Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#183239 21.08.2008 12:38
Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Hallo,

ich bin ja beruflich immer wieder mal in der Situation mit Leihwagen unterwegs zu sein.

Da man mich dort mittlerweile ganz gut kennt, bekam ich am Montag eine A6 3.0 TDI Quattro Automatik Limo.

Muss schan sagen echt ein feines Auto. Wenn man drinsitz hört man auch kaum noch das "Treckern" und dank der 6 Gangautomatik macht sich das schmale Drehzahlband auch nicht ganz so negativ bemerkbar.

Sehr leise, kein klappern (halt neu) und schon sehr gut ausgestattet. Möchte aber auch nicht wissen was so ein Auto in der Anschaffung kostet.

Die Fahrleistungen kamen meiner Meinung nach sehr unspektakulär rüber. Will sagen, man merkt garnicht wie schnell man ist.

Mein S4 V8 ist meiner Meinung nach im Anzug auch bestimmt nicht schneller als der 3.0er. Eher etwas langsamer.

Verbrauch über rund 800 km Autobahn (mit kurzen Vollgas(diesel)etappen, Landstraße und Stadt etwa 8,5 Liter nach Bordcomputer.

Unterm Strich schon ein tolles Auto. Tauschen würde ich wohl. Kaufen defintiv nicht. Die Preise sind einfach unverschämt.

Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi!

Selben hatte ich auch schon als Leihwagen für 3 Tage. Fein, wirklich seeehr fein. Aber KEINE Seele das Auto. Klar, man ist nicht an das Auto gewöhnt, trotzdem ein "oberflächliches" Gefühl beim Fahren.

Und schade dass bei 250 km/h schon Schluss ist *g* ...

Bis auf die nach 3h defekte Sitzbelegungserkennung *g* ein tolles Auto.

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
old hand
old hand
Die Preise bei Audi sin bei allen Modellen umverschähmt...
Mein Vater bekommt im Sept. Seinen neuen A4 Avant 3,0 TDI Quattro S-line..
Mit bissl Optionen kostet die Karre n'Stück über ACHTUNG 60.000€

Übrigens in dem Motor stecken noch HAUFENWEISE Leistungsreserven!!
Die Audianer haben den Verkäfer Angeufen, der Wiederum meinen Vater angerufen hat; ob sie das Auto Tunen sollen....
von 240PS auf !!! 320PS !!!
und von 500 Nm auf 560Nm
mit Handschaltung...

Der Spaß hätte mit Porsche Bremsen, 20" Felgen und Werksgarantie 4.500 Euronen gekostet !!!!

Das Währ dann ein Killer für die ALTEN RS4s geworden

Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ja hast Recht, der A6 ist ein tot schickes Teil aber für den Preis zahle ich persönlich lieber nen Haus an .....!

Wenn der S4 langsamer ist als der TDI ist was defekt. Vergleich mal die reinen Daten..... Automat oder Schalter S4 ?

Einmal quattro, immer quattro.
old hand
old hand
Der s4 kommt ihm langsamer vor im anzug, sprich er sagt untenrum drückt der diesel mehr, und das ist auch so. Dem s4 fehlt halt der lader. Auf der bahn sind sie allerdings gerade als a6 doch schon ein gutes stück langsamer. Wenn das ganze in einem a4 drin ist, und der noch gechippt ist, dann wirds richtig richtig eng.

Den a6 3.0 hatte ich letztens auch zum fahren, ist ein klasse auto, allerdings irgendwie kein faszinierendes für mich. Als avant kann er extrem viel laden, hat viel platz für passagiere, alle nur erdenklichen extras, ist recht schnell und zudem noch sparsam. Schweine teuer ist er auch noch, aber das ist mittlerweile bei autos in der kategorie ja normal. Der testwagen war vollausgestattet, hatte innendrin das voll carbon paket vom rs6 (genau mein geschmack)und irgendein riesiges audi exclusive leder paket . Alles in allem sollte der knapp über 80tsd kosten...

Zusammenfassend: Er macht nix wirklich schlecht, dafür kann er nix am besten. Er war mir halt zu mainstream. Ein absolut emotionsloses auto was jemand nutzt der viel geld hat, dem aber nix an autos liegt. Also überhaupt nicht mein fall.

Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Hallo Bastian,

nunja, die reinen Daten, zumindest das was mir bekannt ist, sagen, das mein S4 C4 V8 in 6,2 Sekunden (was ich nicht ganz glaube) und der A6 3.0 TDI in 6,1 Sekunden von 0 km/h auf 100 km/h beschleunigt.

Auf meiner persönliche Teststrecke, gerade Landstraße auf der ich aus dem Stand etwa bis 100 km/h beschleunige ging es bei 3.0 er Diesel aus meiner Sicht etwas schneller als bei meinen.
Erschrocken habe ich mich allerdings darüber, dass beim Vollgasanfahren zunächst einmal aufgrund der Automatik 1,5 Sekunden vergehen in denen überhaupt nichts passiert.

Auf der Autobahn bin ich mit dem C4 (Schalter) vielleicht etwas schneller. Der Diesel zieht zwar sauber und schnell hoch, hört aber auch schlagartig bei 4200 U/min auf.

addict
addict
wenn ihr euch über den 3.0er aufregen müsst habts ihr ja noch gut. wenn man ehrlich ist dann kann einem der 2.0er schon auf die nerven gehen.
ja sicher rein nach zahlen ist der v8 (welcher auch immer) schneller aber wenn man nen moment net aufpasst oder ähnliches dann hängen einem die kisten im nacken. da muss man schon vollgas fahren um die wirklich loszuwerden!

das etwaige diesel derweilen schneller und sparsamer sind (neuer 330d mit 245ps und 5,9l) sollte man leider akzeptieren aber was sie nicht können ist das fahrgefühl eines v8 immitieren, oder?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ralf das ist schmarn...... der ABH hat zwar "nur" 400 NM bei 4000 Touren sowie seine max. Leistung von 280 Pony´s bei 5800. Das heißt aber auch das der TDI bis dahin schon fast 2 mal geschaltet hat bzw. haben muß !

Der 3,0 TDI 6 Gang ist bei Gott nicht langsam aber er hat laut Werk 7,4 Sekunden auf 100 und laut AMS 7,7 S. ! Ich hatte ja auch schon diese Dinger ( TDI´s ) im Nacken aber keiner und ich wiederhole mich da gerne, keiner hat es je geschafft vorbei zu kommen außer ich oder der Plus machen Platz !

Also wenn du zurück schaltest sollte er davon ziehen ( der S4 ) ....

450nm sind nicht alles wenn durch´s viele schalten die Zugkraftunterbrechung stattfindet

old hand
old hand
da gebe ich bastian recht...

3.0 tdi, die kiste ist kanonenfutter

bin die motorisierung schon probe gefahren und war eher abgeschreckt.

klar, das hohe drehmoment gibt einem das gefühl schneller zu
sein als man wirklich ist.
der 3.0 tdi ist zu teuer, verbraucht zuviel, ist zu schwer, kostet zuviel im unterhalt
und verliert zu viel an wert.

ich habe mir einen 2.0 tfsi geholt, ihn von abt chippen lassen und
das wesentlich bessere ges. konzept.

-25ps mehr
-13000 € weniger
-ca 300kg weniger gewicht
-verbrauch gleich
-unterhalt billiger.

mit einem V8 kann er sich nur vorteile durch seine moderne automatilk sichern, sonst ist er meiner meinung eher mittelmaß.

Bmw baut deutlich moderne diesel,
die in verbrauch und fahrleistungen wesentlich besser punkten.
der 3.0 tdi ist in meinen augen eher überholt.

greetz chris

V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Ralf K. Offline OP
addict
OP Offline
addict
Hallo Bastian,

kannst schon recht haben. Die 6,1 Sekunden hatte ich mir nur schnell ergoogelt.

Durchaus möglich, dasss mein S4 auch nicht (mehr) seine volle Leistung hat. Müsste das wohl mal bei einer der bekannten Stellen ne Generalüberholung in Agriff nehmen.

Schaunwernmal.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Tja und meine Werte waren auch noch vom 6 Gang Schalter 3,0TDI.... nimm mal den Automaten zum Vergleich. Da fehlt dann auch wieder etwas zeit. Wenn man gut schalten kann und seinen V8 versteht gibbet net viel was an einem vorbei kommt. Ich rede von nomalo Auto´s nicht Lambo, Porsche oder M? Konsorten....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert