Hallo Björn,

es ist doch egal, wann der V8qA irgendwo irgendwas sperrt. Nimm den quattro des V8 einfach als ausgeklügeltes Allradsystem hin und zerbrich Dir nicht Deinen Kopf. Genieß es einfach.

An der guten Traktion kannst Du mangels einer Möglichkeit des manuellen Eingriffs eh nichts ändern.

Ich kann mich irren, aber soviel ich weiß sorgt das Lammellendifferential für die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bis 100%. Die Torsens gucken dann, welches Rad die bessere Haftung hat und bedienen selbiges in einem Verhältnis bis 80:20. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Probier es im Sommer mal aus:
Linke Seite frischer Asphalt, rechte Seite loser Schotter und dann Vollgas.

Dann erübrigen sich Deine Fragen bestimmt :-) (zumal Du Deinen V8 ja eh loswerden willst, wie man diesem Forum entnehmen kann)

Also: Genieß ihn, bis Du einen Käufer findest. Nach dem Verkauf werden solche Überlegungen nur dazu führen, daß Du selbigen bereust.

Gruß, Stephan