Hallo Leute,

als eigentlich recht EDV-begeisterter Mensch (sonst würd ich mir doch wohl nie ein Inf-SE Studium antun , wäre ich nach all der V8-Zeit schon brennend interessiert, mal mit einem Notebook und dem entsprechenden Equipment sowie Software (Terminal ?) die zahlreichen Diagnose- und Logikelemente unseres Dicken auszulesen.

Dazu muss ich gleich sagen: Ich hab in Sachen elektronische Diagnose bei PKWs praktisch gar keine Erfahrung. Ich hab mal an einem Audi 80 herumgetüftelt, war aber ein Reinfall, zumal die Software mit der alten Schüssel nicht klarkam.

Nun gut, es ist also ein 91er V8 (hab ich nicht mehr lange, aber egal), und der hat ganz bestimmt eine Menge Ports, an die man "anstöpseln" kann. Ich nehme an, in den Reps wird auch einiges drüber verzeichnet stehen, oder ? Nun ists so, dass ich keinerlei Spezialdiagnosewerkzeug hab, sondern lediglich mit einem ganz normalen PC samt RS-232 aufwarten könnte. Keine Frage, dass es dann Spezialadapter braucht, um an die Diagnosestecker des Wagens heranzukommen. Auch wird ein RS-232 Terminal alleine nicht genügen, um schlau aus der Sache zu werden.

Daher zur Zentralfrage: Wo gehen die interessanten (Fehlerspeicher) Diagnosestecker in unserem Schiff um, wo bekommt man die notwendigen Kabel und Stecker (ca. Kosten ?) und wo bekomme ich die nötige Software her ? Und was alles ließe sich dann (grob gesagt) auslesen ? Ich nehme mal an Motor, Getriebe, Klima, die zahlreichen Armaturfehlerspeicher wie Airbag etc. Was vergessen ?

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand von euch ein wenig unter die Arme greifen könnte. Ach ja nochwas, weil mich das schon lange brennend interessiert: Immer wieder ist die Rede vom Auslesen der Klimatronic-Fehlercodes. Wie geht das vonstatten, ist das direkt über die Doppelanzeige der Klima möglich und wenn ja, wie stelle ich es an ? Ich muss zwar auf Holz klopfen, meine Klima ist tiptop (wie das ganze Auto abgesehen von dem üblichen Leiden Airbag, Tempomat und Bremsbelagsensorik), aber die Neugier treibt mich trotzdem.

Vielen vielen Dank im voraus und gute Nacht

Bastian