Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
moin, moin, also ich war heute bei audi und hab den fehlerspeicher auslesen lassen. es hat folgendes gegeben:
1) geber für kühlmitteltemperatur -G62 unplausibles signal
2) bank 2 sonde 1 spannung zu klein.

der wagen nimmt sich im moment 18 bis 20 liter auf 100km zur brust.
nun zu meinen fragen:
was bedeutet bank 2 sonde 1 ?
ist der küklmittelgeber wichtig? was macht der?

um fragen bin ich nicht verlegen, aber um antworten.
in diesem sinne gruß und vielleicht kann mir ja jemand helfen

kai

stranger
stranger
Hallo Kai! Der Tempgeber gibt Werte an das Motorsteuergerät, welche dort verarbeitet werden, ist also wichtig. Den Tempgeber kannst du wechseln lassen, oder auch selber wechseln wenn Du etwas Ahnung hast. Der kostet beim Freundlichen ca.30,- Euro. Dichtring und Spange nicht vergessen mit zu kaufen . Bank 2 bedeutet glaub ich Zylinderbank links, also Fahrerseite. Sonde 1 ist die Vorkat-sonde. Denke mal die ist defekt. Der V8 hat bissel Probleme mit den Sonden. Kannst auch mal nach deinem Luftmassenmesser schauen. Wenn es noch der erste ist, dann kannst Ihn auch gleich noch erneuern. Wie sieht es bei Dir mit Luftfilter und Zündkerzen aus?
Hoffe Dir ein bissel geholfen zu haben.
Gruß Carsten

stranger
OP Offline
stranger
hi carsten, vielen dank für deine hilfe. nun weiß ich was zu tun ist. ach ja, der geber kostet 31,40 € (super schätzung von dir). werde nun mal das basteln anfangen.
gruß kai
p.s. galeriebild kommt noch

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wird denke ich reichen wenn Du den Temperaturfühler erneuerst. Istd er hinten am rechten Zylinderkopf(Beifahrerseite). Wenn der nen Vogel hat lässt er Deinen 8er immer auf Kaltstart laufen, daher der hohe Spritverbrauch und die Lamda wird zu gerußt.
Denke wenn Du den Geber reinmachst und ein paar Kilometer fährstd as die Lamda sich nochmal berappelt. Dann kannst Du Dir die 100 Euro erst mal sparen.

stranger
OP Offline
stranger
hi carsten, habe den von dir beschriebenen temperaturfühler (befahrerseite nähe spritzwand) gewechselt und mir natürlich gleich die flossen verbrüht . man sollte den wagen doch wohl 2-3 stunden abkühlen lasen . das mit dem hohen spritverbrauch leuchtet mir ein, da das steuergerät ja immer "denkt": der motor ist nicht warm, geben wir ihm mal noch eine schöne fette mischung zum warmlaufen. mit der lamdasonde werde ich noch warten und mal gucken, wie sich der verbrauch so einpendelt. vielen dank an dieses super forum und gruß aus dem norden.
kai

stranger
OP Offline
stranger
HILFE!!! habe den temperaturgeber gewechselt. wenn der motor kalt ist (hat über nacht gestanden) springt der wagen nur nach 20 mal starten an. wer weiß rat?
gruß kai

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
JA, Du hast den falschen verbaut!!! Die Teilefuzzis geben gern mal den falschen raus, hatten wir in den 2 Monaten 2 x!

stranger
OP Offline
stranger
jep, habe bei audi nochmal nachgefragt. es war der falsche fühler. der typ im lager hatte wohl nen schlechten tag. habe auch gleich die lamdasonde getauscht und der wagen läuft wieder wie ne 1!!!!!!!
vielen dank an das forum
gruß aki

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Sag ich doch, machen die in letzter Zeit immer, weil sie in der Sufu im Etka dumm Eingeben, sie können wohl die Phantasie nicht aufbringen, dass der V8 etlche Temp. Geber hat.

Ausdrücklich ausgenommen ist JÖRG DECKWAR!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert