Doch eines schon Basti, schalten schalten schalten.....und ... nochmal schalten. 2500 Touren wirlich nutzbares Drehzahlband sind mir deutlich zu wenig. Dann lieber 3,0l und der get auch ab 1200 schon rictig los. Trotzdem brauche ich auf der Bahn fürn A6 3,0TDI nicht mal den 6. Gang verlassen, der kommt auch so nicht hinterher trotz 50Nm mehr !

Und was auch nicht geht mit den kleinen Dieseln, nicht wie beim Plus im 4. mit 30 um die Ecke, drauf latschen und schon biste dann bis fast 200 noch im selben Gang. ( insofern denn man auch will ).

Die Diesel sind was feines aber überhaupt nicht mein Ding. Kein wirklicher Sound, keine Überzeugende Motorleistung und jede Menge Teile die gerne den Geist aufgeben. Klar kommt´s drauf an wie man mit fährt und ihn behandelt aber das erste was die meisten machen ist ne Chip drauf und schon dreht der Turbo zuviel und verscleißt im Zeitraffer oder ist nicht mehr Vollgasfest durch zu hohe Abgastemp´s.

Bekannter hat seinen Golf 4 mit 110 PS auf 140PS gebracht und das ganze hat genau 3 Wochen gehalten und das beste daran er war nur einmal 30min Vollgas auf der Bahn als es den Lader in zig Teile gesprengt hat.....

Soviel dazu, ansonsten reichts für von A nach B.

Einmal quattro, immer quattro.