Ich habe vor ein V8 Umbau-Projekt durchzuführen! Ich habe mir bereits einen kompletten Audi V8 besorgt! Der V8 wird in eienem VW Corrao Implantiert und ich benötige umbedingt Frontantrieb!
Ich habe schonmal irgendwo gelesen dass sich ein V6 TDI Getriebe eignen sollte, aber da rauschen auch soviele "ich glaube es passt" in manchen Foren herum!
Es ist egal ob das Getriebe nach 10 Starts platzt, denn das Fahrzeug wird nur für 1/4 Meile Sprints verwendet und ich rechne sowiso mit schäden nach jedem Rennen!
Deshalb bitte ich jene Leute um Hilfe die sich damit auch schon einmal beschäftigt haben oder sich beschäftigen!
Ób der V8 an ein queer gebautes Getriebe dran paßt wird dir hier wohl fast keiner sagen können. Bei uns und überall da wo in der Audi Palette nen V8 richtig reinpaßt, sind alle Getriebe längs verbaut.
Finde die Idee nicht schlecht und der V8 ist nicht grade klein für mal queer einbauen ....... mach mal Bilder wenn er drinne ist.
Hallo! Vesteht mich bitte nicht falsch ! Ich will den V8 Längs einbauen und suche somit ein Längsgetriebe, dass nur für Frontantrieb läuft! Der Motor Kommt als Mittelmotor hinter die Sitze und Treibt die Hinterachse an!
Ich habe deswegen Frontgetriebe geschrieben weil ich ein Getriebe benötige dass aus einem Fahrzeug stammt mit Frontantrieb ! Sorry
Ob der Motor dann hinten oder Vorne reinkommt hat eigentlich mit dem Getriebe nichts zu tun ,wichtig ist für mich, dass das Getriebe 2 Räder Antreibt!
Na ja, das wäre auch schneller gegangen. Zum queer einbauen, das hätteste ja auch mal schreiben können. Wer soll das denn ahnen ? Dann passen fast alle Getriebe dran. Ich würde dir raten ein 5 Zylinder ( Turbo ) Fronti Getriebe zu nehmen. Das könnte das vielleicht etwas aushalten. Zwar auch nicht lang aber ein paar Male wird´s wohl gut gehen und zum tauschen haste ja genug Platz.....
Wegen Motor vorne oder hinten. Klar spielt das ne große Rolle. Zumal ich nicht wirklich glauben will das der V8 auch queer reingpaßt hätte besonders mit dem VW Getriebe.
Aber das mit Mittelmotor-Heckantrieb wird wohl ne lustige Sache..... nimmst du 3,6er oder 4,2er ? Die Schaltungsteile werden aber sehr teuer und die Schalbetöätigung zum Getriebe wird auch nicht einfach weil es Schaltgestänge sind.
Das Getriebe vom audi 100 /200 turbo Fronti KG oder MC würde ich nehmen. zudem würde ich die Sperre des V8 Quattro Automatic ausder Hinterachse ins Diff einsetzen!! Das geht mit kleinen tricks!! Das dann als Mittelmotor implantiert dürfte für viel Freude sorgen!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
für ernsthaft 1/4 meile ist das teil find ich aber zu schwer und wenn man den nicht vernünftig aufbohren oder hohnen kann taugt der eh nich so doll dafür weil spätestens wenn mal nen satz turbos dran kommen springt auch mal nen kolben über die klinge...
btw die kisten sind beide aus england. Der polo lief wohl mal kurz mit dem motor ist aber dann zerlegt worden und jetzt sitzt der motor da in dem Corado
Ja das es längs geht habe ich mir auch gedacht und nicht bezweifelt Mir gings um das queer einbauen. Aber das Thema ist ja vom Tisch, soll ja eh längs rein.
Hallo! Also Männers, erstmal herzlchen Dank für die hilfreichen Infos!
Ich werde einen 4,2 Liter verwenden!
Wegen dem Getriebe aus einem Turbo Fronti wie Bastian meinte, möchte ich wissen welches dass sein sollte, ich dachte alle audi Turbo währen Quattro!
Hat es einen Audi 100 / 200 Turbo Frontler gegeben??
KG oder MC <---- Getriebe oder Motorkennbuchstaben???
Und was Ich immer schonmal wissen wollte: Kann man ein Quattrogetrieb ohne Kardanwelle bzw. Hinterachsgetriebe fahren!
Ich würde mich gerne mal mit Rainer Telefonisch in Verbindung setzen um mir Differential und GetriebeTechnisch noch ein Paar Infos zu Holen wenn es recht ist!
Hi, du bekamst bei Audi bis auf den 200 20V und ein paar Sondermodelle alle auch als Fronti. Selbst die Automaten waren alle Frontkratzer obwohl der V8 1988 schon da war mit der 4 Gang Quattro Automatik. Gehört hier aber nicht her.
Ja du kannst ein Quattro Getriebe auf Front umbauen aber dazu sei dir nicht geraten. Du bekommst auch die Fronti Getriebe an den 4,2er V8. Audi hat bis zum 2003er Model die Getriebeaufnahme nicht groß verändert. Daher paßt auch das 2003er RS4 Getriebe an den 20V Turbo 5 ender. Der Grundlock stammt aus dem Jahre 1978 .......
Wegen dem Diffi, ja mach das mit Rainer. Der wird dir dazui wesentlich mehr sagen können wie ich.
kannst du auf die Sache mit dem 2003 RS-4 Getriebe ein wenig eingehen? Gibt's da Erfahrungen? Das ist ja heftig... wieviel Newtonmeter steckt so ein Monster denn weg?
