Also ich bin ja selbst erst junge 22, angefangen zu fahren hab ich mit einem us führerschein mit 16 in unserem (heute meinem) v8, gefahren bin ich mit meinem vater nebendran bestimmt 20tsd kilometer und auch einige allein. Parallel führte einer meiner ersten fahrten zum Fahrsicherheitstraining, und ein monat später dann zum drifttraining. Die dort gewonnenen erfahrung sind mehr als sinnvoll für ein jugendlichen, man lernt dabei schnell seine eigenen grenzen kennen, bzw. wenn mal was schief geht weiß schon eher was man dagegen machen kann. Und auf öffentlichen straßen bremsen einen die eltern nebendran doch irgendwie ein.

Naja, einen Unfall gebaut hab ich bis heute noch nicht, noch nicht mal ein schrammen irgendwo rein, trotz heutzutage 50tkm im Jahr zum großteil mit v8 motorisierung und das auch schnell. Aber passieren kann immer was.

Der größte Fehler den du allerdings machen kannst ist ihn nicht fahren zu lassen, weil dann fährt er damit sobald du nicht da bist, und genau dann kanns mächtig in die Hose gehen, zumindestens hätte ich es vermutlich so gemacht.
Schätze dein Kind selbst ein, wenn er genug reife besitzt um zu fahren, bzw. wenn er kein hitzkopf ist, dann lass ihn fahren. Ansonsten hast du aber auch nicht viel möglichkeiten, v8 verkaufen vll. noch...