen können. Ich bin ja jetzt ein Stück weiter außerhalb von Wien, also sind neue Audi-Dealer in meiner Nähe. Wer weiß, vielleicht ist ja einer davon auch kompetent.

Kurz umrissen: Seit vier Jahren versuche ich, alle Teile für meinen Tempomaten im 20V zusammenzukratzen (gehabt, gestohlen, wiederbeschafft, abhanden gekommen, beschafft, nicht vollständig, jetzt aber!). Es gilt, noch gut 10 Kleinteile und ein Halteblech für die Dose zu bekommen. Außerdem steht ein Getriebeölwechsel an.

Montag abends also schnell ins Internet zu Audi Weilguni in Klosterneuburg geschaut - ah, super, Verkauf hat bis 18h offen, gleich hin. Um 17:10h betrete ich den Hochglanzschuppen und marschiere zum Empfang, wo mir so gleich gesagt wird, dass der Teiletresen schon um 17h schließt. Ich weise darauf hin, dass das im Internet aber anders steht. Die Dame sieht selbst nach und bemerkt "Bei den Teilen steht gar nichts, aber der Verkauf bezieht sich nur auf Neuwagen". Aja, klar.

Am Mittwoch wieder mit frischem Elan um 16h bei Audi aufgeschlagen mache ich mich schnurstracks auf den Weg zum Teilemann. Oder besser gesagt zum leeren Tresen. "Herr xxx, holst du mal den yyy" tönt es vom Empfang. Ich warte. 2 Minuten vergehen. 4 Minuten vergehen. Vorsichtig frage ich den Herren vom Nachbarschreibtisch, der gewichtig wie ein Bankangestellter seinen Rechner bearbeitet, ob ich bitte bedient werden dürfte. "Der Herr yyy ist doch schon unterwegs - er kommt gleich". Na gut, gehorsam warte ich.

Nach einer weiteren Weile taucht ein Lehrling auf, setzt sich vor den Teilerechner und stellt fest, dass dieser nicht läuft. Nach einiger Suche unter'm Schreibtisch findet er den PC, dreht ihn auf, und stellt verärgert fest, dass es auch noch Kennwort braucht, um die Kiste starten zu können. Wohlgemerkt ist er freundlich. Er zückt das Handy, ruft jemanden an: "Du, da ist doch einer gekommen - wie war jetzt gleich nochmal das unter dem Benutzernamen? Na das Passwort halt! Aja, und beim ETKA? Okay, danke". Es stellt sich heraus, dass der junge Mann nur eine (bemühte) Vertretung ist, aber der Herr, der eigentlich hier Teile verschachern sollte, sagen wir mal, im Außendienst ist. Nu gut.

Ich habe eine Liste sämtlicher Teile mit Nummern und Anzahl dabei (man kennt die Probleme ja inzwischen) und wir gehen es an. Leider scheitern wir schon bei der ersten Nummer, also zücke ich die Kopie der AKTE-Seite (die ich, sagen wir mal, von einem anderen Audihändler habe) mit den markierten Positionen, was den jungen Herren sichtlich erleichtert. Also klicken wir uns durch die Seite der Geschwindigkeitsregelanlage des 20V und nach einiger Zeit sind wir durch. Schön.

Jetzt noch die Getriebeschrauben (Ablassschraube 2 am Torsen finden wir nicht, da mein Gegenüber leider nicht weiß, wo das Torsen sich befindet, aber gut, er ist auch nicht der Teilemann) und das Öl. Wunderbar. Am Freitag sei dann alles abzuholen, nicht Donnerstag, weil ab 15h Bestellschluss für den nächsten Tag ist - aja, hatte ich glatt vergessen.

No gut. Es kommt der Freitag. Extra frei genommen, denn heute ist Tempomat-Tag. Vorher angerufen, um die Öffnungszeiten des Teiletresens zu erfragen: "Ab 7h" Wunderbar! "Und wann sind Teile da, die am Mittwoch nach 15h bestellt wurden?" "Nicht vor 10h". Aja.

Also hop und hin, um 10:10h steh ich am Tresen. Nach in etwa derselben Zeitspanne, die am Mittwoch vergangen ist, bevor ich bedient wurde, kommt ein nicht mehr ganz so sympathischer Herr wie dazumal und fragt mich, was ich denn bekäme. Kurz erklärt und er huscht wieder weg. Es dauert ein bisserl, da kommt er mit einem kleinen Säckchen wieder und dann kommts: "Leider ist ein Teil im Rückstand, ich glaube eine Ablassschraube - ach nein, das Halteblech vom Tempomaten". In dem Moment muss bei mir eine Ader geplatzt sein. "Und was glauben Sie, wie ich einen Tempomaten ohne Halterung einbaue?" kommt es mir über die Lippen. Betretenes Schweigen. "Sie bekommen jetzt meine Telefonnummer und rufen mich an, wenn das Teil da ist!". Stille.

"Da wäre noch etwas: Wir bräuchten noch einmal ihre Fahrgestellnummer". Ich: "Wieso das denn?". "Wir sind uns wegen dem Getriebeöl nicht sicher". "Heißt das, sie haben es noch gar nicht abgefüllt?". Mann hinter'm Tresen: "Nein". "Es ist TAF-X, was ich möchte und was ich bestellt habe, aber hier können sie natürlich noch einmal den Fahrzeugschein sehen, ansonsten wäre es A20Q im ETKA, falls das leichter fällt". Ich geb' ihm den Schein. Er nimmt ihn nicht mehr an und meint: "Wenn sie meinen, dann nehmen sie halt das TAF-X". Er steht auf, rennt nach hinten und schreit ins Lager "Der will aber unbedingt TAF-X!!". "DER gibt dir gleich", denk' ich mir...

In der Zwischenzeit stelle ich fest, dass ich nur 1m Unterdruckschlauch statt der bestellten 5m bekommen habe - na toll. Also nicht einmal verlegen ist heute drin.

Nach ein paar Minuten kommt er wieder. "Wir können ihnen das Öl leider nicht geben". Jetzt bin ich perplex. "Wie bitte, warum nicht?". "Ja, haben sie einen Kanister dabei?". "Nein, hab' ich nicht?" (es fängt an, lächerlich zu werden). "Wir haben nur ein 6-Liter-Fass, wenn sie weniger als 6 Liter möchten, müssen sie selbst ein Gefäß mitbringen. Ich könnte ihnen das natürlich in ein anderes, nicht dafür vorgesehenes Gefäß füllen, aber dann haften wir, wenn sie einen Getriebeschaden haben". Wow, das ist hart. "Ich hab' keinen Kanister und ich will mein Öl - was machen wir da?". Mann am Tresen: "Ja, hätten sie es heute gebraucht??".

Ich storniere das Öl, lasse mir sagen, dass das Halteblech garantiert bis Dienstag da ist, reklamieren den Unterdruckschlauch und bestelle meine 5 Meter für 35 Euro (!!) und streiche Audi Weilguni von der Liste der potentiellen zukünftigen Audi-Teile-Besorger.

Ich versuche Audi Birngruber in Tulln - irgendwer wird doch mein Öl haben. Also hin und rein, oha, Party. Wohl wieder irgendsoeine neue Karre am Start. Na gut, schnell zum Teiletresen - OH, da steht schon wer und _wartet auf Kundschaft_!?! Das hab' ich länger nicht erlebt. Der nette junge Herr entschuldigt sich gleich, sagt, dass er nur Vertretung sei, aber sein bestes versuchen werde. Ich bin positiv überrascht. Ich ordere mein TAF-X, 3l, daraufhin der junge Mann: "Geben Sie mir bitte ihre Fahrgestellnummer, überprüfen wir das sicherheitshalber" Im Nu geprüft: "Ja, das passt. Möchten Sie es morgen original in 0,5l-Einheiten oder heute vom Fass abgefüllt". Na da nehm ich doch das Zeug vom Fass. "Einen Moment bitte". Es vergehen ein paar Minuten, da kommt er mit drei 1l-Kanistern in einem Audi-Sackerln pico-bello saubergemacht wieder daher - er selbst voll Schmiere und gibt mir mein Öl. Ich bedanke mich mehr als nur vielmals und frage noch nach dem ominösem Halteblech (da es da zwei gibt, und ich mir zu 100% sicher bin, dass die steile Nummer von heute Morgen das falsche bestellt hat). "Da schauen wir doch gleich einmal nach - aja, ja, das ist seltsam. Also es können beide passen. Ich würde da beide bestellen, vor allem da die vermutlich im Rückstand sein werden, da es sich um unübliche Teile handelt." OHA. na die Info wenn ich gleich gehabt hätte... ich lehne mal vorerst ab und bedanke mich herzlich für das Serivce.

Mal schauen, was am Dienstag passiert. Jedenfalls ist es einfach nur erschütternd, wie mies manche Buden sind. Nicht, dass es mir neu wäre, aber es gibt einfach immer noch eine Steigerung des Wahnsinns...

