Hallo,
nachdem ich Timm seinen V8 am Sonntag wiedergegeben habe weil ich ab Mittwoch erstmal im Urlaub bin, beschäftigt mich sein Auto immer noch gedanklich.
Zum Problem. Im Fehlerspeicher ist zweimal 00561 abgelegt. Einmal Adaptionsgrenze überschritten und einmal unterschritten. Bei dem 4,2l ABH Baujahr 92 wurde bis jetzt so ziemlich alles getauscht und getestet. Also Drosselklappenpoti neu eingesellt, Leerlaufregler gereinigt, Kühlmitteltemperaturgeber für Motorsteuerung, Luftmassenmesser und Ansaugtemperaturfühler getauscht.
Bei normaler Fahrt ist eigentlich kein Fehler im System bemerkbar, wenn man aber den Fuß vom Gas nimmt und das Auto ausrollen läßt, ruckelt es wellenartig (Lambda ist 4-polig und auch neu). Wenn man beim ausrollen das Getriebe auf "N" schaltet müßte der Motor eigentlich in den Leerlauf gehen also bis ca. 700 U/min runterdrehen, macht er aber nicht. Er bleibt bei ca 1200 U/min stehen und schwankt dann um ca. 300 U/min, erst beim anhalten regelt sich die Drehzahl wieder runter, wobei es sich nicht um die Bremsung durch das Getriebe handelt, weil immer noch in Position "N".
Ich bin bei der Suche hier im Forum irgendwie nicht fündig geworden und hätte das gerne vor meinem Urlaub noch geklärt.
Vieleicht kennt einer das Problem und kann ein Feedback geben, wie es gelöst wurde.
Gruß aus Berlin Frank