Wie problematisch ist es zb. ein S2 Getriebe zu verwenden und einfach den hinteren Flansch nicht anzuschliessen!
Oder kann man den hinteren Teil des Quattrogetriebes abbauen???
Denn ich muss sagen ein Turbo Getriebe ohne Quattro zu finden ist ziemlich schwierig, da verbaue ich lieber ein Quattro-Getriebe das warscheinlich auch mehr aushält als ein Turbo 2wd Getriebe!
Spenna verwendete wie es aussieht einfach ein Quattrogetriebe (siehe Foto)!
Schwer zu bekommenja, aber es ist zu bekommen.... ;D
Die normalen fronti tuen es auch. Die T sind halt besser.
Beim S2 Getriebe kannst du nicht mal eben den Heckausgang frei lassen, dann bleibt der Karren stehen. Bei den alten ausm Typ 85 und Typ 44 Q ohne Torsen quatsch kannste einfach Sperre einlegen und Abfahrt...
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Der Urquattro hatte anfangs wir Raiiner schrieb in der Mitte und hinten manuell betätigbare 100% Sperren (Quattroantrieb I. Generation). 80/81: mechanisch per Seilzug betätigt, von 82-87 dann unterdruckbetätigt, erst mit Zugschalter(n), dann mit einem Drehschalter wie im VFL 200er. 1988 kam dann das Torsen in der Mitte. Hinten blieb die 100%-Sperre, wie du es vom 20V her kennst.
HI wir haben als ich bei der MAHAG gelernt hatte ein G60 Getriebe an einen S2 Motor geflanscht und das alles in einen VW T4 eingepflanzt müsste theoretisch auch dann an einen V8 passen
Mit viel anpasserei kann es durchaus sein dass man ein G60 Getriebe dranbekommt, aber ich möchte den V8 Motor Längs einbauen und somit kann ich nur Gertriebe von Motoren verwenden die Längs eingebaut sind! Leistung sollte das Getriebe auch vertragen da womöglich mal 2 Turbos draufkommen!
ps. Bist du aus Passau,bin nämlich aus Schärding am Inn
Moin, im Audi ist der 2.2 Turbo längs eingebaut, aber im T4 ist er Quer eingebaut. Genau dieses Problem habe ich nämlich auch, will mein Golf 2 auch auf V8 umrüsten und den Motor von Quer auf Längs ändern. Das ganze dann auf Frontriebler mit Schaltgetriebe. @ Jürgen hast du schon was raus bekommen welches Getriebe sich eignet? Bin der Meinung es gab die ersten Audi Turbo`s als Fronttriebler aber sowas findet man wohl nicht mehr bzw nicht zu einem erschwinglichen Preis. Mal was anderes wie willst du den Motor rein kriegen in dein Corrado? Stell mir das mit dem Platz ein wenig Problematisch vor. Vom Riementrieb bis Flanschwelle getriebe sind das bestimmt 110cm, dann kratzt dir der Lüfter doch im Kreuz oder???
hörtmal jungs, ich willmeine Antwortnicht noch mal schreiben!! s passen alle5ender Getriebe, so wie alle V6 bis ca bj 98. Sinnvoll sind die alten bis 92 bzw 86. weniger klim bim dran
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Hallo! Also nochmal kurz zu der Aussage von Roy F und zum Irrgedanken anderer, jene nicht von oben weggelesen haben:
Ich kann mit einem G60 Getriebe nichts anfangen da der V8 Längs in mein auto soll und wenn ich ein G60 Getriebe nehme muss ich ihn gezwungenermaßen Quer einbauen(wegen Antriebsflansche) SO!
Und @ Heiko Har: Nein hab noch nichts rausgefunden, aber ich suche jeden Tag nach Getriebe, Schwungscheib und Kupplung! Doch die Frontler Turbo Getriebe sind sehr schwer zu finden!
Und noch dazu bin ich gerade dabei den Motor neu abzudichten und hab ihn erstmal KOMPLETT zerlegt!
Ich empfehle: Bevor du dir den Klops in die Hose drückst und den Corrado mit V8 auf Frontantrieb umbaust, bau doch lieber Heckantrieb ein und setz den Motor kluger Weise so nah wie nur eben möglich vor die Spritzwand. Dann ein Quattro-Getriebe um seinen Frontantrieb erleichtern und mit der Hinterachse verbinden. *boom* Corrade mit Heckantrieb und hohem Drift-Faktor. Fahrspaß pur und GARANTIERT großer als ein Corrade mit V8 und Frontantrieb. Alleine wenn ich daran denke, was passiert, wenn man den V8 vor der Vorderachse platziert (muss man ja zwangsläufig), dann wird mir ganz schwummerig! Da müssen schon Waschbeton-Platten in den Kofferraum um da eine Fahrbarkeit zu erzwingen.
Ich habe einen ähnlichen Umbau gemacht. Ich hab dazu ein Getriebe vom Audi 100 Turbo mit Frontantrieb. Getriebetyp ist 016, BJ 87. Ich hab's aber mit einer Eignebauschwungscheibe und Zweischeiben-Kupplung passend gemacht. Jetzt baue ich auf 01E um, da sich das Differential regelmäßig in Zahn-Salat verwandelt.
Viele Grüße, Sebastian
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Enz; 19.10.200807:06.