Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
hallo
Kurioses abs-problem:
ich kann auf autobahn fahren kein problem,fahre ich in der stadt und die betriebstemperatur
nimmt zu dann geht sporadisch meine abslampe an.
auto steht mit laufendem motor ,temp 100 grad,heizung klima sind aus,jetzt gebe ich einen kurzen vollgasstoss und die abslampe geht an.das kann ich immer wieder machen.
und nun das kuriose wenn ich jetzt die heizung an mache auf HOT geht die abs lampe nicht an ,wie kann das zusammen hängen ,muss ich im sommer mit voller heizung fahren damit mein abs in betrieb bleibt.
wie gesagt bei kühleren Außentemperaturen habe ich keine probleme.

hat jemand eine IDEE

tester
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

hast du mal deine Bordspannung gemessen? Ist zwar so, dass glaub' ich vorher die Ladekontrollleuchte kommen müsste, aber wenn deine Kohlen am Ende sind kann's sein, dass die Spannung soweit abfällt, dass das ABS abschaltet. Und wenn's heißt ist draußen kommen natürlich weitere Lüfterstufen und außerdem - zumindest bei meinem 20V mit neuer LiMa ist das so - fällt die Ladespannung leicht ab, wenn's richtig heiß wird im Motorraum. Ich weiß, ein wenig weit hergeholt, aber einen Versuch ist's wert.

lG

Bastian

member
OP Offline
member
habe ich auch schon gedacht habe deswegen am klimadisplay diagkanal 11 die bordspannung gemessen die stand bei 13,6 v
nur wenn klima an ist gehts runter auf 12,7 ,wie gesagt ist nur wenn motor im stadt verkehr
seine 100 grad erreicht ,auf der autubahn eben nicht.
das mit den gasstoß nur ganz kurz das pedal durch getreten da sind noch nicht einmal die drehzahlen gekommen.nur der kurze gasimuls reicht dann um die lampe zum leuchten zu bringen.solltr das mit der lichtmaschine zu tun haben da müsste ich den oszi an das bordspannungsnetz bringen ob da irgendwelche spitzen sind.

danke andre

tester

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert