bin auch so einer mit zu heissem motor. habe alles gewechselt ausser kühler ohne besserung. jetzt wird wohl auch der noch erneuert. welche teile muss ich noch wechseln beim kühler? irgendwelche gummilager und dichtungen? wenn ja welche.
die kupplung sollte i.o. sein. werde nochmal mit handschuhen nachprüfen.
der temp.geber am kühler hatte ziemliche ablagerungen. jetzt muss ein neuer kühler her, dann habe ich volles programm durch. habe hier mal gelesen, dass man andere kleinteile mitwechseln soll... welche?
habe die kupplung nochmal überprüft. bei laufendem motor und 95 grad kann ich sie zwar anhalten aber nur mit kraft. denke die ist i.o. auch im stand hat sie wiederstand und dreht nicht nur leer auf der achse.
der schlauch mit der verzweigung über dem kühler ist sehr heiss. unterer schlauch ist auch sehr warm aber nicht so heiss wie der obere.
Was für einen Thermostat hast Du reingemacht? Original oder Zubehör. Wann ist der ZR reingekommen? Ist da eine Originale oder Zubehörpumpe drin? Zu dem Thema kann ich Dir dann was erzählen, aber nicht im Forum. PM oder anrufen.
war immer da. mit dem termostatwechsel wird er schneller warm (vorher nicht) und bleibt auch so bei fahrtwind. bei stop and go wird er dann warm. bringe die temperatur dann mit dem e-lüfter über die klima runter.
Was heist bei Dir warm. Das im Stop and Go der V8 schnell seine 110 Grad erreicht ist fast noch normal. Auf `N` den Motor ein bischen Drehhzahl geben, wenn der Visco in ornung ist holst Du ihn damit wieder runter.
bei stadtfahrt. gestern abemd war die aussentemperatur ca. 20 grad. an einem heissen tag gehts ziemlich schnell. hoch. warm heisst 110 grad, dann schalte ich den e-lüfter zu sontst gehts weiter. bei intaktem kühlkreislauf sollte der mocken nicht über 95 grad gehen. das ist auch der fall wenn ich fahrtwind habe.
wenn bei einem V8 Kühler, Thermostat, Visko und Fühler in Ordnung sind ist 110°C alles andere als normal. Mehr als 100° fände ich da schon sehr bedenklich.
Ich hatte ja in der letzten Zeit ab und zu mal Wasserverlust von bis zu einem halben Liter. Aber nur drei bis vier Mal in diesem Jahr. Meine Kühlanzeige geht aber, seit ich vor zweieinhalb Jahren mein Thermostat getauscht habe, und auch trotz diesem Wasserverlust, nicht weiter als max. zwei Zeigerstärken über dem ersten Strich vor Hundert. Also im Beriech zwischen 80 und 90 Grad. Als ob er dort eine Sperre hat, weiterzugehen.
Gruß
Mamnfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Das heisst, der Strich in der Mitte zwischen 50º und 100º C ist deiner Meinung die 75º Marke ? Meiner Meinung nach auch, aber es gibt hier Leute die 90º C bevorzügen, weil sie die (abweichende ) Skala der rechter Hälfte des Anzeigers nach "links" extrapolieren. Ich habe hierüber noch nie eine eindeutige Meinung gehört. Danke und Grüss, Eric
wenn du nun sagst, dass es mit dem E-Lüfter geht (wie schaltest den denn eigentlich zu bitteschön??) dann liegts daran, dass er nicht richtig angesteuert wird oder deine Tempanzeige lügt... denn wenn alles in Ordnung ist (ausser Kühler) und er dann durch den Lüfter dann doch abkühlt, dann passt das doch... erst wenn der Lüfter auf Vollgas geht und die Temp nicht runtergeht kanns dann am Kühler liegen...
Die 75 beim Strich zwischen der 50 und der 100 kommen hin. Wenn der Thermostat tutet steht Deine Nadel eigentlich wie angewurzelt genau zwischen dem Strich und der 100.
Und wenn der geprüft ist wird sich herausstellen das er i.O. ist und das Wasser unten am Kühler zu kalt ist, um den Lüfter zu starten.Kommt mir irgendwie bekannt vor Ich würde nen neuen Kühler verbauen . Gruß Alex
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
1. die entlüftungsventilschraube für die standheizung ist defekt (dreht lose). kann das einen einfluss auf das kühlsystem haben? 2. wenn der kühler "dicht" ist wie einfach fliesst das wasser ab wenn ich am unteren ende die schraube öffne? oder sind die lamellen schuld an der verstopfung.
getriebeölleitungen sind das glaubich, können aber gut festgegammelt sein, bzw. sind oft so rostig dass man die gleich mittauschen sollte.... Wenn ich meinen je wieder zusammenbaue mache ich das auf jeden fall so, die leitungen waren dermaßen festgerostet das sie beim versuch sie vom kühler zu trennen eine kaputtgegangen ist.
Hallo Tom. Du schreibst: "...1. die entlüftungsventilschraube für die standheizung ist defekt (dreht lose). kann das einen einfluss auf das kühlsystem haben?".
Das war bei meinem auch so, habe diese Schraube provisorisch mit einer großen Schlauchschelle gesichert, damit dieser Stopfen nicht herausfällt. Dann ist nämlich Schluß mit lustig, da die Kühlflüssigkeit herausgedrückt wird !
Verliert der V8 an besagter Entlüftungsschraube bereits Kühlwasser? Dann könnte es nämlich sein, dass der notwendige Druck im Kühlsystem nicht vorhanden ist, und dadurch die angezeigte Kühlwassertemperatur zu hoch ist.
Das Kühlsystem muss dicht sein.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz