Also zum besseren Verständnis. Ich hab mich vor langer Zeit mal hingesetzt und mir die Mimik der KD-Dose, welche ja bekanntermaßen Bestandteil des Gaszuges ist, angeschaut, ausgemessen und neue Teile produzieren lassen. Das orig. VAG-Teil hat eine "Sollbruchstelle" und somit hat jeder V8 min. schon mal einen neuen Zug bekommen. Meine Verbesserung liegt "nur" in der Haltbarkeit, dafür reicht sie auch bis ins Nirvana

.
Also nochmal: Meine optimierten Züge haben weder ne Doppel-Turbostufe und auch keinen eingebauten Nachbrenner. Sie sorgen in Gegensatz zu einer defekten KD-Dose dafür, das das Getriebe das tut was es soll.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal bei wieviel meiner noch in den ersten zurückschaltet....???
Allerdings weis ich das kein V8 dem anderen gleicht, egal in welcher Hinsicht und daher würde es mich auch nicht wundern wenn unterschiedliche V8 auch unterschiedliche Schaltcharakteristiken hätten. Bis vor kurzen hab ich auch nicht gewußt das der 3,6-er beim umstellen auf "S" gleich eine Fahrstufe runterzappelt. Ich will doch nur von "E"ntspannt auf "S"tress stellen und der schaltet gleich!!?? Meiner bleibt in dem gleichen Gang außer ich stell den Fuß in die Ölwanne.
Im Anhang ein defekter Zug...