Hallo miteinander, hat jemand schon Erfahrung mit Dachhimmel kleben? Bei meinem löst sich im hinter Bereich der komplette Himmel. welchen Kleber nimmt man denn da am besten und wie ohne Falten wieder ankleben. Gruß Mike
da könnte euch der Bastian Preindl vielleicht helfen, der hatt doch erst vor kurzem den Himmel bei seinem 200 20v geklebt.
Ansonsten, habt ihr schon mal mit einem Tappezierer/Poltsterer geredet, vielleicht könnte der auch was machen. Weil wenn der Stoff schon runter kommt kann man doch gleich was neues raufkleben.
Jup mit mir zusammen in meiner Scheune haben wir den 20V gerichtet und kosmetisch wieder etwas raus geputzt.....
Wenn der Himmel ansich abfällt, raus reißen und entweder von Theroson Himmelkleber kaufen oder den sau teueren von Audi holen.
Mein Alcantara Himmel hängt noch immer, totz Dämmung dazwischen wes auch nicht orginal bzw. optimal ist. Denke mal Basti´s hängt auch noch wie gewünscht an der Decke.
Falls es der Stoff ist hilft leider nur ein neuer Himmel. Aber vorsicht vor dem super klebrigen Zeug da drunter unterm Stoff. Das Zeugs´s geht nie wieder raus aus egal welchen Klamotten !
Nun ja, ich denke nicht, dass ich gleich einen neuen Dachhimmel benötige. Hat sich nur vom Schaumstoff gelöst und denke ein Kleber sollte das ganze wieder festkriegen. Das Problem sehe ich nur, das ganze faltenfrei wieder dran zu bekommen. Ich habe einen Polsterer an der Hand, den ich mal darauf ansprechen werde. trotzdem schon mal vielen Dank für die Antworten. mfg Mike
Ich habe das Problem auch... weiss jemand etwa, wo im RLF der Aus- und Einbau beschrieben ist? Habe es nicht gefunden... und da ich meinen nicht kaputtmachen möchte (hängt einfach auf der ganzen Fläche in der Mitte, aber die Ränder halten noch und er ist sonst unbeschädigt), würde ich gerne eine Anleitung haben...
also wie Bastian schon gesagt hat (der andere...), haben wir das gerade hinter uns. Wir haben's vorher mit Sprühkleber versucht: Chancenlos.
Ich habe igendwo eine Anleitung liegen, wie man den alten Himmel restauriert - das inkludiert natürlich Ein- und Ausbau (was für sich schon fummelig ist und fast unmöglich, wenn man ihn heile runterbekommen will). Den ausgebauten Himmel muss man "häuten" und dann in mühevoller Kleinarbeit den ekelhaften Bröckelhaufen darunter abschaben. Erst wenn das alles weg ist, kann man mit Spezialkleber versuchen, den Teppich wieder anzukleben.
Besser ist es da schon, wenn man Alcantara, Glattleder oder -imitat anstatt des alten Stoffes auf die Form klebt. Es sieht besser aus und es entstehen keine hässlichen Flecken, wenn man patzt. Dazu gab's im Audi-100 Forum vor einigen Wochen einen langen Thread. Das wäre es, was ich machen würde, wenn ich den Himmel restaurieren würde.
Ansonsten bekommt man bei Schlachtern um wenig Geld tw. sehr gut erhaltene Himmel - freilich ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die herunterkommen, aber das kann lange dauern. Dabei kommt es weder auf Laufleistung, noch auf die Temperaturen an, denen das Teil ausgesetzt war. Was ich so mitbekommen habe, geht es primär um Luftfeutchtigkeit. Autos, die NICHT in geschlossenen Garagen "gehalten" werden, haben nicht mehr Probleme - ganz im Gegenteil. Mein Himmel stammt vom Schlachter, war professionell ausgebaut worden und ist in einem wirklich guten Zustand.
Naja, mein Plan war es, erst mal mit Teppichklebeband zu versuchen das wieder zusammenzukleben. Falls das nicht klappt, ist das Neubespannen mit Kunstleder bei einem befreundeten Autosattler sicher noch eine Alternative (da ich kein Alcanatara im Auto habe wäre das nicht nur teuer, sondern irgendwie auch nicht so wirklich passend, da stelle ich mir eher ein Kunstleder wie das der Türpappen vor). Einen alten Himmel vom Schlachter möchte ich mir nicht holen, denn wann der runterkommt ist wie Du selber schreibst ungewiss - und mein Himmel hat sich innert wenigen Tagen komplett gelöst, vorher war alles noch OK.
Wenn Du die Anleitung findest wäre das natürlich super!
Anleitung... weiß der Kuckuck wo die ist. Mein Problem ist, dass ich zwar seit 1991 _alles_ gesichert habe, was ich je in die Finger bekam, das ganze Zeug aber auf 200 CDs oder so verteilt ist (allein 50 davon sind Fotos). Schon gut archiviert usw., aber nicht Teil meiner Nomaden-Grundausrüstung Ergo stehen die Chancen gut, dass die CD 400km weiter westlich liegt.
Würde ich Festplatten nicht so schrecklich misstrauen, würde ich mir mal die Mühe machen, all das Zeug zu sortieren. Brrrrr...
nein, soweit ich weiß, passiert "nur" zweiteres - was faktisch viel schlimmer ist. Ausnahme war Jörg mit dem Classic Line Connolly-Himmel, aber das dürfte ein Einzelfall sein (ne, ist er faktisch gar nicht, aber sicher nicht die Regel)
Also der Himmel selbst ist wirklich bombenfest am Dach angeklebt - muss man richtig aufpassen, dass man keine Delle reinmacht.
kann ich bestätigen zumeist löst sich der Stoff, die Pappe selbst ist gut mit dem Blech verklebt. Ich hatte bei Schiebedach einen Sprühkleber von Audi verwendet. Diverse Kleber Pattex etc. sollen keine so gute Idee sein.
das besagte "nur" ist aber genau das Üble. Ich hab' gestern einen FAQ Beitrag geschrieben, warte nur noch auf Bastian's Korrekturleseantwort - dann geht er online.
1) exakt 2) Gar nichts - es gibt quasi keine Klebereste, weil dort, wo Kleber am Originaldach war (nur wenige Stellen - wir haben nachher viel mehr aufgetragen) der Karton sowieso kleben blieb. Wenn sich was am Himmel löst, ist es daher garantiert der Stoff vom Karton - der Karton selbst war selbst nach fast 20 Jahren noch bombenfest. Wir haben, was lose war, abgezupft und ihn ansonsten original belassen. 3) Ja, den Eindruck hatten wir 4) => Bastian Kaps, dein Auftritt