In diesem Sinne

Bastian

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Ja und wenn sie dann noch schön arrogant sind die Teileverkäufer, wenn sie nicht finden was man sucht und du sagst ich will das Teil mit dieser Nummer, dann stellen sie einem noch als Klugscheisser hin!
Wollte mal Gummibuchsen für die Hinterachse bestellen fürn V8, hab dem netten Audilagerist den Fahrzeugschein gegeben und ihm erklärt wo sie ungefähr verbaut sind, er guckt aufm Pc kann nix finden,hab ihn gefragt ob ich mal guck darf, hmm er hat ein Bild von einer Audi 100 Achse ohne Quattro, hab ihm dann erstmal erklärt das es den V8 nur als Quattro gab, die Achsgummis hatte er dann 3mal bestellt, waren alle falsch, obwohl ich noch die Nr. auf den alten abgeschieben hatte!
Echt traurig was da so abgeht!!!

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Teileverkauf ist eben kein Geschäft sondern nur nötiger Service. Wenn Du dort Beratung und kompetente Mitarbeiter haben willst musst Du demnächst 2,50€ Service Gebühr zahlen. Für alte Karren, die keiner mehr kennt, natürlich 5€.
Es wird nicht mehr lange dauern dann steht da auch ein Automat wo Du Dich per Etka_light selbst bedienen musst.

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Pooh-Bah
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Hey, errinerste dich noch an die Zierleistenhalter ? Die Halter die du brauchstest für die Chromzierleisten am 20V Scheinwerfer.....

Da bin ich ja 3 mal hin bis ich sagte sie sollen anrufen wenn se da sind. Das ist Audi .....

Ich habe mal meinen V8 8 Wochen lang stehen lassen müssen weil Audi es nicht geschafft hat meine über 800 Teuro teueren kompletten neuen Zündverteiler zu liefern. Über 7 Wochen hat´s gedauert......

Aber sie kamen mit schriftlicher Entschuldigung aus´m Werk und einer Einladung zu nem gratis Ölwechsel. Und das beim V8. Das war teuer für Audi......



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Zuletzt bearbeitet von Bastian Kaps; 13.09.2008 12:26.

Einmal quattro, immer quattro.
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Hi,
und auch hiier gilt wie überall,
Willkommen in der Servicewüste VW/Audi"
Genau das erlebe ich auch jedes mal wenn ich Teile brauche. Leider kann man den Blick eines solchen Mitarbeiters nicht beschreiben wenn man sich erlaubt "nachzufragen" oder wenn man gar die Teilenummer selber mitbringt, die schiere Arroganz.
Am schlimmsten ist aber die Art u. Weise wie man behandelt wird wenn Teile im Rückstand sind. Kein Anruf nix. Jedesmal die unnütze Fahrt.
mfg

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Carpal \'Tunnel
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also was Teilebelieferung anbelangt hab ich wohl DEN Treffer!

ich ruf an, sag was ich brauche, falls unklar fragt er nach der Nummer, falls ich die nicht habe, sagt er, dass ich besser hin komme und es aufm Bildschirm ansehe damit er auch wirklich das richtige bestellt...

ich ruf an, frag nach jenem Teil, frag wann es da wäre, ich bräuchte es dringend, "mooooment ich schau mal nach der Verfügbarkeit....verfügbar... oh 1455 Uhr, ich bestell gleich, dann sindse morgen so nach 0900 spätestens um 1030 da...."

nicht selten ist ne Werksbestellung nicht erst nach 3-4 Arbeitstagen da wie mir zu erst gemeldet wird (ist hier offenbar die Standardregel), sondern auch schon mal gleich am nächsten oder übernächsten Tag (wie das ging weiss wohl keiner aber es ging!)

Klimakompressor tot... fragen was er neu kostet, absitzen und versuchen ruhig zu bleiben... "andere Variante??"... gibts, er schiebt mir ne Visitenkarte übern Tresen.... ich ruf da an und krieg nen Austauschkompressor zur Hälfte was er neu bei Audi kosten würde, der Versand läuft aber nur über Garagisten, na klar, kein Problem, mein Teilemann regelt das, zahlt dem Lieferdienst bares für Nachnahme (oder wie auch immer)... und ich halte schon bald nen Kompressor in Händen und zahl ihn dem Teilemann über den regulären Weg per Rechnung...

Serviceklappe vom Motorunterschutz irgendwo in der Pampa liegen lassen... angefragt, ja gibts, bestellt, falsch geliefert (die für den neuen Schutz, fast doppelt so gross wie der alte) na gut, zurück, nochmal bestellt, Telefon, schon wieder der falsche, er würde abklären... bald darauf die Meldung, dass die einfach den falschen liefern obwohl Nummer korrekt---> die alte Klappe ist EoE... aaaha...

auch sonst klärt er immer wieder mal was ab, sei es ob man die Verteilerkappen auch einzeln bekommt obwohl nach AKTE so nicht vorgesehen usw.

und alles ohne Wenn und Aber und Arroganz (hingegen die Werkstatt im selben Haus sieht mich nie wieder als Kunden)

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Woher kommt mir das nur so bekannt vor? Für den V8 hab ich zum Glück bis jetzt immer die richtigen Teile bekommen und musste auch nicht lange warten, genauso wie beim 100 S4. Aber ein Kollege von mir hat einen A4, 1. Generation, er hat sage und schreibe 5 Mal!!! den falschen Frontscheinwerfer bekommen, schlussendlilch hat er's dann sein lassen...
und das die einem nicht anrufen, ob die Teile jetzt da sind oder nicht, ist bei Audi wies aussieht auch normal...das erleb ich weder bei Honda noch bei Peugeot (beides kleinere Werkstätten), da muss man sich noch Mühe geben...

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Hi,

also ich kann mich hier im Süden bislang nicht beschweren.

Unsere örtliche Audiniederlassung ist bei der Teilebeschaffung bislang gut gewesen - die Werksattleistung kenne ich nicht und werde ich auch nicht kennen lernen.

Aufgrund der zuvor gemachten eigenen Erfahrungen bin ich immer gleich mit der passenden Teilenummer aufgekreuzt und der Mann hinterm Tresen hat sich richtiggehend gefreut, dass er nicht großartig suchen musste. Die bestellten Teile waren zum avisierten Termin abholbereit und ein vereinbarter Rückruf erfolgte auch - hoffentlich bleibt das so.

Mit anderen Audiniederlassungen habe ich leider viele ähnliche Erfahrungen wie die Vorschreiber gemacht. Allerdings sieht das nach m.E. bei anderen Marken auch nicht besser aus.

Interessant fand ich bei Audi auch immer die Unterschiede bei Besuchen mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen - im A8 kam immer gleich einer gesprungen und es gab nen kostenfreien Leihwagen - beim teureren und viel wartungsintensiveren A6 durfte ich mir selbst einen Leiher besorgen - soviel zur Anspruch einer angeblichen Premiummarke.

Gruß
Marc

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Hi,
das mit den Audimodellen hatten wir letztens erst. Mit nem V8 wird man vom Hof gejagt weil den keiner mehr kennt. Wenn nur noch Premiumkunden vernünftig behandelt werden dann sollte Audi das auch noch räumlich trennen, z. wie beim Fliegen 1.Klasse Lounges oder so. Aber dann würde Audi ja alle Kunden die "nur" 35000 Euros für einen A4 ausgeben vergrellen.
Also das ungleich behandeln nur wegen dem Modell finde ich Sche...e. Ist aber leider Alltag.
mfg

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Hallo Bastian,

der V8 ist bei uns Allen ja so eine Art Liebhaberei, und deshalb sind wir mehr oder weniger alle Liebhaber.

Und wenn wir dann zur Audiwerkstatt gehen, weil wir irgendein Problem mit unserem V8 haben oder irgendein Teil brauchen, damit es unserem V8 wieder besser geht, dann ist das so, als ob man zu einer Eheberatung geht. Warst Du schon mal beim Eheberater ?

Du gehst Doch nur mit, weil Deine Frau damit droht, es wäre sonst aus zwischen Euch - nur darum gehst Du mit.

Wieviel Vertrauen hast Du zu ihm, dem Eheberater ? Was glaubst Du ihm, wenn er was sagt ? Folgst Du seinem Rat ?

So stehen wir V8-Fahrer immer wieder am Tresen in der Werkstatt und hoffen, dass es weiter geht mit uns und unserem geliebten V8.

Würden wir auf unsere Alte sch . . . und in den Puff gehen, dann wären alle Nutten die geilsten Frauen überhaupt und wir würden alle Nase lang eine andere nehmen. Und dem Zuhälter würd's gefallen, denn dabei würde er das meiste Geld verdienen.

Er wäre überhaupt nicht begeistert, wenn wir reinkämen in den Laden und würden fragen, ob es irgendwie mit der Alten noch mal hinzubiegen wäre.

