|
|
Hallo Bjoern !
Ich glaube du hast da was falsch verstanden ! Das Torsen sperrt ueberhaupt nicht ! Das Torsen verteilt lediglich das Drehmoment dahin, wo am meisten "Gripp" ist... Wie und ab wann es verteilt haengt imho von der verzahnung der Zahnraeder ab und variiert bei den Audis in der Regel zwischen 25/75 % und 75/25 % !
Das sperrende Hinterachsdiff ist wirklich eine Sperre bei der durch eine Art Bolzen hinten eine Starrachse erzeugt wird !
Das hintere Torsen (V8 Automatik) ist wieder ein Drehmoment-Fuehlendes (torque sense) Diff, dass genauso wie das Mittel-Diff das Drehmoment auf das Rat verteilt, dass am meisten Gripp hat ! Ich meine auch wieder im Verhaeltniss von bis zu 25% zu 75% und umgekehrt ! D.H. das Rad, dass am meisten Gripp hat bekommt das meiste Drehmoment...
Nehmen wir mal ein Beispiel:
Das linke vordere Rad dreht durch, dadurch tritt das Mittel-Torsen-Diff in Kraft ! Es leitet also nur noch 25% der Antriebsenergie an das durchdrehende Vorderrad weiter... 75% gehen dann nach hinten...
Dreht nun auch noch ein Hinterrad durch wuerde das Torsen an der Hinterachse 75% der Motorleistung bekommen die von den 75% eh nur noch ankommen :)
Ich hoffe das war soweit klar ???
Gruessle
Dirk
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert