Hallo Roy,
find die IR-Anlage manchmal einfach zu umständlich, zB. wenn du von hinten ans Auto läufst, vielleicht auch noch total beladen mit Sachen, wo du in den Kofferraum schmeisen willst, drückst du auf dein Knopf am Schlüssel und es tut sich nichts, also erst neben dem Auto etwas in die Parklücke laufen, und voll mit dem Schlüssel auf die B-Säule zeigen, dann geht es mal, kann aber sein du denkst es hat nicht geklappt und du hast schon wieder drauf gedrückt, da schließt der Wagen schon wieder ab. Da ist es doch toll wenn du die Blinker blinken siehst und weißt es ist offen, anstatt immer auf so ein mini Knöpfchen durch eine vielleicht noch spiegelnde Scheibe zu schauen, ob der Wagen nun offen ist. Außerdem hat mich der Klappschlüssel auch gereizt, da kann man so schön damit spielen, find daran nur blöd, dass der nicht zum öffnen und schließen nur ein Knopf hat, so wie mein guter alter IR-Schlüssel. Bin aber ein Freund von solchen Erneuerungen und hab meistens Spaß beim Einbau von solchen Dingen, naja, oder auch erst danach wenns wirklich funktioniert. Vielleicht verstehst du mich ja jetzt

Viele Grüße,
Simon