So ist das mit den neuen Autohäusern und den alten Autos. Die will keiner mehr sehen, die will keiner mehr aufpeppen, die sind von gestern, da ist die Haut schrumpelig, die will keiner mehr f. . . . (fahren).

Und dabei merken wir irgendwann: unser Eheberater ist in Wirklichkeit unser Zuhälter und will uns nur eine schnelle Nummer verpassen - mit einem "nagel"neuen Audi

Deshalb werden wir so dreckig behandelt.

Nichts für ungut . . .

In diesem Zusammenhang habe ich zwei Ziele: 500 000 km mit dem V8 und 500 000 Stunde glückliche Beziehung.

Mathias


V8 und jetzt Lada 4x4
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Hi Roy

So in etwa hab ich das bei den beiden Autohäusern wo ich Auditeile kaufe auch.

Das eine ist eine VW Werkstatt (ja... ganz ohne Audi!) die sich am Anfang etwas schwer tat, aber die haben sich halbwegs an mich gewöhnt. Die Wissen das ich von meinen Autos begeistert bin und öfters komm. Je nach Mitarbeiter muß ich halt bei der Suche "mithelfen", oder gleich die Teilenummer mitbringen.

Bei der VW / Audiwerkstatt bin ich ja schon Jahre. Auch zu den Meistern hab ich einen ganz guten Draht und krieg auch mal tips. Genauso mit denen hinterm Teiletresen...

Reibung ist überall mal drin, aber echte Probleme hatte ich bezüglich der Teilegeschichten noch keine!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hi Mathias,

nix für ungut, aber

a) geht's um meinen 20V und

b) zahle ich ein Schweinegeld für Teile und bin bei Gott ein guter Kunde - ergo möchte ich eine ordentliche Behandlung und ein gutes Service.

Feierabend. Mehr ist es nicht. Es ist mir schnurzpiep, ob ich in ein Lokal gehe, mir DVD-Rohlinge kaufe, Klopapier oder Audi-Ersatzteile. Ich zahle gut also will ich gute Qualität und gutes Service. Das hat mit Ehe oder gar deren Beratung rein gar nichts zu tun. Audi verschaukelt Kunden seit ich diese Autos fahre. Aber es wird einfach stetig impertinenter, das ist es, was ich so dreist finde.

Heutzutage muss man (wurscht in welcher Lebenslage) die Hände über den Kopf schlagen und kann sich alle zehn Finger abschlecken, wenn man gutes Service erhält. Eh ganz wurscht wo. Aber ich werde mich hier nicht über Ärzte, Spitäler, Versicherungen, Behörden, Anwälte, Informatiker und Leute, die gerne welche wären, Lokale, die stetig mieser werden, Politiker und das ganze andere Geschmeiß auslassen, die mir tagtäglich sauer aufstoßen, weil das hier ein Audi-Forum ist (na gut, bis auf Ausnahmen). Aber wenn Mechaniker und Werkstätten mir mit Geschichten wir der eben erzählten kommen, ist der Ofen aus. Daher landet das hier.

Bastian

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Dr. Becker oder Dr. Freud??

*g*

irgendwie find ich deine bildliche Darstellung witzig

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das paßt Matze a weng ordinär aber auch deftiges gehört mal serviert

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HI,

gestern bin ich wieder zu dem Audi hingehirscht und siehe da, die bestellten Teile waren endlich eingetrudelt. Beim Zusammenbau habe ich dann festgestellt, dass Beilagscheiben falsch bestellt wurden, aber das hab' ich soweit überlebt.

Nach einigen Stunden wirklich harter Arbeit (v.a. durch die Unzugänglichkeiten im Fußraum) ist der Tempomat nun endlich eingebaut, nach VIER Jahren Warten. Natürlich war auch gleich der Lenkstockschalter hin, wär' auch fad

lG

Bastian

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achja....Muttis Stern wurde vor 3 Tagen für den grossen Service hier abgeholt und vergestern zurückgebracht... DAS ist im Service inbegriffen... bei denen mitm Stern druff gäbe es noch so einiges POSITIVES zu berichten was man bei Audi nicht kann.... klar gibts da auch scheiss Buden, einer solchiger wurde vor Jahren die Lizenz genommen.... wenigstens kümmern die sich darum, dass ihre Buden was taugen.... und wenn nicht dann sindse auch nimmer Sternträger...

wären die alten Audis nicht so tolle Autos, wüsst ich was ich fahren würde... auf jeden Fall nicht Audi


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