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Hallöle
ich habe fälschlicherweise schon im normalen V8 Forum meine´Frage gestellt, aber ich werde sie hier gerne wiederholen, in der Hoffnung hier mehr Erfolg zu haben und Antworten zu bekommen.
Also, während der Fahrt ging meine Kiste einfach aus, keine Vorankündigung, kein Nix. Stadtverkehr, plötzlich alles still und alle Lampen an. Startversuche schlugen fehl und ich mitten auf der Hauptspur, also raus und die Kiste nach rechts schieben (kein geschenk das ist bei nem Automatik). Naja, jedenfalls da alles untersucht was machbar war in Anbetracht der Motorhitze und immer wieder versucht zu starten. Dabei stieg die Temperatur (Wasser) auf fast 110°C an und nach 10 Minuten oder so, sprang der Bock wieder an. Also schnell nach HAuse, abkühlen lassen und dan angefangen zu suchen (gestern), war aber irgendwie nicht so erfolgreich (aber jetzt funktioniert die GRA wieder und der Stecker vom Zünzeitpunltgeber ist auch wieder Ölfrei)
Heute hab ich dann weitergesucht, die Verteile überprüft, die Endstufen, alle Sensoren und Geber die es gibt, die beiden Pumpenrelais mit Relaisplatte und dem Kram, den HAllgeber. Irgendwann ne Probefahrt von 6 Km gemacht, lief alles bestens, dann bei meinem VAg Fritzen angerufen, zwecks kurz vorbeikommen und Speicher auslesen. 9 Km hin, er konnte angeblich nicht die Speicher auslesn, kam nicht rein ins Programm (der alte SAck, wen nder da ist kostet es immer 18 teuro das auslesen) oder er kann es nicht. Sein junger Kollege macht das sonst umsonst (bekommt aber Trinkgeld) und bei dem dauert das max. zwei Minuten. Naja, jedenfalls bin ich dann wieder nach Hause gefahren, aber ich kam keine 9 Km zuzrück, nur 8,9 Km, da ich 100 m vor meiner Tür stehenblieb. Also nix wie ran die pumpenrelais, mit Püflampe und selbstgebastelten Adapterkabeln, aebr nix die waren iO. Nach dem Hallgeber geschaut (hatte ja noch alle Messgeräte im Wagen liegen), aber der war auch iO. wieder georgelt bis zum würgen, und schwupps, auf einmal lief er wieder.
Hat hier jemand einen Tip was das wohl sein könnte ???
Es würde mir echt helfen

gute fahrt allerseits


Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)
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Hi,
wechsel den OT Geber. Der ist bei den neueren V8 irgendwie dank Lopez Chefeinkäufer damals bei VW durch Zulieferer ausquetschen richtig billig geworden. Ab einer bestimmten Temperatur liefert der kein Signal mehr für die Motronic. Nach Abkühlen geht es wieder. Hatte ich auch mal. Benutze die Suchfunktion: OT-Geber und Du wirst Romane darüber lesen .-)
Neu kaufen ist gar nicht nötig:
kannst auch den Zündzeitpunktgeber nehmen ist gleich ! aber nur gebrauchte Geber vor 1991 sind gut !
Grüße Werner

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Hi Werner
Ich danke Dir für Deinen Tip !! Rein logisch kann es auch gar nichts anderes sein, denn ohne dieses Signal läuft der Motor nun mal nicht. Ich werde heute mal zusehen daß ich schnell einen Geber bekomme und dann ausprobieren, morgen wollte ich nämlich eigentlich mit der Kiste ins Ausland fahren. ich bin gespannt wie Flitzebogen ob´s wirklich daran liegt, aber was soll es denn auch anderes sein....

Gute Fahrt weiterhin

Ich melde mich sobald ich mehr weiß :-)


Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)
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Es ist der Drehzahlgeber. Muss mann erzetsen.

E ist nicht der OTgeber weil OT geber nur bei anlassen benutz wird. Wann OT geber kein signal gibt bei laufende motor lauft motor weiter auf notprogram.

Gruss

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Hi h.tan,
danke für Deine Nachricht, aber das Thema mit dem Sensor zur Drehzahlerfassung habe ich zum Glück schon hinter mnir und hatte auch selbigen nur gekauft. Einen OT Geber gibt es beim V8 auch nicht, jedenfalls nicht unter diesem Begriff, damit bringt man nur die Teilefritzen durcheinander

gruß


Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)
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V8 hat OT und derehzahl geber. Alle zwei sind links montiert neben einander.
OT gegber brauch mann nur beiim anlassen aber drehzahl geber hat mann immer notig fur der motor steurung.

Gruss.

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Hallo, ich kann dein Leid teilen!! Bei mir ist geau das gleiche Problem und ich drehe bald durch!! Würde gerne wissen ob es bei Dir der OT Geber war, dann weis ich was ich Tauschen muss. Über eine Antwort würde ich mich freuen oder 0160/91707245.
Vielen Dank!!!!

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Hallo Bastian,
ja, ich habe damals dann den OT Geber erneuert und alles war wieder iO.


Holgi 6 Zylinder gibt´s genug :-)
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Hallo,
irgendwie ist mir nach dem Lesen dieses Beitrages noch immer nicht klar welcher der beiden Geber den Motor nun ausgehen läßt. Vielleicht kann das ja mal jemand schreiben? Danke. Ich las hier immer darüber aber bis vor einer Woche ging der Kelch an mir vorbei... Doch gestern blieb auch mein Auto natürlich mitten auf der Kreuzung zweier Hauptverkehrsadern in Berlin stehen. Man, war mir das peinlich.

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der Drehzahl geber ( der mit dem grauen stecker )

wenn dein hallgeber kaputt ist kanns auch der OT geber sein.


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
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Danke,
alles sehr misteriös.... Bei mir hat sich das alles anders zugetragen als bei euch.
Mal schauen.
MfG Martin


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