Hallo, da gibt es den Dietz-Adapter zur Ansteuerung der Bose-Lautsprecher. Meiner Erfahrung nach kannst du das Ergebnis aber einfach vergessen ! Nutze mal die Such-Funktion hier im Forum. Da findest du einige Beiträge...
1. es gibt kein Autoradio mit 4x60W (bei 4Ohm), 4x25 ist das höchste der Gefühle. 2. kein Adapter, selbermachen geht problemlos, bringt guten Klang. Das Rauschen der ersten Endstufe bleibt nämlich und wird in der (Bose)Endstufe nochmal verstärkt. 3. gibt's gute alte Radios (auch Gammas) für 20€ (wo sollte bekannt sein) 4. oder nutze das Radio und entsorge/ersetze die Bose (wahrscheinlich bringt das den besten Klang) Direkt an die alten Bose LS ist nicht so gut, denn die haben nur 1 Ohm. Das mögen die meisten Verstärker nicht denn es erzeugt mehr Hitze als Musik.
du hast ja größtenteils Recht. Aber momentan ist zumindest mir noch nicht einmal klar, ob bei ihm wirklich das (logischerweise vollaktive) Bose-System verbaut ist.
Hallo, dann ist zum einen fraglich, ob ACR auch den richtigen Adapter versucht hat und ebenfalls, ob die Verstärkerplatinen der hinteren Lautsprecher überhaupt noch funktionieren.
Hi Bastian, dass es bei einigen gut funktioniert mit dem Dietz-Adapter mag ja sein, aber wie man bei vielen Beiträgen auch lesen kann hängt es wohl stark vom Radio ab. Bei mir war es auf jeden Fall absolut nicht gut, sodaß ich wieder ein Original-Bose Radio angeschlossen habe.
Was da drauf steht und was drin ist sind zwei paar Schuhe. 60W bedeutet wahrscheinlich RMS und das ergäbe etwa 42W Dauerleistung. 42W bei 12V ginge nur bei einer LS Impedanz von 1,7 Ohm. Also vermute ich mal die 60W beziehen sich auf 2 Ohm und sind etwas aufgerundet. Falls das stimmt und die 5 Verstärker das wirklich abkönnen müsste das Radio einen Alukühlkörper haben der knapp 1kg wiegt und etwa die Grösse des Radios hat. Denn es ergibt sich eine Verlustleistung von min. 200W und die muss irgendwo hin. Falls dem nicht so ist würde ich es nicht ausprobieren wollen (oder nur mit Feuerlöscher in der Nähe) Ich vertraue da Herrn Ohm mehr als irgendwelchen Aufklebern. PS. Das bezieht sich auf Class A/B Verstärker. Class D Verstärker, wie in den Bose Boxen, kommen schon auf 60W und werden weniger warm. Dann wäre das Radio aber sauteuer.
Zur Kombination von Verstärker Radio und aktiven Bose. Das ist grundsätzlich Quatsch. Meine Empfehlung: entsorge die Bose LS. Kaufe Dir was gutes passendes und Du hast super Klang. Ich hab's gemacht und habe einen Sound von dem Bose nur träumt.
Falls Dir das vordere Gepolter gefällt, lass sie drin. Ich habe nur den Bose Verstärker vorne behalten. Da dieser eh keine Bässe durchlässt passt er gut zum Hochtöner im Armaturenbrett und dem Mittel/Hochtöner in der Tür, die ich nachgerüstet habe.
Doch schon, der ist eigentlich nicht schlecht!! Kuck mal nach ob von der Sike noch was da ist oder ob sie sich schon in wohlgefallen aufgelöst hat. MfG
Der Dietz-Adapter (nr. hab ich grad nicht) hat mit allen meinen Radios hervorragend funktioniert. Zur Zeit hängt nen Becker Traffic dran. Klingt mit Adapter und Bose bislang am besten. Musste aber die Kabelbelegung anpassen.
Hört man auch was? Was hilft's wenn's läuft, ausläuft, wegläuft. Wo läuft's denn hin? Richtung Ohrenschmerzen oder kristalliner Höhen mit ordentlich Popovibrationen? (Bei Bose wohl kaum)
Soweit mir bekannt, verträgt der Dietzadapter bis zum 4 x 50 W, daran kanns nicht liegen. Ich tippe fast auf defekte Boxen oder vor allen Dingen Kabelbruch oder falsche Kabelbelegung.
klang ist perfekt! naja etwas vibration gibts schon, aber ich bin durch den subwwofer den ich vorher im 35i hate, was anderes geohnt, den werd ich wohl auch noch einbauen!